Neva von Sara Grant

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Neva von Sara Grant

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.03.2011, 21:56

Bild
Neva: Roman
Sara Grant
PAN 2011-03-14 Gebundene Ausgabe 352 Seiten

Inhalt:
Die 16-jährige Neva hat es satt, keine Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie nicht einmal laut stellen darf: Warum wird ihr Heimatland von einer undurchdringbaren Energiekuppel von der Außenwelt abgeschottet? Warum verschwinden immer wieder Menschen spurlos? Und was ist mit ihrer Großmutter geschehen, die eines Tages nicht mehr nach Hause kam? Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sanna beschließt Neva, Antworten zu verlangen und nicht mehr brav alle Gesetze und Regeln zu befolgen. Doch dabei verliebt sie sich nicht nur in den einen Jungen, der für sie tabu sein muss – sondern gerät auch in tödliche Gefahr …
Quelle: PAN

Meine Meinung:
Stellt euch vor, ihr lebt in einem Land welches völlig abgeschirmt ist von der Außenwelt. Die Menschen sehen sich immer ähnlicher, euer Leben wird überwacht und ihr wisst ganz genau: Da draußen ist noch etwas!
Genau in dieser Welt lebt die 16-jährige Neva. Zu allem Überfluss arbeitet ihr Vater bei der Regierung und sieht das Rebellentum seiner Tochter nur ungern. Rebellen werden nämlich auf wunderliche Weise entsorgt oder in geheimnisvolle Anstalten gesteckt.
Schon bald muss Neva erleben, dass das Land in dem sie lebt, noch sehr viel grausamer ist als sie jemals dachte…

„Neva“ hat mich zunächst etwas verwirrt und skeptisch auf den weiteren Verlauf der Geschichte blicken lassen. Der Leser wird mitten in das Geschehen geführt und erst nach und nach wird deutlich, wohin das Ganze führen soll. Ab dem Moment jedoch, wo klar wurde, welch schreckliche Dinge in Heimatland geschehen, hat mich das Buch fest in seinem Bann gezogen. Diese Dinge sind schrecklich und grausam, lassen einen nachdenken und hoffen, dass Neva heil aus der „Sache“ heraus kommt.

Neben dem rebellieren bekommt Neva noch ein weiteres Problem. Der angehende Freund ihrer besten Freundin scheint eine ungeheure Anziehungskraft auf sie auszuüben und die junge Rebellin muss ihre Gefühle sehr stark in Schach halten um keine Gefühle zu verletzen. Noch ist unklar wohin dieses Love Interest führen wird, aber es ist deutlich, dass ihr Schwarm etwas zu verbergen hat.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Zunächst empfand ich die meisten Sätze als zu kurz, aber im Verlauf der Geschichte merkte ich, dass dieser Stil sehr gut zum Inhalt des Romans passt. Sie hat das richtige Händchen um Spannungen gekonnt aufzubauen und weiß genau, an welcher Stelle sie das Tempo drosseln sollte um ihre Leser mitkommen zu lassen.

„Neva“ ist ein packender Jugendroman, dessen Inhalt erschreckend und gleichzeitig unheimlich faszinierend wirkt!

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon mallory » 30.03.2011, 10:12

Schneewittchen hat geschrieben: Noch ist unklar wohin dieses Love Interest führen wird,


Muss ich daraus schließen, dass das wieder 1. Teil von irgendwas ist?? :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.03.2011, 10:25

mallory hat geschrieben:
Schneewittchen hat geschrieben: Noch ist unklar wohin dieses Love Interest führen wird,


Muss ich daraus schließen, dass das wieder 1. Teil von irgendwas ist?? :???:


Hm, die Geschichte könnte weitergehen, muss aber nicht. Die Autorin würde es aber wohl gern weiterschreiben.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon mallory » 30.03.2011, 12:52

Dann wird die Liebesgeschichte einfach so im Raum stehen gelassen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon Letanna » 30.03.2011, 13:52

Ich habe das Buch schon hier liegen. Hört sich für mich recht interessant an. Mal sehen.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.03.2011, 16:26

mallory hat geschrieben:Dann wird die Liebesgeschichte einfach so im Raum stehen gelassen?

Hach mensch, ich kann doch nicht zuviel verraten. Aber du könntest nicht ganz falsch liegen, aber auch nicht völlig richtig
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon ina » 30.03.2011, 17:28

mallory hat geschrieben:
Schneewittchen hat geschrieben: Noch ist unklar wohin dieses Love Interest führen wird,


Muss ich daraus schließen, dass das wieder 1. Teil von irgendwas ist?? :???:


so weit ich weiß, ist keine Fortsetzung geplant - die Autorin schreibt an einer neuen unabhängigen Serie, aber nicht an einer Fortsetzung von Neva... wo hab ich das nur gelesen? :grübel
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.03.2011, 17:29

Auf der Buchmesse(?) soll sie gesagt haben sie wäre an einer Fortsetzung interessiert und macht es vom Verlag abhängig
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon mallory » 30.03.2011, 21:33

Okay, dann warte ich einfach mal noch eine Weile ab.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon Marina G. » 31.03.2011, 19:34

Ich habe mich recht auf das Buch gefreut, da mich der Plot recht angesprochen hat, aber leider hat mich das Buch dann nicht ganz überzeugen können. Für mich war der Anfang des Buches eher zäh und mir lag der Schreibstil der Autorin nicht so ganz. Das war mein zweites Buch aus dem Pan Verlag und bei dem Roman von Jackson Pearce sind die Seiten nur so dahin geflogen. Ich weiß man kann diese Bücher nicht vergleichen, da es um ganz andere Plots geht, aber mir hat bei "Neva" einfach das gewisse Etwas gefehlt, dass das Buch für mich zum Pageturner macht. Die Geschichte selbst fand ich wie Schnee auch
Schneewittchen hat geschrieben:erschreckend und gleichzeitig unheimlich faszinierend
.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon Anke » 19.09.2011, 11:29

Meine Einschätzung

Vielleicht liegt es am Reiz der Gegensätze, dass ich Dystopien so faszinierend finde - denn ich bin ein unverbesserlicher Optimist. Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass mir diese Art Visionen einer möglichen Zukunft Angst machen und so das Lesen solcher Geschichten den Reiz eines guten Thrillers auf mich ausüben.
Egal welche Grunde man hat, sich diesem Genre zu zuwenden "Neva" von Sara Grant ist ein absolutes Highlight, dass ich nicht nur Lesern von Young Adult Bücher, sondern auch Erwachsenen nur ans Herz legen kann.

Sara Grant wirft ihre Leser förmlich in die Geschichte, so dass man von der ersten Seite an mitten im Geschehen ist. Dabei hält sich die Autorin nicht mit Erklärungen auf, sondern beschreibt stets fokussiert die momentane Szene. Sie vermittelt nur das Nötigste und überlässt es dem Leser, Lücken ggf. mit seiner eigenen Fantasie zu füllen.
Und obwohl ich diesen Stil auf den ersten Seiten, auf der Suche nach Informationen, an die ich mich klammern konnte, als anstrengend zu lesen empfand, so hat er doch in kürzester Zeit für mich besser funktioniert als ich anfangs je gedacht hätte.

Ich bin förmlich ins Buch abgetaucht und ganz benommen erst wieder aufgetaucht als auch die letzte Seite gelesen war. Das Leseerlebnis war so intensiv und so mitreißend, dass mir sogar zum Finale hin das Herz bis zum Halse geschlagen hat. Ich konnte es kaum ertragen immer weiter zu lesen, aber aufhören wäre ebenfalls nicht möglich gewesen.
Allerdings lässt Sara Grant dem Leser auch keine Möglichkeit zu verschnaufen, denn die Autorin treibt die Geschichte mit jeder Szene und mit jedem Satz immer weiter voran.

Neva ist eine tolle und sehr mutige Heldin und hat mich sehr beeindruckt. Obwohl vom Charakter her eher zurückhaltend, besitzt sie doch unglaubliche Stärke und anders als ihre energiegeladene Freundin Sanna, die sich von anderen hat beeinflussen lassen, setzt Neva ihren Weg fort, auch wenn dieser sehr gefährlich ist.

Aber auch alle anderen Protagonisten sind sehr interessante Charaktere. Und obwohl sie nur am Rande mitlaufen, was wie ich denke vor allem mit der Ich-Form aus Nevas Sicht zu tun hat, sind sie trotzdem nicht minder intensiv oder weniger beeindruckend.

"Neva" erzählt keine (echte) Dreiecks-Liebesgeschichte, da schnell klar wird, in welche Richtung Nevas Gefühle tendieren, und doch spielen zwei junge Männer eine wichtige Rolle: Ethan, der in die Mühlen der Staatsmacht gerät und sich unter deren Druck verändert, und Braydon, der eine völlig undurchsichtige und höchst geheimnisvolle Figur ist, an dem einzig seine Zuneigung zu Neva echt erscheint.

Ob Erzählstil, Charaktere oder die Idee und Entwicklung der Geschichte - an "Neva" hat mich einfach alles begeistert und trotz (oder gerade wegen?) nur 350 Seiten war das Buch für mich ein ganz besonderes Leseerlebnis.

Bewertung: WOW - 5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon Schnuffi » 02.10.2012, 22:14

So, ich hab es auch gelesen und habe es quasi verschlungen. Mir hat es richtig gut gefallen. Die Idee finde ich gut und würde echt gern eine Fortsetzung lesen. Hach, das war echt spannend und ich kann es wirklich weiter empfehlen.

Was mich stört ist das Ende weil für mich doch enige Fragen offen bleiben.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon Lenya » 03.10.2012, 09:14

Ich habs auch hier stehen, muss aber jetzt erstmal über "Die Bestimmung" hiwegkommen, is das Buch auch so gut?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.10.2012, 09:38

So gut wie DIe Bestimmung?Nein.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon Anke » 03.10.2012, 13:08

Schneewittchen hat geschrieben:So gut wie DIe Bestimmung?Nein.


Einspruch! :mrgreen:

Allerdings ist es auch wesentlich kürzer als "Bestimmung" und nur auf einen Teil ausgelegt. ;)

LG Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon Schnuffi » 03.10.2012, 17:29

Also ich fand die Bestimmung auch besser und finde das es von Neva ruhig auch noch einen zweiten teil geben könnte.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.10.2012, 17:52

Anke hat geschrieben:
Schneewittchen hat geschrieben:So gut wie DIe Bestimmung?Nein.


Einspruch! :mrgreen:

Allerdings ist es auch wesentlich kürzer als "Bestimmung" und nur auf einen Teil ausgelegt. ;)

LG Anke

Abgelehnt :mrgreen:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon Lenya » 04.10.2012, 11:36

Na ihr seid mir ja eine Hilfe, da werd ich mich selbst überzeugen müssen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Neva von Sara Grant

Beitragvon Schnuffi » 04.10.2012, 13:57

Dir wird nichts anderes übrig bleiben :mrgreen:
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron