Der Clan der Vampire von Lena Meydan

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Der Clan der Vampire von Lena Meydan

Beitragvon Letanna » 06.03.2011, 11:06

Werbung
Bild
Der Clan der Vampire
Lena Meydan
Heyne Verlag 2011-02-28 Gebundene Ausgabe 560 Seiten

Inhalt:
Seit Jahrhunderten regieren die mächtigen Clans der Unsterblichen in der Unterwelt von Sankt Petersburg. Darrel Ericson ist einer von ihnen, und er besitzt eine besondere Gabe: Er kann in den Gedanken und Gefühlen anderer lesen wie in einem offenen Buch – ein unschätzbarer Vorteil in den nächtlichen Kämpfen und bitteren Auseinandersetzungen unter den Vampirclans. Bis er Loraine begegnet, einer jungen Frau, deren Schönheit und Anmut ihn von der ersten Sekunde an verzaubert. Seine Gefühle bleiben auch den Feinden seines Clans nicht verborgen. Als sie Loraine entführen, schwebt nicht nur Darels Liebe in höchster Gefahr – die finsteren Krieger der Nachttöter planen, die Menschheit zu unterjochen und als Blutsklaven zu halten. Darel steht vor einer tödlichen Entscheidung ...

Meine Meinung:
In Moskau regieren verschiedene Vampirclans. Jeder dieser Clans hat eine besondere Fähigkeiten. Der Clan von Darrel, die Dachanawar, sind auf psychologische Magie spezialisiert. Darrel verfügt über eine besondere Gabe, er ist ein Telephat und kann die Gedanken anderen lesen. Das macht ihm zu etwas Besonderem und andere Clans bitten ihn oft um Hilfe.
Die Dachanwar vertreten die Meinung, dass man Menschen nicht einfach töten darf, was besonders bei den Nachttötern auf Protest stösst. Die Stimmung zwischen Clans ist dementsprechend angespannt und Darrel gerät zwischen die Fronten. Die Liebe zu den Menschenfrau Lorraine wird beiden fast zum Verhängnis.

Ich habe ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, wurde aber trotzdem nicht enttäuscht. Der Verlag wollte mal wieder auf dem aktuellen Hype aufspringen und der Klapptext lässt vermuten, dass es sich um romantischen Vampirroman handelt. Natürlich ist das Buch auch romantisch, aber auch noch viel mehr.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Part von Darrel ist in der Ich-Form geschrieben. Der Zeitraum der ganzen Geschichte erstreckt sich insgesamt über 3 Monate, jedes Kapital ist mit einem Datum versehen und mit einem Zitat von Oscar Wilde.

Der Romantikanteil ist sehr interessant, kommt aber völlig ohne Erotik aus, insgesamt kommt das ganze Buch ohne jegliche Erotik aus.
Man erfährt sehr viel über die verschiedenen Clans und ihre Fähigkeiten. Im Anhang gibt es ein Glossar mit allen Vampirclans und ihren Fähigkeiten, was am Anfang sehr hilfreich war. Die Story ist sehr ausgefeilt und spannend, manchmal etwas düster, aber das hält sich in Grenzen.

Das Buch endet mit einem echt fiesen Cliffhanger. Laut Seite der Autorin soll das ganze wohl eine Trilogie werden. Leider gibt es für den zweiten Teil noch keinen Erscheinungstermin.

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Der Clan der Vampire von Lena Meydan

Beitragvon monalisa » 06.03.2011, 11:08

hört sich seeeehr gut an...ab auf den WZ damit :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Der Clan der Vampire von Lena Meydan

Beitragvon Letanna » 15.07.2011, 18:35

Ich habe für das Buch auch eine Rezi bei amazon stehen. Da hat mir heute jemand einen Kommentar zu geschrieben, den ich hier mal zitiere:

"Geschrieben ist der Roman von drei russischen Fantasyautoren (Alexej Pehov, Elena Bitschkowa und Natali Turtschaninova). Lena Meydans ist daher ein fiktiver Name und dient als Pseudonym. Für mich war es erstaunlich zu erfahren, dass das Buch auf deutsch total von dem Original abweicht. Da ich die vier Bände auf russisch gelesen habe, kann ich ihnen versichern, dass es sich in der Originalverfassug keineswegs um einen Liebe zwischen einen Vampir und einem mensch handelt. Darrel pflegt einen Freundschaft zu einem menschlichen Jungen namens Lorian. Dieser spielt im weiteren eine wichtige Rolle für das dasein der Clans. So wie ich das verstanden habe geht es in der deutschen Ausgabe um eine Liebe zwischen Darrel und einer Lorreine. Schade, dass dieses Buch anscheind etwas mutiert ist. Ich vermute wegen den Trend um Stefanie Meyers und den übrigen Vampirromanen, die heute zu Tage grade zu in Massenanfertigung produziert werden. Schade drum, weil für mich die Clansaga wirklich einen Gegenpol zu dem ganzen Gesülze darstellt und sich wirklich gut lesen lässt. Ich verstehe nur nicht wieso man es nicht einfach original aus dem Ursprung übernimmt und die ganze Handlung umkrempeln muss, weil Liebesromane, worin Vampire eine Hauptrolle spielen gerade so im Trend sind." von Alexander Meng

Hallo? Was denkt sich der Verlag denn bei sowas? Es gibt sogar eine Internetseite der Autorin mit Bild. Ganz ehrlich, ich fühle mich echt ein wenig vera...t vom Verlag. Sowas geht für mich echt gar nicht.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Der Clan der Vampire von Lena Meydan

Beitragvon Sookie » 15.07.2011, 20:58

das ist echt heftig!! :shock:
You know you`ve read a good book when you turn the last page and feel as if you`ve lost a friend

Tauschgnom
MBDB

Avatare von hier: hier
Benutzeravatar
Sookie
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2129
Registriert: 06.02.2011, 10:47
Wohnort: Saarland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron