Meg Cabot - Eternity

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Meg Cabot - Eternity

Beitragvon Anke » 01.04.2011, 18:59

Bild
Eternity: Roman
Meg Cabot
Blanvalet Verlag 2010-10-25 Broschiert 512 Seiten

Teil einer Serie

Klappentext

Meena ist genervt von Vampiren. Vor allem, weil sie einen in ihre umjubelte Soap »Eternity« hineinschreiben soll. Doch es kommt noch schlimmer: Während eines nächtlichen Spaziergangs mit ihrem Hund wird Meena von einem sexy Fremden vor einer Fledermausattacke gerettet. Zu guter Letzt steht plötzlich ein weiterer attraktiver Mann in ihrer Wohnung, der behauptet, Vampirjäger zu sein. Und all das mitten in New York City? Noch nicht einmal Meenas mysteriöse Gabe warnt sie vor dem, was noch auf sie zukommt: Denn wer ist dieser geheimnisvolle Fremde, dessen Charme sie ihre anderen Probleme fast vergessen lässt?

Quelle: Blanvalet

Meine Einschätzung

Es ist gar nicht so leicht eine Einschätzung zu Meg Cabots "Eternity" zu schreiben und obwohl ich mir lange den Kopf darüber zerbrochen habe, bin ich nach wie vor geteilter Meinung.

Zu einen ist da der routinierte, doch sehr unterhaltsame Erzählstil des Buches, der auch bewirkte, dass ich mich schnell in die Geschichte eingelesen hatte. Zu anderen fand ich ansprechend, auf welch originelle Weise die Autorin Altbekanntes in die Geschichte verwebt und zu etwas ganz Eigenem zusammenfügt. Dabei schafft sie es selbst, den immer wieder gerne in Vampirgeschichten zu Rate gezogenen, Vlad Tepes, samt Drachenorden, auf wirklich interessante Art in die Geschichte einzubinden.

Das tröstet jedoch nicht über die mir unsympathischen und seltsam farblosen Figuren, die zwar nicht gänzlich uninteressant sind, jedoch ohne charakterliche Tiefe auskommen (insbesondere von Meena Harper und Lucien Antonescu), über eine nicht nachvollziehbare Lovestory (wenn es überhaupt eine gab, was mir nicht ganz klar geworden ist) und gewisse Längen in der Geschichte hinweg.
Einzig der Vampirjäger Alaric Wulf konnte mich wirklich fesseln. Wobei ich jedoch finde, dass er vollkommen an Meena verschwendet ist und ich nur hoffen kann, dass auch er einen tollen Gegenpart findet, der seiner würdig ist.

Und dann hatte ich noch Probleme damit zu erkennen, worauf die Autorin eigentlich hinaus will?
Sie lässt "Gut" und "Böse" ("geheime Garde des Vatikans" vs. "Vampire und Dämonen") verschwimmen - was an sich sehr spannend sein kann - jedoch zu einem Durcheinander aus "bösen Bösen" und "guten Bösen", sowie "bösen Guten" und "guten Guten" verkommt, indem Meg Cabot mich allein und irgendwie verwirrt zurückgelassen hat.

Spoiler Anfang: Die menschliche Heldin verliebt sich in einen Vampir, wendet sich dann von ihm ab (weil sie findet dass Vampire widernatürlich sind), lässt sich aber von einem anderen Vampirjäger küssen, wobei sie dann ihre gegenseitige Liebe mit dem Vampir beteuert, den sie eigentlich ablehnt? (Was nebenbei gesagt bei mir nicht besonders gut ankam, da ich meine Helden einfach lieber geradeaus habe.) Spoiler Ende

So sprechen der ansprechender Erzählstil und altbekannte Zutaten die interessant gemixt sind eindeutig für das Buch. Dem gegenüber stehen jedoch ein etwas verwirrender Ablauf und schwer einzuschätzende und zum Teil unsympathische Charaktere.

Vielleicht sollte man es einfach mal darauf ankommen lassen und Meg Cabot eine Chance geben, denn es kann durchaus ein Versuch wert sein.

Bewertung: 3 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Meg Cabot - Eternity

Beitragvon leia » 24.07.2011, 16:08

Meine Einschätzung:
Ich bin nun seit Beginn des Vampir-Hypes dabei, habe die richtig guten Sachen gelesen und bleibe den besten Serien treu. Aber selbst bei mir stellt sich so langsam eine gewisse „Vampirmüdigkeit“ ein und bei neuen Vampirromanen bin ich skeptisch und die komödiantischen Bücher liegen mir ja eh nicht besonders.
Und trotzdem habe ich mich mit „Eternity“ köstlich amüsiert, obwohl die Autorin nicht wirklich neue Wege geht. Aber sie mixt die Zutaten für einen unterhaltsam-witzigen Vampirroman neu durch und heraus kommt ein selbstironischer Roman, der mich mehrmals lauthals hat loslachen lassen.
Meena ist eine wunderbare Heldin, die aus ihrer schrecklichen Gabe, nämlich den Tod ihrer Mitmenschen vorhersehen zu können, das Beste macht. Sie hat natürlich die traurige Erfahrung gemacht, daß ihre Mitmenschen nicht besonders dankbar reagieren, wenn sie ihnen den bevorstehenden Tod mitteilt und hat sich deshalb darauf verlegt, gute Ratschläge zu verteilen. Ihr Job als Drehbuchautorin einer amerikanischen Seifenoper ist auch nicht gerade erfüllend. Eine unfähige Kollegin schnappt ihr einen guten Job weg und außerdem soll sie jetzt noch Vampire in die Serie reinschreiben, um die Zuschauerzahlen nach oben zu treiben. Meg Cabot nimmt die ganze amerikanische Seifenoperbranche ganz schön auf die Schippe, das hat mir richtig gut gefallen. Alternde botoxsüchtige Diven, hysterische Jungstars ala Miley Cyrus, die für den Erfolg alles tun würden, zwielichtige Produktionsleiter, … Klasse.
Meena, die mit Männern nicht gerade gute Erfahrungen gemacht hat, verfällt natürlich dem Charme des „Prinzen der Finsternis“. Vollkommen klar und sie will natürlich nicht wahr haben, daß er ein Vampir sein könnte. Aber Meg Cabot wirft noch einen weiteren Mann in ihr Leben, den etwas abgedrehten Vampirjäger Alaric und ich bin jetzt schon gespannt, wie und ob sie sich im nächsten Band entscheiden wird.
Meg Cabots Schreibstil ist leicht und spritzig und auch in der Übersetzung wunderbar zu lesen.

Mein Fazit:
Wer Lust auf eine Vampirkomödie hat, könnte viel Spaß mit Eternity haben.

PS: Ankes Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen, mich hat das aber irgendwie nicht gestört.
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste