Lori Handeland - Die Phoenix Chroniken 04. Fluch

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lori Handeland - Die Phoenix Chroniken 04. Fluch

Beitragvon Wildfee » 28.06.2011, 09:30

Bild
Die Phoenix Chroniken, Band 4: Fluch
Lori Handeland
Lyx 2011-06-09 Broschiert 314 Seiten

Eigener Inhalt:
Nachdem Liz im letzten Band Sawyer getötet hat, sucht dieser sie in ihren Träumen heim. Sie muss sich noch an ihre neuen Kräfte gewöhnen und auch Ruthie, die nach wie vor durch Luther Kontakt mit ihr aufnimmt, kennt nicht alle ihre Fähigkeiten. Obwohl Sawyer tot ist hinterlässt ihr auch ein Geschenk, mit dem sie nicht gerechnet hat: Eines Nachts liegt ein Baby auf ihrer Türschwelle, das sich sehr schnell als Gestaltwandler und Kind von Sawyer herausstellt. Sie selbst kann sich nicht um das Kleine kümmern und bittet daher Sanducci um Hilfe. Liz möchte vom Geist Sawyers mehr über ihre neuen Fähigkeiten erfahren und reist daher zu einem Magier, der ihr helfen soll Sawyer heraufzubeschwören. Entgegen ihren Erwartungen funktioniert es nicht, weil er sich zwischen den Welten befindet und weder tot noch lebendig ist. Um die Chance zu haben, Sawyer von den Toten zurückzuholen, braucht Liz das Buch der Dämonen und reist nach New Orleans...

Meine Meinung:
Hmmm.....prinzipiell ich mag den Schreibstil Lori Handelands und lese auch ihre Werwolfreihe ganz gerne. Aber hier wie dort habe ich mittlerweile den Eindruck, das aus beiden Reihen die Luft heraus ist.
Mit "Fluch" hat man ein Buch, das direkt an den Vorgängerband anschließt und mal wieder ein offenes Ende hat. Und alles dazwischen macht auf mich leider den Eindruck zu 80% unnötiges Füllmaterial zu sein. Die eigentliche Grundstory, der Kampf gegen die Apokalypse wird nur unzureichend vorangetrieben, es wird ein neuer Handlungsfaden eingeflochten und Liz steigt wieder munter durch mehrere Betten. Ihr ständiges emotionales Hin- und Her zwischen Sawyer und Jimmy ist für mein Empfinden mittlerweile nur noch nervig und nimmt in diesem Band einen relativ großen Raum ein. Die Hassliebe zwischen Jimmy und ihr wird stellenweise ausgiebig ausgewalzt. Sawyer sucht sie dagegen in ihren Träumen heim und beschert ihr recht realistische Erotik.
Auf ihre neuen Kräfte und Fähigkeiten wird leider nur recht spärlich eingegangen und ein Handlungspunkt hat mich ehrlich gesagt so richtig geärgert. Ich mag es mittlerweile gar nicht mehr, wenn ein Charakter von einer Katastrophe in die Nächste schlittert und grade das macht Handeland mit Liz. SPOILER
Sie schafft es tatsächlich mit Sanduccis Hilfe ihren Dämon "hinter den Mond" zu sperren und könnte abgesehen von der Vollmondnacht ein halbwegs "normales" Leben ohne magisches Halsband führen. Und was muss sie nur ein paar Tage später tun? Mit einem Dämon schlafen und nicht nur dessen Kräfte aufnehmen, sondern auch wieder dessen Dunkelheit....
SPOILERENDE Meine Güte Frau Handeland, irgendwann ist es doch mal genug! So richtig begeistert bin ich von diesem Band daher nicht. Lesen sollte man das Buch aber, wenn man die Reihe weiterverfolgen will. Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, ob mich das offene Ende neugierig genug auf den kommenden Band gemacht hat...

Meine Wertung:
6 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Lori Handeland - Die Phoenix Chroniken 04. Fluch

Beitragvon Chrisly » 28.06.2011, 20:47

Oh man, ich war auch sooo enttäuscht! :sad
Das mit dem Baby fand ich eigentlich noch eine nette Idee. Aber den Rest der Story konnte das auch nicht wirklich retten. Auf mich wirkte es, als wären der Autorin einfach die Ideen ausgegangen. Ich hoffe, das sie im nächsten Band wieder zur alten Form findet.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste