Kinley MacGregor- Die Herrin der Nebel

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kinley MacGregor- Die Herrin der Nebel

Beitragvon Lesefratz » 10.05.2011, 14:55

Kinley MacGregor- Die Herrin der Nebel
Originaltitel: Sword of Darkness
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3442369096
Erscheinungsdatum: Mai 2011
Genre: Historische Para-Romance

Bild
Die Herrin der Nebel: Roman
Kinley MacGregor
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-05-16 Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext:

Die Artus-Saga so sinnlich, stimmungsvoll und fesselnd wie nie!

Seren von York ist die letzte Hoffnung für die Getreuen der Tafelrunde: Sie ist als Braut Avalons und Mutter des nächsten Merlin ausersehen. Doch sie fällt Kerrigan in die Hände, dem neuen König von Camelot und treuen Diener der grausamen Herrscherin Morgana. Seren weiß: Um zu entkommen, muss sie Kerrigan bezaubern und verführen. Aber ist der geheimnisvolle Krieger überhaupt zu Gefühlen fähig? Kerrigan muss Seren töten, um seine Macht nicht zu verlieren. Nur ist sie so betörend anders als alle Frauen, denen er jemals begegnet ist …

Quelle: Blanvalet

Meine Zusammenfassung:

Es ist nicht der Tag der Weberin Seren of York. Erst wird ihr gewebtes Tuch, dass ihr die Aufnahme in die Handwerksgilde ermöglichen sollte, für nicht gut und fein genug bewertet und dann begegnen ihr auch noch zwei Männer, die sich Seren als Ritter des legendären Sagenkönigs Artus vorstellen. Seren hält Gawain und Agravain für arme Irre, denn die beiden Männer behaupten tatsächlich sie wären nur von der Insel Avalon zurückgekehrt, um Seren vor bösen dunklen Mächten zu beschützen, da sie laut Prophezeiung bald die Mutter eines Merlins sein wird.

Bevor Gawain und Agravain sie jedoch entführen können, eilt ihr ein weiterer Mann zur Hilfe der sich Kerrigan nennt.
Doch die vermeintliche Rettung entpuppt sich für Seren zunächst als Katastrophe, denn sie muss feststellen, dass Gawain und Agravain ihr die Wahrheit gesagt haben- Kerrigan ist dagegen der neue König des untergegangenen Camelots, nachdem Mordred, Morganas und Artus Sohn im Kampf um Camelot fiel und Besitzer von Caliburn, einem magischen Schwert, das seinem Träger, ähnlich wie Excalibur Macht, Unsterblichkeit und Unbesiegbarkeit im Kampf verleiht. Zudem gilt Kerrigan als grausam, unbarmherzig und abgrundtief böse und steht der Hexe Morgana in Nichts nach was Schlechtigkeit angeht.

Kerrigans Plan ist es, die noch übrig gebliebenen Wesen und Ritter von Avalon mit Serens Entführung zu erpressen, da er ein machtvolles Requisit aus Arturs Regierungszeit für die dunkle Seite gewinnen will. Danach plant er sie zu töten.
Was Kerrigan allerdings nicht ahnt, ist, dass Seren so völlig anders ist, als jede andere menschliche Frau, die er bislang kennen lernte. Ihre Güte und ihr Mitgefühl irritieren ihn und er fühlt sich zu ihr hingezogen.
Nachdem Kerrigan, Seren vor Morganas grausamen Scherzen beschützt, keimt auch in Seren, einen kleinen Hoffnungsschimmer auf- wird Kerrigan sie am Leben lassen?

Meine Einschätzung:

Die Herrin der Nebel ist der erste Teil einer neuen Para-Romance Serie von Kinley MacGregor, genannt die „Lords of Avalon“. Die Autorin bedient sich für ihre Romanidee der Artussage und spinnt daraus eine Fortsetzung, die sich mit der Frage beschäftigt, was nach Artus Tod geschah. In MacGregors Reihe sind Camelot und Avalon zwei Welten, die neben unserer, jenseits von Zeit und Raum, existieren. Während Camelot in die Hände von Morgana und ihren bösen Mächten fiel, ist Avalon der Zufluchtsort aller überlebenden Anhänger König Artus. Diese Überlebenden sind aber nicht nur Ritter, sondern auch Zauberer, Elfen und andersartige Wesen und nicht zu vergessen Merlins, allerdings sind diese nun weiblich.

Dies gilt auch für die dunkle Seite. In Morganas und Kerrigans Welt finden sich neben menschenähnlichen Wesen auch Dämonen, Gargoyles und Drachen.

Die Geschichte an sich beginnt allerdings im Mittelalter in England und lässt sich im Großen und Ganzen am ehesten in die Sparte historischer Liebesroman mit Paraelementen versehen, stecken. Allerdings sind die paranormalen Einflüsse in diesem Roman reichlich vorhanden- die Autorin schöpft in dieser Hinsicht aus den Vollen und schreckt auch nicht vor Zeitreisen in die heutige Zeit zurück.

Während ich die Liebesgeschichte zwischen Seren und Kerrigan interessant und romantisch fand, auch wenn Kerrigans Wandlung vom teuflischen durch und durch bösen König in einen verliebten, sensiblen Mann ein wenig zu schnell und damit zu unrealistisch vonstatten ging, war es mir trotz spannender Storyline persönlich ein wenig „too much“ was die zahlreichen Para-Elemente anging- besonders die Zeitreisen empfand ich als anstrengend zu lesen, zumal die schnell wechselnden Settings bei mir irgendwann nur noch für Verwirrung sorgten.

Auch die Idee der Autorin aus ihrer Morgana einen INXS Fan zu machen (ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel darüber verraten) war meiner Meinung nach nicht wirklich originell.

Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten fand ich „Die Herrin der Nebel“, wenn man ihn denn als reinen Liebesroman bewertet, sehr gut; eine typische MagGregor Romance im besten Sinne- allerdings sollte man schon ein Faible für „tortures heros“ haben, wenn man sich für diesen Roman entscheidet, denn Kerrigan hat wirklich alles Üble dieser Welt erlebt, bevor er sich für die dunkle Seite entschied.
Seren dagegen ist so gut, wie Kerrigan böse ist- positiv fand ich bei ihrer Charakterisierung allerdings, dass sie dennoch nicht als naives Dummchen dargestellt wurde, sondern als mutige couragierte junge Frau.
Übrigens, eine Nebenfigur ist mir besonders ans Herz gewachsen und zwar der Drache Blaise, der einen köstlichen, trockenen Humor besitzt und seinen Herren und König Kerrigan mit seinen Kommentaren einige Male an den Rand der Verzweifelung treibt.

Meine Bewertung: :zwinkern :zwinkern :zwinkern :zwinkern von 5 Punkte

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Kinley MacGregor- Die Herrin der Nebel

Beitragvon Mine » 11.05.2011, 07:22

Oh, da warte ich ja schon drauf :zwinkern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Kinley MacGregor- Die Herrin der Nebel

Beitragvon asher1980 » 11.05.2011, 09:25

Ohhhh... darauf freue ich mich ja auch schon und jetzt nach der Rezi sogar noch mehr :augen
The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it. ~ James Bryce

Fiction reveals truths that reality obscures. ~ Jessamyn West
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: Kinley MacGregor- Die Herrin der Nebel

Beitragvon Nyx » 11.05.2011, 19:47

ich hatte es als clubausgabe ja schon gelesen
ich fands klasse!!! :augen :augen
Bild
© morbidia morthel / design by myself with permission
Benutzeravatar
Nyx
schwimmt im Haifischbecken
 
Beiträge: 11377
Registriert: 28.09.2009, 15:13
Wohnort: Unterfranken

Re: Kinley MacGregor- Die Herrin der Nebel

Beitragvon Mine » 27.07.2011, 09:58

Ich denke dieses Buch wird mein Anwärter zum Buch des Jahres, ich habe es geliebt :verliebt
Zwar würde ich mir ja jetzt gerne die ältere Auflage zulegen um weiterlesen zu können, aber da die Reihe definitiv ein Keeper ist, warte ich wohl noch bis im März nächstes Jahr :shock: :angsthase der zweite Teil bei Blanvalet erscheint.

Ich fand die Zeitreise jetzt nicht schwer zu verfolgen und fand es auch bemerkenswert wie sie zu schreiben anfing und bewusst die alte Sprache und Satzstellungen verwandte und diese dann immer moderner wurde je mehr Zeitreise kam...........
Überhaupt waren Seren und Kerrigan für mich ein tolles Paar und auch Blaise gefiel mir mit seiner Art ausnehmend gut :augen

Alles in allem wäre dies ein Buch das ich sehr gerne verfilmt sehen würde. Allerdings würde ich mich da besonders auf die Szene freuen wo Seren Garfyn ruft und dieser im Star Treck Outfit erschient und behauptet im 21 Jahrhundert eine Nische gefunden zu haben :lach

Ich geb 10 von 10 Punkten da hier genau mein Geschmack getroffen wurde :verliebt
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste