Nalini Singh: "Play of Passion" (psy/changelings 9)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Nalini Singh: "Play of Passion" (psy/changelings 9)

Beitragvon Liluv » 15.04.2011, 17:12

Bild
Play of Passion (Berkley Sensation)
Nalini Singh
Berkley 2010-11-02 Taschenbuch 352 Seiten


Inhalt:
Andrew „Drew“ Kincaid, der kleine Bruder von Riley und große Bruder von Brenna, war schon immer in Indigo verliebt. Durch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als „tracker“ bzw Spurensucher und Verfolger, steht er etwas außerhalb der strengen Hierarchie der Wölfe. Zwar untersteht er den Lieutenants, u.a. Indigo, aber so recht weiß man nicht wo er in der Hierarchie zu platzieren ist. Eigentlich ist das auch kein Problem. Durch seine charmante, spielerische und gesellige Art ist er ein wichtiges Mitglied, sozusagen ein Knotenpunkt des Rudels, dem sich viele anvertrauen und den alle mögen.
Auch Indigo hat eine Schwäche für den vier Jahre jüngeren Drew. Immerhin sind sie häufig zusammen auf Patrouille und Riley, Drews Bruder, ist Indigos bester Freund. Dass sie sich jedoch plötzlich von ihm angezogen fühlt und körperlich auf ihn reagiert ist ihr alles andere als angenehm. Als sehr dominante Gestaltwandlerin, hoch in der Hierarchie des Rudels, fällt es ihr schwer, sich auf den jüngeren, weniger dominanten Drew einzulassen. Der jedoch gibt nicht auf und schleicht sich durch seine liebenswerte und beharrliche Art immer mehr in ihr Herz, bis dramatische Umstände Indigo dazu zwingen ihren eigenen Gefühlen ins Gesicht zu sehen.
Auch der Rat der Psy/Mentalen bewegt sich voran. Die bereits angedeutete Spaltung wird mehr und mehr offensichtlich und bringt alle in Gefahr, so dass neue Bündnisse entstehen, die versprechen, dass es dem Höhepunkt des Kampfes des Psy-Rats mit dem Gestaltwandlern und Menschen entgegen geht.

Meinung:
Nach zwei Bänden, in denen die Gestaltwandler eher eine untergeordnete Rolle spielen, hab ich mich darauf gefreut, wieder mal was über die „changelings“ zu lesen- und das obwohl meine Lieblinge in Nalini Singhs Buchuniversum eigentlich die Psy/Mentalen sind. Die Kombination einer dominanten Gestaltwandlerin mit einem jüngeren und weniger dominanten Gestaltwandler schien mir auch eine sehr interessante Perspektive zu sein, die Nalini Singh in ihrer Serie bisher nicht aufgegriffen hat.

Hier beginnt aber auch schon mein erster Kritikpunkt. Nalini Singh hat in ihren Romanen der Serie eigentlich immer dominante Alpha Helden zu Protagonisten gemacht, egal ob es sich dabei um Mentale, Menschen oder natürlich Gestaltwandler handelt. Eigentlich ist das gar kein Problem, denn ihre Helden sind immer sehr sexy, sinnlich und natürlich echte Kerle. Nach bisher acht Romanen mit dieser Kombination war ich besonders neugierig auf Drews und Indigos Story. Stück für Stück wird die Kombination der dominanteren weiblichen Gestaltwandlerin und des weniger dominanten männlichen Gestaltwandlers jedoch unterhöhlt. Am Ende des Romans wird sogar angedeutet, dass der Geschlechtsrollenumkehrung in Bezug auf Dominanz sich wieder drehen könnte. Für Leserinnen, die es lieber herkömmlich haben, ist das vielleicht erfreulich zu hören. Für mich war das ein bisschen ein Rückzieher, sozusagen ein „cop out“, der mich etwas enttäuscht hat. So richtig hat sich Nalini Singh des Themas der dominanten Frau leider nicht angenommen, jedenfalls nicht in letzter Konsequenz. Zwar ist es auch so schön zu lesen, aber das fand ich doch etwas schade.

Insgesamt ist Nalini Singhs neunter Teil der Reihe natürlich gelungen. Das Buch ist sehr spannend, sehr sinnlich und es ist einfach eine Freude die Wölfe und ihren Zusammenhang, ihren Umgang miteinander mitzuerleben. Viele bekannte Charaktere tauchen auf und es wie immer eine Freude Sascha, Lucas, Judd, Sienna, Riley, Mercy und natürlich Hawke und Sienna wiederzusehen. Besonders die Szenen mit letzeren haben der Geschichte ein ganz klein bisschen die Show gestohlen, was aber daran liegt, dass ich schon seit Buch drei auf Hawkes und Siennas Geschichte warte. ;)

Besonders der Storybogen, der sich über die Romane hinweg entwickelt hat, kommt in diesem Band voran, was ich sehr positiv finde. Die Fronten werden klarer, Feindschaften offensichtlicher. Alte Feindbilder wie z.B. Nikita Duncan (Saschas Mutter) werden zunehmend interessanter und vielschichtiger, was ich besonders begrüßenswert finde. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und wie das Ganze endet!

Die Liebesgeschichte verläuft routiniert spannend und gut erzählt. Es gibt etwas mehr hin und her als in manch anderen Bänden der Reihe, was mich zu meinem zweiten Kritikpunkt führt:
Zwar mochte ich Indigo und ich habe ihre Bedenken sich mit Drew einzulassen verstanden, aber mit ihrer Zögerlichkeit, ihrer Unentschlossenheit und manchmal sogar Ahnungslosigkeit wirkt Indigo keineswegs so tough und „in charge“ wie sie selber glaubt. An einigen Stellen fand ich sie sogar ein wenig kindisch, was die Problematik der „etwas reiferen Frau“ ad absurdum führt. Allerdings ist sie auch klug genug zu erkennen, wenn sie sich selbst im Weg gestanden hat und handelt dann entschlossen und versöhnlich. In solchen Momenten ist sie besonders liebenswert.

Drew ist einfach ein Charmebolzen. Er ist wunderbar verspielt, freundlich zu jedermann und –frau und es fällt leicht ihn ins Herz zu schließen. Er ist ein tolles Gegenstück zu der manchmal etwas zu ernsten Indigo und zusammen sind sie ein tolles Paar.
Insgesamt wieder ein wirklich gelungener Roman der Psy/Changeling Reihe. Ich gebe zu, ich habe die letzten beiden (noch nicht übersetzten) Romane der Reihe vor allem gelesen, weil ich auf keinen Fall abwarten kann bis Hawkes Buch endlich auf Deutsch rauskommt- auf Englisch erscheint das Buch nämlich bereits Ende Mai. Dennoch schafft es Nalini Singh ohne Mühe mein Aufholen der Reihe bis zum 10.Teil nicht zur Pflichtübung werden zu lassen. Zwar hat mir persönlich der Vorgänger („Bonds of Justice“) etwas besser gefallen, da er dramatischer war, aber auch dieser Band kann wieder überzeugen.

Wegen meiner kleinen o.a. Kritikpunkte möchte ich aber gerne ein paar Punkte abziehen.
Ich würde diesen Teil der Serie mit B + oder 8,5 oder 9/10 Punkten bewerten.

:stern
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast