Sara Gruen - Wasser für die Elefanten

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sara Gruen - Wasser für die Elefanten

Beitragvon Anke » 25.04.2011, 01:24

Bild
Wasser für die Elefanten (6 CDs)
Sara Gruen
Argon Verlag 2011-04-05 Audio CD

Klappentext

Das schwierigste Kunststück: die Liebe zu finden
Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Da kann der junge Tierarzt Jacob Jankowski von Glück reden, als ihm ein Job beim Zirkus angeboten wird. Auch wenn es ein sehr bescheidener Zirkus ist: nicht einmal einen Elefanten gibt es zunächst. Dafür eine wunderschöne Kunstreiterin. Doch Marlena ist verheiratet mit dem wahnsinnigen Dompteur.

Quelle: Argon

Meine Einschätzung

"Wasser für die Elefanten" ist ein wundervolles Hörbuch, das meisterlich von Andreas Fröhlich vorgetragen wird.

Als ein Zirkus vor dem Altersheim, in dem der 93zig jährige Witwer Jacob Jankowski lebt, seine Zelte aufschlägt und mit seiner Show lockt, lässt die Autorin Sara Gruen Jacob seine Liebes- und Lebensgeschichte für den Hörer Revue passieren. Und die hat es wirklich in sich.

Auf sehr unterhaltsame und spannende Art erfährt man als Hörer über 6 CDs von Jacobs Leben im Zirkus, der Zeit der "großen Depression" und der Prohibition in den USA erzählt. Sara Gruen weiß ein reales und ernstes Bild über die Schwierigkeiten der Zeit zu erschaffen, ohne jedoch auch nur einen Moment langweilig, moralisch oder politisch zu werden. Dabei erzählt Sara Gruen so facettenreich und detailliert, dass man beim Hören kaum nachkommt alles zu verarbeiten.

Der Ich-Erzähler Jacob wirkt am Anfang ein wenig blass, zumindest ich konnte ihn kaum mit dem alten Jacob im Altersheim in Verbindung bringen. Doch wenn man das Hörbuch zu Ende gehört hat, erkennt man wie meisterlich die Autorin die Wandlung eines jungen, naiven und wohlbehüteten Jacobs, der von heute auf morgen Erwachsen werden muss, in den 93zig jährigen lebenserfahrenen Jacob beschrieben hat.

Vorgetragen wird das Hörbuch von Andreas Fröhlich, dessen Sprecherkunst ich schon oft bewundert habe. Auch "Wasser für die Elefanten" setzt er sprachlich einfach klasse um.

Wunderbar kurzweilig, sehr unterhaltsam und höchst angenehm zu hören; ein Hörbuch, das sich zu entdecken lohnt. Empfehlenswert.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Sara Gruen - Wasser für die Elefanten

Beitragvon mallory » 25.04.2011, 20:30

Das Buch ist inzwischen auch verfilmt worden und aktuell im Kino:

Bild
Wasser für die Elefanten (inkl. Digital Copy)
Twentieth Century Fox Home Entert. 2011-12-31 DVD
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast