Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Beitragvon Letanna » 04.05.2011, 16:18

Bild
Die Krieger der Königin: Roman
L. J. McDonald
Knaur TB 2011-05-02 Taschenbuch 416 Seiten

Inhalt:
Schon seit Jahren gibt es im Königreich Eferem Gerüchte darüber, dass junge Frauen verschwinden. Die selbstbewusste Solie muss schmerzhaft erfahren, dass diese Geschichten wahr sind: Sie wird verschleppt und soll in einem geheimen Beschwörungsritual als Jungfrauenopfer dienen. Es gelingt ihr zwar, die Zeremonie im entscheidenden Moment zu stören, doch dabei bindet sie die herbeigerufene Kreatur unwiderruflich an sich. Solie reagiert zunächst panisch auf das gefährliche Wesen, doch die Angst verfliegt, als es sich in einen gutaussehenden jungen Mann verwandelt, der ihr jede Bitte erfüllt und sie sogar seine Königin nennt. Als ihre Feinde Solies Tod befehlen, ist der seltsame Mann schließlich sogar ihre einzige Chance zu überleben …

Meine Meinung:
In dem Land Eferem ist üblich, Jungfrauen bei der Beschwörung von Sylphen zu töten. Jede Sylphe hat eine besondere Fähigkeit, die stärksten unter ihnen sind die Krieger. Die Kriegersylphen erfordern ein Jungfrauenopfer und durch einen Zufall soll das nächste Opfer die 17jährige Solie sein. Bei der Beschwörung geht einiges schief und plötzlich ist der Kriegersylph an Solie gebunden und nicht wie vorgesehen an den Sohn des Königs. Hedu, der Kriegersylph befreit Solie und beide fliehen. Zuerst hat Solie Angst vor Hedu, merkt aber schnell, dass er gar nicht das ist was sie erwartet hat. Beide werden natürlich verfolgt und finden unerwartete Verbündete.

Einfach nur toll :) Das Buch hat mir wirklich super gefallen. Es ist eine erfrischend neue Idee mit sehr viel Romantik, einer guten Prise Humor, Spannung und Aktion. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Es war genau nach meinem Geschmack.
Am Anfang weiß man überhaupt nichts über die Sylph, aber je mehr man erfährt und um so interessanter wird es. Die Handlung lebt für mich vorallem durch die Nebenfiguren und die etwas älteren Sylphe Ril und Mace. Solie und Hedu rücken fast schon in den Hintergrund, was aber keineswegs störend ist.

Der zweite Teil der Reihe erscheint laut Verlag bereits im Herbst diesen Jahres und wird von Ril handeln, worauf ich mich wirklich sehr freue.

Von mir gibt es ganz klar 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Beitragvon Wildfee » 04.05.2011, 16:59

Wie schon öfter *hüstel*, habe ich das Buch im Original gelesen ;)
Ich fand, das die Charakterisierungen ein bissel zu stereotyp und einfach gestrickt sind, das aber durch die ganz neue Idee und den Plot ausgeglichen wird.
Schön, das die besondere Namensgebung gut ins Deutsche übersetzt wurde :mrgreen:
Ansonsten kann ich mich der Rezi nur anschließen, lasse an dieser Stelle dann aber in Kürze meine eigene folgen ;)
(und hier ist sie:)

Bild
Die Krieger der Königin: Roman
L. J. McDonald
Knaur TB 2011-05-02 Taschenbuch 416 Seiten

Inhalt:
Schon seit Jahren gibt es im Königreich Eferem Gerüchte darüber, dass junge Frauen verschwinden. Die selbstbewusste Solie muss schmerzhaft erfahren, dass diese Geschichten wahr sind: Sie wird verschleppt und soll in einem geheimen Beschwörungsritual als Jungfrauenopfer dienen. Es gelingt ihr zwar, die Zeremonie im entscheidenden Moment zu stören, doch dabei bindet sie die herbeigerufene Kreatur unwiderruflich an sich. Solie reagiert zunächst panisch auf das gefährliche Wesen, doch die Angst verfliegt, als es sich in einen gutaussehenden jungen Mann verwandelt, der ihr jede Bitte erfüllt und sie sogar seine Königin nennt. Als ihre Feinde Solies Tod befehlen, ist der seltsame Mann schließlich sogar ihre einzige Chance zu überleben …

Meine Meinung:
Ich bin begeistert, das es eine Autorin geschafft hat, in der ganzen Flut der Vampir- und Urban Fantasy Romane einen Plot zu erfinden, den man so bisher noch nicht gelesen hat.
Elementargeister, genannt Sylphen, werden durch Beschwörungen aus einer Paralleldimension gelockt und dienen fortan ihren Meistern. In ihrem Ursprungsland sind die Sylphen nach Art der Bienen organisiert, die Elementarsylphen sind in etwa die Arbeitsbienen und die Kriegersylphen entsprechen ungefähr den männlichen Drohnen. Und es gibt eine Königin in jedem Stock, der alle zu Gehorsam verpflichtet sind. In Eferem gibt es keine Königin, nur von Hass auf ihre Meister erfüllte Kriegersylphen, die sich nach einer Königin sehnen, der sie dienen können und versklavte Elementarsylphen.
Dieser Teil des Plots spricht meiner Einschätzung nach jeden Leser an, der mal die etwas andere Fantasy lesen möchte. Intelligente Wesen, die nach Art eines Insektenstaates organisiert sind (oder gar Insekten selbst sind), findet man in der Fantasyliteratur eher selten, auf Anhieb fallen mir da nur einige der Bannsängerromane von Alan Dean Foster ein und im SF Bereich sind diese Arten auch eher feindlich gesinnt (Alien, Rowan Zyklus von Anne MCCaffrey).
Hier hat man jedoch Wesen, die ihre Gestalt ändern können und zur Freude der weiblichen Leser auch die Gestalten von gut gebauten und attraktiven Männern annehmen können. Und als wäre das nicht genug, tragen sie Frauen im wahrsten Sinne des Wortes auf Händen, sind ihnen vorbehaltlos zu Diensten und verehren sie gradezu.
Vor allem dieser Teil des Plots birgt die Gefahr in sich, die ganze Story zu süß, zu weich und zu oberflächlich werden zu lassen.
Ansatzweise tappt die Autorin auch in diese Falle: Die Charakterisierungen der beiden Hauptprotas Solie und Hedu sind über weite Strecken fast schon zu süßlich und zu naiv und vor allem Solie ist zunächst eher oberflächlich beschrieben. Bedenkt man jedoch das junge Alter der beiden, lässt sich dieser Schwachpunkt der Story gut verschmerzen, vor allem in Hinblick auf die übrigen Charaktere, die durch die Bank weg einfach gelungen sind. Glücklicherweise ist der Erotikfaktor auch nicht überhöht, die wenigen Liebesszenen sind in Anzahl und Länge genau richtig.
Mit einem guten Erzähltempo, flüssigem Stil und anderen Plotsträngen bringt McDonald genügend Schärfe und Würze in die Gesamtstory ein, um die Süße zu neutralisieren. Wenn die Kriegersylphen gegeneinander kämpfen oder ihrem Hass freien Lauf lassen, sind sie alles andere als handzahm oder weich, sondern gefährlich und unberechenbar.
Fazit: Ein sehr guter Auftakt einer erfrischend neuen Reihe, die hierzulande hoffentlich ihre Fans finden wird, damit auch die weiteren Bände übersetzt werden!

Meine Wertung:
9 von 10

Sylph Reihe
1. Battle Sylph - Die Krieger der Königin: Roman - Solie & Hedu
2. Shattered Sylph - Die Krieger der Königin: Falkenherz: Roman Januar 2012 - Lizzie & Ril
3. A Midwinter Fantasy Band mit Shortstorys erscheint im Oktober 2011, ist aber schon als Kindle ebook erhältlich - Mace
4. Queen of the Sylphs September 2011 - Gabralina & Wat
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Beitragvon mallory » 04.05.2011, 17:04

Das klingt wirklich klasse!!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Beitragvon blackraven » 05.05.2011, 19:33

Klint intresant, kanns das mal wer wander lassen?
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Re: Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Beitragvon Ashani » 08.05.2011, 08:44

Klingt spannend. Vielen Dank für den Tipp. :zwinkern
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Beitragvon Lilli » 08.05.2011, 11:30

Ich habe mir dieses Buch auch gleich nach dem Erscheinen geschnappt und kann mich dem Grunde nach nur anschließen.
Das einzigste was mich etwas gestört hat, war das Alter von Solie, aber irgendwie hat es auch wieder gepasst, da damit ihre Handlungen wieder erklärbar sind ;)

Eine tolle neue Welt, die die Schriststellerin hier geschaffen hat. Die Sylphen leben Bienenstock-artig mit einer Königin. Interessante Konstruktion. Daneben gibt es die "normalen" Menschenwelt mit Königen und ihre Kleinreiche, die sich die Sylphen zu eigen machen und von diesen Dienste verlangen.

Zuerst habe ich etwas ganz anderes erwartet und wurde dann auch immer mehr von dieser Welt gefesselt und besonders die einzelenen Kriegersyphen machen neugierig auf mehr.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Beitragvon Wildfee » 09.05.2011, 10:12

Sodele, hier ist auch meine Rezi. Kleine Anmerkungen am Rande:
Die Übersetzung ist meinem Empfinden nach richtig gut gelungen und steht dem Original in nichts nach. Zudem bin ich froh, das der Verlag das ursprünglich geplante Cover nicht verwendet hat und stattdessen zu diesem Aktuellen gegriffen hat. (das ursprünglich geplante Cover seht ihr hier ).
Es lohnt auch ein kurzer Blick auf die HP der Autorin, hier sieht man u.a. ein paar concept sketches von Ril, Hedu und Mace.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Beitragvon gini » 09.11.2011, 18:24

habe das buch innerhalb eines tages ausgelesen und bin begeistert. ich bin wirklich kein fan von jungen heldinnen - für mich ist es dann immer ein jugendbbuch, und damit kann ich gar nix anfangen - und den bereich "fantasy" hab ich auch noch nicht sehr lange für mich entdeckt. doch hier passt für mich alles: toller schreibstil, vielversprechende charaktere (auch, wenn ich mich wildis meinung über stereotypen anschließen muss - was aber nicht immer schlimm sein muss ;) ), eine interessant gezeichnete welt - vor allem wird man hier nicht mit begriffen, erklärungen und beschreibungen der fremden welt überschüttet, was für mich, als neuling in diesem genre, wichtig ist.
wenn held und heldin noch ein paar jahre älter gewesen wäre, wäre es für mich ein perfektes buch gewesen ;)

für mich ist dieses buch sicherlich die überraschung des jahres und der zweite band ist schon vorbestellt.

4,5 von 5 punkte
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Die Krieger der Königin von L. J. McDonald

Beitragvon sabinett » 09.11.2011, 18:49

blackraven hat geschrieben:Klint intresant, kanns das mal wer wander lassen?



:augen unterstütz ich :helga
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron