Schattenwesen von Susanne Rauchhaus

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Schattenwesen von Susanne Rauchhaus

Beitragvon Letanna » 22.04.2011, 11:58

Bild
Schattenwesen
Susanne Rauchhaus
Ueberreuter 2010-01 Gebundene Ausgabe 304 Seiten

Inhalt:
Die junge Künstlerin Kira steht vor einer großen Herausforderung: Sie soll ein Fresko restaurieren. Es befindet sich in den Kellergewölben eines alten Hauses und zeigt ihre mysteriösen Gastgeber. Cyriel ist einer von ihnen. Doch warum verhält sich der junge und attraktive Mann so abweisend? Und woher stammen all die Schatten, die Kira sieht, während sie voll in ihre Arbeit eintaucht? Scharrende Geräusche lassen Kira bald an ihrem Verstand zweifeln, bis sie merkt, dass sie in einem Haus voller Schatten gefangen ist.

Meine Meinung:
Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber hier meine Meinung dazu: Das Buch hat mir gut gefallen. Es war teilweise doch recht gruselig, denn dieses Fresko, dass Kira restaurieren soll, befindet sich in einem unterirdischen Verlies. Da gibt es eigenartige Vorkommnisse und Geräusche. Der Schreibstil ist recht einfach, man merkt schon, dass es ein Jugendroman ist. Interessant war, dass das Buch aus 2 Perspektiven geschrieben ist, Kira in der Ich-Form und noch eine weitere Person, von der man zuerst gar nicht genau weiß wer sie ist.

Der Romantikanteil war nicht so groß, hätte mir ein paar romantische Momente mehr gewünscht. Das Ende hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Ohne viel zu Spoiler kann ich nur sagen, dass ich mir etwas anderes gewünscht.

Von mir gibts 8 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Schattenwesen von Susanne Rauchhaus

Beitragvon mallory » 22.04.2011, 12:26

Dann bin ich jetzt doppelt gespannt und werde mich ausnahmsweise zurückhalten und nicht nach dem 2. Kapitel den Schluss lesen ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Schattenwesen von Susanne Rauchhaus

Beitragvon mallory » 22.05.2011, 20:51

Dieses Buch ist der Hammer! *winkzumonalisa* Ich habe es heute morgen um halb acht angefangen und war schon nach wenigen Seiten so gefesselt, dass ich mich erst kurz vor dem Mittagessen davon trennen konnte. Heute abend nach dem Heimkommen habe ich dann die letzten 60 Seiten gelesen und wollte nicht dabei gestört werden!
Susanne Rauchhaus versteht es, eine äußerst gruselige Atmosphäre zu schaffen. Mit klassischen Zutaten wie unheimlichen Geräuschen und Schatten, die man nur aus dem äußersten Augenwinkel sieht schafft sie es, die Leser zu fesseln. Anfangs hatte ich noch so meinen Verdacht, habe auch gleich richtig kombiniert, als die Ich-Erzählerin ins Verlies kam und das Fresco sah, doch dann hat sich doch alles ganz anders entwickelt. Natürlich kennt man manches schon aus anderen Romanen und Filmen. Sind z.B. die Guten wirklich so gut und die Bösen vielleicht doch ganz anders? Aber das war mir ziemlich egal, nachdem Kira zum ersten Mal heimlich Fotos im Haus gemacht und dabei seltsame Schatten und Vierecke auf leeren Wänden aufgenommen hatte, die bei Tageslicht betrachtet nicht da waren!

Ein super Buch, spannend, gruselig, romantisch - auch wenn die Romantik erst zum Schluss zum Tragen kommt. Und ich weiß nicht so recht, was dir an dem Schluss nicht so gefallen hat, Letanna, ich fand das Ende doch sehr befriedigend!

Meine Wertung: 5 von 5 :lesen für einen absoluten Pageturner!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Schattenwesen von Susanne Rauchhaus

Beitragvon Ashani » 23.05.2011, 09:15

Das klingt gut. Danke für den Tipp. :zwinkern
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schattenwesen von Susanne Rauchhaus

Beitragvon monalisa » 23.05.2011, 11:52

ja ich bedanke mich auch für den Tip...ist natürlich direkt auf meinen WZ gewandert :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Schattenwesen von Susanne Rauchhaus

Beitragvon Mondfrau » 23.05.2011, 12:00

Auf meinen ist es auch gewandert.
Ihr habt mich ja auch mit "Weißer Schrecken" infiziert... :zwinkern
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Schattenwesen von Susanne Rauchhaus

Beitragvon mallory » 23.05.2011, 21:40

Inhaltlich ist das Buch zwar komplett anders und auch mit viel mehr Übernatürlichem aber die Atmosphäre hat mich auch stark an "Weisser Schrecken" erinnert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste