Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Beitragvon Letanna » 12.06.2011, 19:20

Bild
Land der Schatten 02. Spiegeljagd
Ilona Andrews
Lyx 2011-06 Broschiert 541 Seiten

Inhalt:
Magische Begegnung ... Der Gestaltwandler William soll in den Sümpfen Louisianas einen Spion ausfindig machen, der sein Land verraten hat. Dabei begegnet er der magisch begabten Cerise, die auf der Suche nach ihren verschleppten Eltern ist. Als klar wird, dass William und die junge Frau denselben Feind verfolgen, schließen sie sich zusammen und setzen ihre gefährliche Mission gemeinsam fort. Schon bald übt der verschlossene Mann eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Cerise aus.
Quelle: Egmont Lyx

Teil einer Serie
1. Magische Begegnung
2. Spiegeljagd
3. Schicksalsrad

Meine Meinung:
Cerise lebt mit ihrer Familie im Sumpfland zwischen dem magischen Weird und dem nichtmagischen Brocken. Die Familen leben hier in Clans zusammen. Ihr Clan verfügt über sehr viele Mitglieder und über Magie. Als eines Tages ihre Eltern verschwinden und ein verfeindeter Clan das verlassene Anwesen ihre Großeltern übernimmt, macht sich Cerise auf den Weg ins Brocken, um dort eine Besitzurkunde bei ihrem Onkel Hugh zu holen. Auf dem Rückweg begnet ihr William. Die beiden merken, dass ihre Missionen irgendwie mit einander verbunden sind und tuen sich zusammen.

Wie auch schon der erste Teil der Reihe konnte auch dieser Teil voll überzeugen. William wurde ja bereits in Magische Begegnung vorgestellt und ich war sehr neugirig auf seine Geschichte. Wir lernen hier einen weiteren Teil vom Egde kennen, das Moor, der sehr interessant ist und mit vielen interessanten Ideen aufweist. Die Story ist sehr einfallsreich und weist viele ungewöhnliche Ideen auf, die das Lesen nie langweilig machen. Der Fantasy-Anteil ist dieses Mal sehr hoch, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte ist sehr spannend. Die Liebesgeschichte zwischen William und Cerise hat mir sehr gut gefallen. Wie schon im ersten Teil nimmt diese zwar eine zentrale Rolle ein, man hat aber nie das Gefühl, dass sie den größten Teil der Geschichte ausmacht. Die beiden Hauptfiguren sind sehr interessant und ergänzen sich sehr gut.

Der Clan der Mars, Cerises Familie weist einen Haufen interessanter Figuren und Charaktere auf, auch hier hat die Autorion wirklich gute Ideen gehabt.

Die Autorin schreibt zurzeit an einem drittel Teil der Reihe, für den es leider noch kein Erscheinungsdatum gibt. Ich habe leider auch nichts über den Inhalt gefunden und bin sehr gespannt was Ilona Andrews sich diess Mal einfallen lässt.

:stern
Zuletzt geändert von Letanna am 31.10.2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Beitragvon Wildfee » 23.06.2011, 10:47

Bild
Land der Schatten 02. Spiegeljagd
Ilona Andrews
Lyx 2011-06 Broschiert 541 Seiten

Eigener Inhalt:
Der Gestaltwandler William, den man schon aus dem ersten Band kennt, wird vom Spionagenetzwerk des Weird Landes Adrianglia in ein Sumpfgebiet gesendet, das zwischen dem Staat Louisiana (Broken) und dem Herzogtum Louisiana (Weird) liegt. Er soll dort einen Agenten des gegnerischen Geheimdienstes ausschalten, der mit einer Gruppe von weiteren Agenten in den Sümpfen die Kriegsvorbereitungen antreibt. Auf dem Weg dorthin begegnet ihm Cerise, Abkömmling eines Familienclans, die auf der Suche nach ihren verschollenen Eltern ist. Bald stellt sich heraus, das beide das gleiche Ziel haben, steckt hinter dem Verschwinden ihrer Eltern grade jener Spion, der von William ausgeschaltet werden soll. Zuerst heißt es jedoch, den Familienclan unschädlich zu machen, der mit Cerises Clan in Fehde liegt und mit dem Spion zusammenarbeitet...

Meine Meinung:
Ich mochte den ersten Band der Land der Schatten Reihe schon sehr und war sehr gespannt auf den jetzt vorliegenden Folgeband, der die Geschichte von William erzählt. Meine recht hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht, auch dieser Roman ist stilistisch und inhaltlich einfach verdammt gut und unterscheidet sich genügend vom ersten Band um nicht eine bloße Kopie zu sein.
Während das Gebiet Edge im ersten Band noch eher einer heruntergekommenen Siedlung im mittleren Westen der USA geähnelt hat, verschlägt es einen nun in die feuchten, schwülen und ungemütlichen Sumpfgebiete des Südens. Man hört fast schon das Summen der Moskitos, riecht den Gestank des Schlammes und wähnt hinter jede Ecke eine neue Monströsität.
Die Grundstimmung des Romanes ist dementsprechend düsterer, härter und gewaltintensiver als die Geschichte Roses. Die Hauptfigur Cerise ähnelt ihr charakterlich schon sehr, was in meinen Augen aber kein Nachteil ist und vor allem auch sinnig ist, schließlich hatte William ja zuerst Gefallen an Rose gefunden und es wäre schon erstaunlich gewesen, wenn er sich nun in ein zartes, hilfloses Geschöpf verliebt hätte. Cerise ist eine Kämpfernatur im wahrsten Sinne des Wortes, klug, geschickt und gleichzeitig sehr leidenschaftlich. Am besten hat mir an ihr eigentlich gefallen, das sie Williams nicht grade sanfte Natur ohne Weiteres vorbehaltlos akzeptiert.
William ist zu meiner großen Zufriedenheit intensiver beleuchtet worden als Declan im ersten Roman. Er ist facettenreicher und passt mit seiner Wildheit einfach perfekt zu Cerise, gleichzeitig offenbart er aber auch eine zutiefst verletzte und gleichzeitig einfühlsame Seele.
Facettenreich und vor allem recht anschaulich sind auch die Charakterisierungen der einzelnen Protagonisten. Cerises Familienclan hat so einige sehr interessante Mitglieder, die womöglich in den Folgebänden noch die eine oder andere Rolle spielen werden und die Schilderungen rund um die magisch gewandelten Spione haben schon fast Horror Charakter. Die Idee, menschliches Erbgut mit pflanzlichem zu mischen ist zwar nicht neu (z.B. in Die denkenden Wälder von Alan Dean Foster (SF)), hat hier aber eine ebenso gute Qualität und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Gesamt gesehen ähnelt der Roman stilitisch und was die Intensität betrifft, schon sehr der Stadt der Finsternis Reihe des Autorenpaares. In meinen Augen ist das aber überhaupt kein Nachteil und verspricht ganz im Gegenteil weitere nicht minder spannende Folgeromane.
Fazit: Wer etwas düstere Urban Fantasy mit ungewöhnlichem Südstaatenflair mag, sollte hier zugreifen. Der Roman lässt sich meiner Einschätzung nach auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen.

Meine Wertung:
10 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Beitragvon ina » 23.06.2011, 13:41

Letanna hat geschrieben:Die Autorin schreibt zurzeit an einem drittel Teil der Reihe, für den es leider noch kein Erscheinungsdatum gibt. Ich habe leider auch nichts über den Inhalt gefunden und bin sehr gespannt was Ilona Andrews sich diess Mal einfallen lässt.


einfach mal hier gucken: Fate's Edge

The Edge lies between worlds, on the border between the Broken, where magic is a fairy tale, and the Weird, where the strength of your magic can change your destiny.
Audrey Callahan may come from a family of thieves and con men, but she left that life in the Edge behind and has gone straight with a legitimate—and thoroughly unmagical—job in the Broken. Then her brother gets in trouble, and her father cajoles her into helping out on one last heist.
But Audrey is about to meet her match in Kaldar Mar, an Edger who has been on the wrong side of the law himself. Kaldar, a sometimes gambler, lawyer, thief, and spy with some unusual talents of his own, is assigned to track down a stolen item... and the trail leads him to Audrey.
Forced to work together, Kaldar and Audrey discover that the missing item has made its way into the hands of a dangerous criminal organization—one they will have to outsmart if they want to live .

bei Amazon auch schon vorbestellbar, für November, nur für die deutsche Übersetzung ist noch nichts bekannt...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Beitragvon Letanna » 23.06.2011, 14:17

ina hat geschrieben:
Letanna hat geschrieben:Die Autorin schreibt zurzeit an einem drittel Teil der Reihe, für den es leider noch kein Erscheinungsdatum gibt. Ich habe leider auch nichts über den Inhalt gefunden und bin sehr gespannt was Ilona Andrews sich diess Mal einfallen lässt.


einfach mal hier gucken: Fate's Edge

The Edge lies between worlds, on the border between the Broken, where magic is a fairy tale, and the Weird, where the strength of your magic can change your destiny.
Audrey Callahan may come from a family of thieves and con men, but she left that life in the Edge behind and has gone straight with a legitimate—and thoroughly unmagical—job in the Broken. Then her brother gets in trouble, and her father cajoles her into helping out on one last heist.
But Audrey is about to meet her match in Kaldar Mar, an Edger who has been on the wrong side of the law himself. Kaldar, a sometimes gambler, lawyer, thief, and spy with some unusual talents of his own, is assigned to track down a stolen item... and the trail leads him to Audrey.
Forced to work together, Kaldar and Audrey discover that the missing item has made its way into the hands of a dangerous criminal organization—one they will have to outsmart if they want to live .

bei Amazon auch schon vorbestellbar, für November, nur für die deutsche Übersetzung ist noch nichts bekannt...


Danke für die Info :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Beitragvon Wildfee » 23.06.2011, 15:15

Ahh.......dachte ich doch richtig, dass einer der Verwandten von Cerise die nächste Hauptrolle spielt ;)
Kaldar kommt im Buch als richtiges Schlitzohr daher, ich hoffe, das dann auch der Humor nicht zu kurz kommen wird :zwinkern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Beitragvon Dine » 16.08.2011, 01:09

Meine Meinung:
William, der im ersten Teil der Serie “Land der Schatten” schon eine Nebenrolle hatte, ist hier der männliche Hauptcharakter. Er soll als Geheimagent einen Feind erledigen, an dem bisher alle anderen Agenten gescheitert sind.
Um an diesen Gegner zu gelangen, braucht er Hilfe von einem Ortsansässigen im Edge. Dieser Bezirk trennt das Brocken, die menschliche Welt, vom Weird, der Welt der Magie. Und dort im Edge trifft er auf Cerise, die selbst große Familienprobleme zu bewältigen hat und seine Hilfe, die er ihr anbietet, daher dankend annimmt. Nicht ahnend, dass sie für William als Lockvogel herhalten soll, um seinen Feind aus der Deckung zu holen.

Bevor es aber um die eigentlich Mission ging, mussten Cerise und William viele Wortkämpfe zwischen sich ausfechten und einige Machtkämpfe gemeinsam gegen eine andere Familie führen. William, ein Gestaltwandler und zum Killer ausgebildet, sowie Cerise, die magisch etwas in petto hat, vor dem sich selbst die stärksten im Moor fürchten, sind beide starke Charaktere, die mir im Laufe des Buches immer mehr ans Herz wuchsen.
Bis sich Cerise’ und Williams Wege kreuzten, erfuhr ich in parallelen Handlungen einiges über Williams Leben und auch, was es mit Cerise’ Familienverhältnissen auf sich hat.

Als sie sich dann kennenlernten und sich gemeinsam durch das Moorland von Edge quälten, wusste ich, dass “Spiegeljagd” jetzt schon besser ist, als es der erste Band “Magische Begegnung” war. Denn die Dialoge zwischen den beiden waren einfach fantastisch! Immer wieder musste ich laut lachen oder hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Diese Dialoge erinnerten mich stark an die Hauptfiguren aus Ilona Andrews’ anderer Serie “Stadt der Finsternis”.
Die Gedanken von Cerise und William, welche in Kursivschrift dargestellt wurden, wenn es um den anderen ging, und auch Williams Begriffsstutzigkeit, als es um Flirtversuche mit Cerise ging, halfen dabei ebenfalls. Mit viel Witz und ordentlich gepfefferten Dialogen wurde mir das Lesen verschönert.

Aber auch eine gewisse Spannung lag von Anfang an in der Luft. Richtig spürbar wurde sie erst im Laufe der Handlung, was meinen Lesegenuss noch steigerte. Der Spannungsbogen zog sich sehr schön durch das Buch, wuchs stetig und endete in mehreren dramatischen Situationen.
Während William und Cerise sich langsam kennenlernten, bereitete Williams Gegner schon ihren Tod vor. Ob ihm das gelingt?

Die Geschichte wurde aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wobei die der beiden Protagonisten natürlich häufiger zum Zug kam. Aber auch der Blickwinkel des Feindes wurde regelmäßig erwähnt, sodass ich eine gute Übersicht der verschiedenen Handlungsstränge hatte.

Im Gegensatz zu ihrer ersten Serie “Stadt der Finsternis”, die sich nur um einzelne Hauptfiguren drehte, lässt Ilona Andrews auch die Familien der Hauptcharaktere in den Vordergrund treten. Das ist ein großartiger Unterschied, wodurch beide Serien jeweils ihren Vorzug haben.

Fazit:
Ein humorvoller Spannungsroman mit tollen Charakteren!
Ich bin schon gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht und gebe dem Roman fünf von fünf Sternen und mache ihn zu meinem dritten Highlight im Juli.

Land der Schatten Reihe:
1. Magische Begegnung
2. Spiegeljagd
Benutzeravatar
Dine
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2010, 14:17
Wohnort: hölle süd *ba-wü*

Re: Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Beitragvon mallory » 03.09.2011, 18:46

Heute mittag bekommen jetzt schon gelesen. Dabei die Bedürfnisse des Körpers nicht mehr bemerkt, nichts mehr sonst gesehen, nichts mehr gehört. Ich denke, das sagt einiges über das Buch aus! Ich wollte mal wieder nur kurz reinlesen und das war's dann mit dem Haushalt. :roll: Eine sehr spannende Geschichte, die Bösen wirklich gruselig (bei manchen fielen mir wieder Davy Jones' Fischmenschen ein), die Guten facettenreich und doch nicht ganz so gut, sondern auch hinterhältig, durchtrieben, tödlich.
Toll geschrieben und so wie es aussieht, geht mein Wunsch in Erfüllung und die nächste Geschichte handelt von Kaldar, der für mich mit seinem frechen Mundwerk und seiner Schlitzohrigkeit deutlich aus der Menge von Cerises Verwandten herausragte.

Für mich eine tolle Serie, die gerne noch mehr Teile haben darf!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Beitragvon Betty » 31.10.2012, 11:34

Land der Schatten 03: Schicksalsrad erscheint im Februar 13. Ich trippele noch um die Serie herum und weiß noch nicht recht... werde jetzt mal die Rezies hier gründlich lesen, vielleicht hilft das zur Entscheidung...
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Land der Schatten 02. Spiegeljagd von Ilona Andrews

Beitragvon Jenny » 31.10.2012, 12:22

Auf den 3. Teil warte ich auch schon *hibbel* :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron