Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon Anke » 25.05.2011, 21:38

Es gibt ja bereits eine Rezension des Originaltitels: viewtopic.php?f=40&t=14676&hilit=gail+carriger da ich das Buch aber auf deutsch gelesen habe eröffne ich hier einen neuen Thread:

Bild
Glühende Dunkelheit
Gail Carriger
Blanvalet Taschenbuchverl 2011-05 Broschiert 480 Seiten

Teil einer Serie

Klappentext

Nachdem Miss Alexia Tarabotti in Notwehr einen Vampir getötet hat, steht sie nun dem Alpha-Werwolf Lord Maccon gegenüber – dem Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten. Als dieser sich weigert, sie in die Ermittlungen einzubeziehen, beschließt Alexia, selbst nachzuforschen, was hinter dem Angriff auf sie steckt. Und plötzlich befindet sie sich nicht nur tief in einer Intrige gegen das Britische Empire – sie sieht auch ihr Herz durch den attraktiven Lord Maccon bedroht …

Quelle: Blanvalet

Meine Einschätzung

Begeisterte Stimmen und lobende Rezensionen über Gail Carrigers "Glühende Dunkelheit" haben mich sehr neugierig und auch ein wenig vorsichtig werden lassen als ich das Buch zur Hand nahm. Vorsichtig deswegen, weil ich mich oft nicht dem begeisterten Tenor der eine Geschichte so dermaßen lobt anschließen kann.
Im Bezug auf "Glühende Dunkelheit" war diese Vorsicht jedoch völlig unangebracht, da mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite restlos begeistert hat.

Ob nun die Szenerie, die Steampunk-Atmosphäre oder die Charaktere, bis in die kleineste Nebenrollen hinein, Gail Carriger hat in jeder Hinsicht eine tolle Geschichte geschrieben.

Der altmodisch angehauchte Sprachstil, der wie ich finde in der Übersetzung richtig gut rübergebracht wurde, bereichert die Geschichte und vertieft das viktorianische Ambiente ungemein. Die kleinen und großen Spitzen und die Wortduelle zwischen den Hauptprotagonisten, die auf locker und leichte Art in die Geschichten eingestreut sind verlocken immer wieder zum Lachen. Ebenso wie vergnügliche Charakterzüge und amüsanten persönliche Macken, die die einzelnen Figuren sehr lebendig wirken lassen.

Ganz besonders entzückt bin ich aber von der Heldin Alexia Tarabotti; einer Figur, wie ich sie mir nicht wundervoller wünschen könnte. Dass ihr die Autorin einen Alpha-Werwolf zur Seite gestellt hat passt einfach perfekt. Jeder andere Partner wäre schlicht neben ihr verblasst. Wobei anzumerken ist, dass Alexia auch den Werwolf-Helden Lord Conall Maccon mit charmanter Wortgewalt spielend im Griff hat. ;-)

Egal ob Werwolf-, Vampir- oder Steampunk-Fans, ja sogar Liebhaber von historischen Liebesromanen kommen auf ihre Kosten - ich kann allen diesen wundervollen und höchst amüsanten Roman nur ans Herz legen.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.05.2011, 23:06

Dankeschön, nun weiss ich dass ich das Buch ruhig probieren kann :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon Letanna » 26.05.2011, 04:50

Teil einer Serie:
1. Glühende Dunkelheit
2. Brennende Finsternis
3. Entflammte Nacht
4. Heartless (2011)
5. Timeless (2012)

Meine Meinung:
Eigentlich wollte die 26jährige Alexia Tarabotti nur in Ruhe ihren Tee genießen, als sie in der Bibliothek auf einem Ball völlig unerwartet von einem sehr hungrigen Vampir angegriffen wird, der anscheinnd nicht weiß was sie ist. Sie ist nämlich ein Seelensauger, obwohl dieser Begriff so gar nicht nach Miss Tarabottis Geschmack ist. Dann ersticht sie den Vampir auch noch versehntlich mit einer hölzernen Hutnadeln und findet sie sich plötzlich mitten in Ermittlungen der BUR (Bureau of Unnatural Registry) wieder. Und kein geringerer als der ungehobelte Chefinspektor persönlich Lord Maccon, Alpha des hiesigen Wolfsrudel, leitet die Ermittlungen.

Was für ein herrliches Buch. Es ist eine Mischung aus Steampunk, paranormal Romance mit einem recht hohen Krimianteil und einer recht schrägen Romanze. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und very britisch, womit sich dieses Buch aus der breiten Masse hervorhebt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Übersetzter haben hier wirklich sehr gut Arbeit geleistet. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zum Buch. Beim Titel hat der Verlag aber kein gutes Händchen gehabt, wie kann man Soulles mit Glühende Dunkelheit übersetzen?

Die Geschichte weist einen Haufen interessanter Figuren auf. Neben Alexia Tarabotti und Lord Maccon gibt es da noch den exzentrischen Lord Akeldama, der ein Vampir ist und bei sich Alexia den ein- oder anderen Rat holt. Alexias besten Freund Ivy Hisselpenny, die immer absolut unmögliche Hutkreationen trägt und natürlich die völlig blasierte Familie von Alexia, die nicht besonders viel ihr hält.

Ich bin sehr gespannt, ob die Autorin im 2. Teil das hohe Level halten kann.

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon Liluv » 26.05.2011, 09:21

Zur Zeit meine Lieblingsserie! :augen

Ich freue mich, dass der Roman auch auf deutsch gut ankommt. Für mich sind die Folgebände genauso gut, wenn auch von der Struktur her ein klein bisschen anders. Ich bin großer Alexia-Fan und freue mich schon auf vierten Band der im Sommer erscheint (hmm, also gar nicht mehr so lange hin.)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon ina » 26.05.2011, 13:28

ich habe grad erst die ersten paar Kapitel gelesen, aber ich fühl mich auch herrlich unterhalten und kann gar nicht aufhören zu grinsen :D
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon patwelli » 26.05.2011, 16:12

Auf meinem WZ ist es jetzt auch gelandet *g* - Sarkasmus und schwarzem Humor kann ich doch nicht widerstehen, mal schauen, ob es etwas für mich ist.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon mallory » 27.06.2011, 18:08

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und kann mich Anke uneingeschränkt in allen Punkten anschließen! Das Buch ist absolut herrlich und ich kann es kaum erwarten bis endlich der nächste Teil herausgegeben wird!!!

Auch von mir 5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon hermine » 27.06.2011, 18:15

und schon wieder ein muss für meinen Wunschzettel :versteck

Warum schreibt ihr auch nur immer so tolle Rezensionen :helga


ich habe gerade gemerkt, dass es schon auf meinem Wunschzettel ist :versteck
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon erki_nol » 08.07.2011, 19:55

Mir hat's gut gefallen, auch wenn bei mir der Funken erst nach circa 100 Seiten übergesprungen ist. Davor kam mir der Ton etwas zu gewollt flapsig vor, aber dann hatte ich mich daran gewöhnt, und die Geschichte kam auch etwas mehr in Schwung. Lord Maccon und vor allem zum Ende hin Lord Akeldama und seine Drohnen fand ich sehr unterhaltsam. Die vielen Steampunk-Andeutungen hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht.
Von mir gibt es 4 von 5 Punkten; den 2. Teil würde ich auch lesen. :)
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon Leah » 08.07.2011, 21:11

Liluv hat geschrieben:Zur Zeit meine Lieblingsserie! :augen

Ich freue mich, dass der Roman auch auf deutsch gut ankommt. Für mich sind die Folgebände genauso gut, wenn auch von der Struktur her ein klein bisschen anders. Ich bin großer Alexia-Fan und freue mich schon auf vierten Band der im Sommer erscheint (hmm, also gar nicht mehr so lange hin.)


Band vier lag heute in meinem Briefkasten ;)

Ich liebe diese Serie!
Ich bin nicht zickig, ich bin nur emotional flexibel !!! ;)
Benutzeravatar
Leah
wohnt hier
 
Beiträge: 905
Registriert: 24.03.2010, 13:11

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.07.2011, 01:32

Ich fand das Buch einfach genial und es hat mich im Bezig auf Steampunk neugierig gemacht bzw. mich erkennen lassen, dass das durchaus auch etwas für mich ist wenn die Dosierung stimmt.
Alexia ist eine Heldin erster Klasse!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon monalisa » 10.12.2011, 13:27

was für ein geniales Buch :augen

bereits von der ersten Seite an war ich völlig fasziniert von der Geschichte. Es ist wirklich mal etwas ganz anderes. Und Alexia ist eine Heldin ganz nach meinem Geschmack. Und da ich die Werwölfe ja auch bevorzuge finde ich ebenfalls ganz wunderbar, dass die männliche Hauptperson einer ist. Die Beziwhung zwischen den beiden ist einfach nur goldig :verliebt Aber auch die Idee, dass es bereits im victorianischen England an der Tageordnung war, dass Übernatürliche ganz normal und offen auftreten können hat mich begeistert. Hinzu kam, dass hier ein wirklich spannende Geschichte präsentiert wurde. Und nicht zu vergessen...Lord Akeldama ist auch ein besondere Bereicherung für dieses Buch. Ich bin schon soooo gespannt wie es weiter geht !

Meine Bewertung 10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Gail Carriger - Glühende Dunkelheit

Beitragvon gini » 10.12.2011, 22:14

kann mich monalisas meinung nur anschließen. ein tolles buch - ich hab für mich auch volle punktezahl vergeben :zwinkern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast