Kristan Higgins- Fang des Tages

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Lesefratz » 06.07.2011, 12:41

Kristan Higgins- Fang des Tages
Verlag: MIRA
Originaltitel: Catch of the Day
Erscheinungsdatum: 06/2011
ISBN: 978-3-89941-862-0
Genre: Contemporary

Bild
Fang des Tages
Kristan Higgins
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2011-05-10 Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext: (quelle: mira)

Maggie ist dreißig, chaotisch und Single. In einer typischen Ostküsten-Kleinstadt wahrlich kein Vergnügen! Das letzte Mal, dass sie den Mann ihrer Träume gefunden zu haben glaubte, hatte sie sich ausgerechnet in den neuen Priester von Gideon s Cove verguckt - und die halbe Stadt mit ihrer Schwärmerei amüsiert. Die Lage ist ernst und Maggie allmählich verzweifelt. Bis ihr suchender Single-Blick auf Matthew Malone fällt. Augen so blau wie das Meer - der Fang des Tages? Oder angelt Maggie wieder einmal treffsicher nach dem falschen Traumprinzen?

Meine Zusammenfassung:

Maggie lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund „Colonel“ in einer Kleinstadt in Maine. Ihr Heimatort ist überschaubar und attraktive und interessante Männer sind dort Mangelware. Dennoch fühlt sie sich sehr wohl und führt mit Begeisterung ein von ihrem Großvater geerbtes „Diner“. Eines Tages betritt aber doch ein interessanter Mann ihr Restaurant. Tim entpuppt sich zudem auch noch als sehr nett und aufmerksam. Maggie ist sofort Feuer und Flamme für ihn und da sie ihr Herz stets auf der Zunge trägt, erzählt sie auch ihren Bekannten im Dorf von ihm. Leider entpuppt sich der Auserwählte als der neue Dorfpfarrer und so sorgt Maggie einmal mehr für das Amüsement der Dörfler.

Auch in der Folgezeit hat sie kein großes Glück in Sachen „Dates“. Obwohl Freunde und Bekannte ihr immer wieder potentielle Kandidaten vorstellen, mit denen sie sich auch artig trifft, entpuppen sich diese fast alle als wandelnde Katastrophen. Dabei hätte Maggie zu gerne eine feste Beziehung und auch eigene Kinder wie ihre Zwillingsschwester Christy.
Als sie eines Tages von einem weiteren Date- Kandidaten versetzt wird und zu allem Überfluss auch noch ihre erste große Liebe aus der Teenagerzeit mit seiner Frau vor ihr sitzt und sich mit seiner Großfamilie brüstet, entpuppt sich aber ausgerechnet der mürrische und wortkarge Krabbenfischer „Malone“ als Retter in der Not, der ihr beisteht.
Trotz weniger Worte scheint er durchaus Interesse an Maggie zu haben, doch will er eine feste Beziehung oder doch nur eine Frau für gewisse Stunden?

Meine Einschätzung:

Zugegeben, ich hatte schon im Vorfeld viel Gutes über die Autorin und ihre Romane gehört, doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so war ich bereits sehr gespannt auf die erste deutsche Übersetzung von Kristan Higgins.
Ich hatte (auch durch das farbenfrohe Cover bedingt) eine leichte Geschichte im Stile Susan Andersens oder Carly Phillips erwartet, doch ich bekam noch viel mehr als das, denn Kristan Higgins hat mit „Fang des Tages“ nicht nur eine unterhaltsame, fluffig- leichte Liebesgeschichte abgeliefert; ihre Story hat Substanz und die emotionalen Momente darin funktionieren perfekt- auch die Charaktere sind keineswegs stereotyp- zudem geht es mir bei leichten Unterhaltungsromanen für Frauen selten so, dass sie mich richtig berühren und sogar zum Weinen bringen können, wie es hier der Fall war.

Maggie ist eine liebeswerte, gutmütige Romanheldin mit viel Sinn für Humor, die sich für Ältere und Schwächere einsetzt, die immer ein offenes Ohr für die Probleme ihrer Mitmenschen hat und die sich sogar, (weil sie in den Pfarrer verliebt ist) dazu überreden lässt, einige soziale Projekte der Kirche zu betreuen. Sie bekocht ihre Mitmenschen mit Hingabe und liebt ihre Familie über alles.
Trotz ihrer Stärken steht sie sich aber auch oft selbst im Weg, wenn sie zugegebenermaßen etwas unbeholfen und tollpatschig in jedes ihr sich bietende Fettnäpfchen tritt, was mich ein wenig an Helen Fieldings Romanheldin „Bridget Jones“ erinnerte.
Trotzdem mochte ich die weibliche Hauptfigur sehr.

Erzählt wird der Roman aus Maggies Sicht, also in der „Ich-Form“. So bekommt man auch gleich sowohl amüsante als auch nachdenklich machende Einblicke in Maggies Seelenleben mitgeliefert. Dagegen bleibt die männliche Hauptfigur „Malone“ ein wenig blass. Es wird zwar am Rande erwähnt, dass er eine schwierige Kindheit hatte und auch seine erste Ehe scheiterte, aus der eine Tochter hervor ging, doch da Malone äußerst wortkarg ist und auch im Laufe des Romans, selbst bei der gemeinsamen Aussprache mit Maggie nicht viele Worte verliert, erfährt man über ihn und was ihn wirklich bewegt, leider etwas wenig- wahrscheinlich musste seine Figur aber so konzipiert werden, damit er relativ geheimnisvoll bleibt.
Das man ihn dennoch sympathisch findet, liegt zum größten Teil daran, dass Malone statt großer Worte lieber Taten sprechen lässt und er Maggie immer beisteht, wenn es darauf ankommt.

Fazit: zum Lachen, zum Weinen und zum Träumen- die perfekte Liebesromanlektüre und für mich eine positive Überraschung !

Meine Bewertung: 4.5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Mine » 06.07.2011, 13:04

Der steht bei mir auch schon länger auf dem WZ, genauso wie der nächste übersetzte Roman :zwinkern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon alekto » 06.07.2011, 14:21

für mich war das buch auch ein absoluter überraschungshit, ich hab ihm 14/15 punkten gegeben und zum buch des monats juni gekürt. kann ich wirklich allen empfehlen, die warmherzige bücher und kleinstadtflair mögen!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Mine » 06.07.2011, 15:49

Oh ja, ich, ich :verliebt
Seit den Gilmore Girls bin ich überzeugter amerikanischer Kleinstadtfan :lol:
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Lesefratz » 07.07.2011, 13:47

ich muß sagen, dass ich nun auch schon ganz gespannt auf die nächste deutsche Übersetzung bin. Manchmal entpuppen sich Romane auf die man sich im Vorfeld gar nicht so sehr versteift hat als richtig schöne Lesehighlights. :)
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Betty » 07.07.2011, 14:48

Ich habe bisher alle ihre Bücher im Original gelesen und sehr genossen. Ich finde die Ausgangssituationen/Umstände immer etwas ausgefallen, was mir gut gefällt und halt der Kleinstadtflair, wie schone erwähnt, dem bin ich auch verfallen.
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon monalisa » 07.07.2011, 17:40

das steht bei mir auch auf dem WZ :augen
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Ellynyn » 28.08.2011, 16:19

Gestern als Trostpreis erstanden, heute schon gelesen.
An sich habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt. Das ganze kleinstädtische Flair fand ich wunderbar und wirklich sehr nett. Auch der männliche Prota war nach meinem Geschmack. Gut, vielleicht hätte er ein wenig mehr reden können. Aber das hat ja eh die weibliche Prota übernommen. Maggie, eine fürchterliche Quasselstrippe. Teilweise habe ich mir bei ihren Hoppalas ja wirklich an den Kopf gegriffen. So naiv kann doch ein Mensch allein nicht sein. Zielsicher hat sie jedes Fettnäpfchen erwischt, das sich nicht rechtzeitig vor ihr versteckt hat. Erst Mitte des Buches fand ich sie dann wirklich sympathisch und der Abscheu über soviel Blödheit hat sich langsam in Mitleid verwandelt. Dass das Buch in der Ich-Form geschrieben ist und dass es auch keinen :schweinekram gab, war in Ordnung. Es war ein wirklich nettes, kurzweiliges Buch.

4 von 5 Punkten
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Mine » 11.09.2011, 11:55

Ich habe das Buch geliebt und gestern in einem Rutsch verschlungen :verliebt Soooooooooooo schön :verliebt
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Sookie » 11.09.2011, 12:21

Mine hat geschrieben:Ich habe das Buch geliebt und gestern in einem Rutsch verschlungen :verliebt Soooooooooooo schön :verliebt


muss ich dir 100 % zustimmen, sehr empfehlenswert :augen
You know you`ve read a good book when you turn the last page and feel as if you`ve lost a friend

Tauschgnom
MBDB

Avatare von hier: hier
Benutzeravatar
Sookie
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2129
Registriert: 06.02.2011, 10:47
Wohnort: Saarland

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Betty » 11.09.2011, 13:18

Mine hat geschrieben:Ich habe das Buch geliebt und gestern in einem Rutsch verschlungen :verliebt Soooooooooooo schön :verliebt


Ah - Du hast es schon durch. Habe Dir gerade in dem Buchkauf Thread noch viel Spaß damit gewünscht... :)
Schön, dass es Dir auch so gut gefallen hat!
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Mine » 11.09.2011, 13:44

Betty hat geschrieben:
Mine hat geschrieben:Ich habe das Buch geliebt und gestern in einem Rutsch verschlungen :verliebt Soooooooooooo schön :verliebt


Ah - Du hast es schon durch. Habe Dir gerade in dem Buchkauf Thread noch viel Spaß damit gewünscht... :)
Schön, dass es Dir auch so gut gefallen hat!


Ja, ich habe es in einem Rutsch innerhalb weniger Stunden inhaliert :lol: Und heute wird sofort das zweite bei Amazon bestellt und das dritte vorbestellt :zwinkern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Marina G. » 21.09.2011, 17:11

Vielleicht sollte ich das Buch auch kaufen, auch wenn ich die Ich Form nicht so mag...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon gini » 02.10.2011, 18:44

ich hab das buch gelesen und bin etwas zwiegespalten.

das kleinstadtleben - etwas worüber ich sehr gerne lese - kam gut rüber und auch der männliche prota hat mir sehr gut gefallen. allerdings waren mir die szenen mit maggie und malone einfach zu wenig. außerdem erfährt man von ihm so gut wie fast gar nichts - weder inhaltlich noch emotional. ich konnte einfach nicht nachvollziehen, wie sich maggie in ihn verlieben konnte. sexuelle spannung okay, aber mehr ??? maggie fand ich nicht so nervig wie manch andere hier.

alles in allem hat mich das buch am ende etwas unbefriedigt zurückgelassen. gerne hätte ich mir ein paar mehr seiten gewünscht, in denen auf maggie und malone mehr eingegangen wird.

daher gibt es von mir

2,5 - 3 von 5 punkten
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon monalisa » 15.06.2012, 11:16

nein watt war das schön das Buch :verliebt

obwohl ich ja zur Zeit echt ein großes Zeitdefizit habe, habe ich das Buch in jeder freien Minute gelesen und bin gerade dabei mir noch ein paar andere Bücher der Autorin zusammenzusammeln :D

Das Buch war von vorne bis hinten einfach nur schön. Zum Lachen ein bißchen zum Weinen und zum Dahinschwelgen :augen Das war wirklich ganz genau mein Ding !!!

Meine Bewertung

10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Schnuffi » 15.06.2012, 11:28

Oh, dann werde ich das wohl auf meine Liste der demnächst lesen Bücher tun.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon monalisa » 15.06.2012, 12:17

mach das auf jeden Fall !!!
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Mine » 15.06.2012, 12:34

Ja, auf jeden Fall!!!! Ich habe bislang alle gelesen, sie gleichen sich vom Grundaufbau eigentlich alle, aber sie sind auch alle wunderschön :augen :augen :augen
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Schnuffi » 15.06.2012, 15:14

dann muß ich erstmla schauen ob ich dieses habe. Aber ich weiß das ich Bücher von ihr hab. dann kommen die mal auf die Liste ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Kristan Higgins- Fang des Tages

Beitragvon Schnuffi » 25.06.2012, 15:02

Ich lese er gerade und es gefällt mir richtig gut.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Nächste

Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste