Frauke Scheunemann - Katzenjammer

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Frauke Scheunemann - Katzenjammer

Beitragvon Anke » 01.04.2011, 19:09

Bild
Katzenjammer
Frauke Scheunemann
Random House Audio 2011-03-21 Audio CD

Teil einer Serie

Klappentext

Geschafft! Endlich hat Dackel Herkules für Frauchen Carolin den richtigen Mann gefunden: Marc, Tierarzt und echter Hundeversteher. Als sie in der Wohnung über Marcs Praxis zusammenziehen, ist Herkules selig. Nur der Kater Herr Beck, Dackels bester Freund, bleibt skeptisch. Nach seiner Erfahrung ist das Leben reichlich kompliziert. Recht hat er: Denn da gibt es leider noch Sabine, Marcs Exfrau, die plötzlich wieder Interesse an ihrem Verflossenen zeigt. Und die schöne Cherie, eine elegante Golden-Retriever-Dame, die von Herkules glühend verehrt wird, aber ihrerseits den zwei Köpfe kleineren Dackel komplett ignoriert. Kurz: Schon bald hat Herkules alle Pfoten voll zu tun, seine Menschen vor neuen Katastrophen zu bewahren und Cheries Herz vielleicht doch noch für sich zu erobern...

Quelle: Random House

Meine Einschätzung

Wenn Dackel Herkules der Meinung war, er könne sich nun, da sein Frauchen Caroline einen so tollen Mann, den Tierarzt Marc, samt Töchtern, gefunden hat, gemütlich im Familienkreis entspannen, dann hat er sich leider getäuscht, denn so einfach ist das nämlich nicht mit den Menschen. Und mit einem Mal hat Herkules wieder alle Pfoten voll zu tun.

Frauke Scheunemann hat mit dem Ich-Erzähler "Herkules" einen wirklich bezaubernden Protagonisten geschaffen, dessen Charme, man sich - Hundeliebhaber oder nicht - nicht lange wird entziehen können. Man muss ihn einfach lieben, wenn er sich z.B. vor seiner angebeteten Hündin profilieren will und todesmutig in die Alster springt und von derselben gerettet werden muss; im Auftrag von Marc, mit einer Rose im Maul Caroline besänftigen muss, Fahrrad-Kurieren Taschen klaut oder sein neues Heim gegen gefährliche Ex-Ehefrauen verteidigt.

Besonders amüsant fand ich die Szenen, in denen Herkules zusammen mit seinem Freund, Kater Herr Beck, über das Leben und die Liebe philosophiert oder über das seltsame Verhalten von Caroline und Marc nachdenkt, die beide ausgerechnet immer vor dem, von ihm höchst suspekten beäugten Gegenstand, dem Kleiderschrank, in Streit zu geraten.

Sehr gut hat mir auch die Sprecherleistung von Heikko Deutschmann gefallen. Um es mit einmal Herkules Worten zu sagen: Er ist ein richtiger Hundeversteher. So hat man beim Hören das Gefühl, dass ihm die Rolle des Hundes wie angegossen passt. Egal ob Hunde-Mensch-Weisheiten oder gnadenlos naive (natürlich nur aus Menschen-, nicht aber aus Hundesicht!) hündische Denkweisen; Heikko Deutschmann kann dem Hörer alle diese Stimmungslagen näherbringen und Herkules damit zu einem quicklebendigen Erzähler werden lassen.

Ein sympathischer Hauptprotagonist und ein toller Sprecher, machen "Katzenjammer" zu einem kurzweiligen Hörvergnügen.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 09.04.2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Frauke Scheunemann - Katzenjammer

Beitragvon mixalina » 09.04.2011, 07:39

Ach Anke, Deine Hörbuchrezis machen mich immer arm :lol: . Danke, beim nächsten Kauf ist es bestimmt
dabei.
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Re: Frauke Scheunemann - Katzenjammer

Beitragvon Marina G. » 18.05.2015, 18:27

Das Hörbuch liegt schon weit oben im SUB und kommt sicher bald mal dran :augen
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast