Pendragon 2. Der Bann des Zeitreisenden von Susan Kearney

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Pendragon 2. Der Bann des Zeitreisenden von Susan Kearney

Beitragvon Letanna » 19.03.2011, 13:03

Bild
Der Bann des Zeitreisenden: Pendragon 2
Susan Kearney
Serie Piper 2011-04 Taschenbuch 400 Seiten

Meine Meinung:
Der 2. Teil der Pendragon-Reihe von Susan Kearney handelt von Marisa und Rion.
Rion wurde ja bereits im ersten Teil der Serie eingeführt. Er ist ebenfalls ein Drachenwandler, genauso wie Marisa, die übrigens Lucans Schwester ist. Lucan hat bei seiner letzten Reise ein Gegenmittel gegen die Unfruchtbarkeit auf der Erde mitgbracht, was zur Folge hat, dass jeder, der dieses Mittel nimmt, ebenfalls zum Drachenwandler wird. So wie Marisa. Sie hat ihre Arbeit als Reporterin aufgegeben und betreut jetzt die Drachenwandler, da sie eine besondere telepatische Gabe hat.
Und gerade diese Gabe will Rion auf seinem Planeten nutzen, da dieser von den Unari besetzt wurde und die Bevölkerung versklavt wurde. Er lebt jetzt schon einige Zeit auf der Erde und hat gehofft, hier Unterstützung zu bekommen, die ihm aber nicht gewährt wurde. Da entführt er einfach Marisa und nimmt sie mit auf eine abenteuerliche Reise.

Auch bei diesem Teil der Reihe hat der Verlag kein gutes Händchen beim Titel bewiesen, es kommt immer noch kein Zeitreisender vor. Dafür aber ein Haufen Drachen und andere Außerirdische, was mir sehr gut gefallen hat. Der Science Fiction Anteil war dieses Mal recht hoch, aber auch der Romantikanteil war sehr groß, für meinen Geschmack hätten es ruhiger ein weniger erotische Szenen sein können, die manchmal auch einfach zu detalliert waren.
Was mich am meisten gestört hat, war die Art, wie Marisa dann ihre Gabe eingesetzt hat, um die Wirkung des Tyrannisierers (was für ein bescheuerter Name) zu neutralisieren.

Im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Die Suche nach dem Gral wird dieses Mal fast gar nicht erwähnt, was ich eigentlich schade fand.
Der nächste Teil wird von Jordan handeln, der in diesem Teil kurz eingeführt wird, was mich sehr neugierig auf ihn gemacht hat.

Von mir gibt es 8,5 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Pendragon 2. Der Bann des Zeitreisenden von Susan Kearne

Beitragvon Anke » 25.05.2011, 21:41

Meine Einschätzung

Achtung: Diese Rezension kann Spoiler enthalten!

Nachdem der 1. Teil von Susan Kearneys "Pendragon Legacy"-Serie "Die Geliebte des Zeitreisenden" unter dem Motto "Drachenkönig Artus meets Enterprise" stand, möchte ich dem "Der Bann des Zeitreisenden" das Motto "Make Love not War" verleihen.

Mehr dazu gibt es gleich, zunächst einmal Allgemeines zum Buch.
Der Stil des Buches ist flüssig und angenehm zu lesen, so dass man von der ersten Seite an als Leser von der temporeichen Geschichte mitgerissen wird; allerdings sollte man dabei nicht denken, sondern einfach nur die Show genießen. Denken führt dazu, dass einem die zum Teil schreiend unlogischen Abläufe, widersprüchliche Handel- und Denkensweisen der Figuren und fehlenden Erklärungen die Lust am Buch verderben.

Ganz besonders toll fand ich, dass "Der Bann des Zeitreisenden", obwohl natürlich vom Stil her ähnlich, sich doch so vollkommen von 1. Teil der "Die Geliebte des Zeitreisenden" abhebt. Zwar findet auch in diesem Teil der Heilige Gral Erwähnung, um dessen Suche sich ja der 1. Teil drehte, doch nur sehr am Rande. "Der Bann des Zeitreisenden" erzählt von der Rebellion Ehros, des Heimatplaneten des Helden Rion, und von den besonderen Maßnahmen, die Rion und die Erdenbürgerin Marisa (Schwester des Helden Lucan aus "Die Geliebte des Zeitreisenden") ergreifen müssen, um Ehro und seine Bewohner vor den brutalen Unari zu retten.

Diese "Maßnahmen" laufen ganz unter dem Motto "Make Love not War", denn nur ein, im wahrsten Sinne des Wortes, "welterschütternder" Orgasmus und die damit verbundenen wundervollen Gefühle von der telepathisch veranlagten Marisa, kann die Drachenwandler solange vom Schmerz, den ihnen die Unari zufügen, befreien, um sich gegen ihre Peiniger zu erheben. Ja, das muss man erst mal sacken lassen nicht wahr? Körperliche Lieben gegen Krieg, Zerstörung und Unterdrückung - die Hippies hätte es gefreut. ;-)
Wobei es, nur um das mal an dieser Stelle anzumerken, schon eine Glanzleistung ist, hinter feindlichen Linien, unter enormen Zeitdruck und nur weil man muss, einen solch gefühlsintensiven Liebesakt zu vollziehen.

Nicht nachdenken, einfach mitreißen lassen, denn nur dann wird man ein garantiert atemberaubendes Leseerlebnis bekommen. Fängt man an die Geschichte zu hinterfragen, wird man sich wohl die Haare raufen über die seltsamen Ideen der Autorin und das Buch in die Ecke werfen.

Bewertung: 4 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Pendragon 2. Der Bann des Zeitreisenden von Susan Kearne

Beitragvon hannah » 26.05.2011, 21:14

klingt gut, danke für die Rezis - kommt somit auf meinen WZ - gemeinsam mit dem 1. Teil :verliebt
Wer den Moment genießt, genießt das ganze Leben...

Avatar = Mandala, Acryl auf Leinwand, von mir selbst gemalt und selbst fotografiert
Benutzeravatar
hannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1104
Registriert: 26.12.2007, 11:47
Wohnort: Österreich

Re: Pendragon 2. Der Bann des Zeitreisenden von Susan Kearne

Beitragvon Nyx » 27.05.2011, 06:38

den dritten nicht vergessen. der ist auch grade frisch rausgekommen.

ich liebe diese serie, leider bin ich bescheiden in rezis schreiben aber die serie kann ich bisher nur jedem empfehlen :augen
Bild
© morbidia morthel / design by myself with permission
Benutzeravatar
Nyx
schwimmt im Haifischbecken
 
Beiträge: 11377
Registriert: 28.09.2009, 15:13
Wohnort: Unterfranken

Re: Pendragon 2. Der Bann des Zeitreisenden von Susan Kearne

Beitragvon hannah » 27.05.2011, 09:03

Danke für den Tip, Nyx, ebenfalls auf den WZ gewandert *G*
Wer den Moment genießt, genießt das ganze Leben...

Avatar = Mandala, Acryl auf Leinwand, von mir selbst gemalt und selbst fotografiert
Benutzeravatar
hannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1104
Registriert: 26.12.2007, 11:47
Wohnort: Österreich

Re: Pendragon 2. Der Bann des Zeitreisenden von Susan Kearne

Beitragvon mallory » 07.01.2012, 21:00

Danke für deine Rezi, Anke! :D Ich versuchte gerade zu entscheiden, welche Büchereibücher ich vermutlich eh nicht lesen werde und deshalb aussortieren kann. Und da fiel mir ein, dass ich beim ersten "Zeitreisenden" schon nur bedingt begeistert war. :???: Den 2. Teil habe ich kürzlich recht spontan mitgenommen und all die Kritikpunkte, die du da ansprichst sind es, dich mich normalerweise veranlassen ein Buch entnervt abzubrechen. Schön, dann weiß ich jetzt Bescheid und kann mich bald nur noch auf meine eigenen Bücher konzentrieren! :cool:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Pendragon 2. Der Bann des Zeitreisenden von Susan Kearne

Beitragvon Anke » 07.01.2012, 21:27

mallory hat geschrieben:Danke für deine Rezi, Anke! :D Ich versuchte gerade zu entscheiden, welche Büchereibücher ich vermutlich eh nicht lesen werde und deshalb aussortieren kann. Und da fiel mir ein, dass ich beim ersten "Zeitreisenden" schon nur bedingt begeistert war. :???: Den 2. Teil habe ich kürzlich recht spontan mitgenommen und all die Kritikpunkte, die du da ansprichst sind es, dich mich normalerweise veranlassen ein Buch entnervt abzubrechen. Schön, dann weiß ich jetzt Bescheid und kann mich bald nur noch auf meine eigenen Bücher konzentrieren! :cool:


He, du weiß aber, dass wir einen recht unterschiedlichen Geschmack haben? ;)

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Pendragon 2. Der Bann des Zeitreisenden von Susan Kearne

Beitragvon mallory » 07.01.2012, 22:47

Anke hat geschrieben:He, du weiß aber, dass wir einen recht unterschiedlichen Geschmack haben? ;)

Gruß Anke


Das mag sein, aber dieser Teil deiner Rezi hat mich davon überzeugt, dass das Buch nicht wirklich was für meine momentan recht kritische Einstellung zu Büchern ist!

Anke hat geschrieben:Meine Einschätzung

Achtung: Diese Rezension kann Spoiler enthalten!


Der Stil des Buches ist flüssig und angenehm zu lesen, so dass man von der ersten Seite an als Leser von der temporeichen Geschichte mitgerissen wird; allerdings sollte man dabei nicht denken, sondern einfach nur die Show genießen. Denken führt dazu, dass einem die zum Teil schreiend unlogischen Abläufe, widersprüchliche Handel- und Denkensweisen der Figuren und fehlenden Erklärungen die Lust am Buch verderben.


Ich weiß noch, dass ich beim ersten Teil dachte "Nett, aber ich muss keinen zweiten Teil haben, der erste war doch in vielem recht unlogisch."
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste