Ballgeflüster von Anna Godbersen

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ballgeflüster von Anna Godbersen

Beitragvon Loewenzahn » 12.07.2011, 09:24

Bild
Die Prinzessinnen von New York - Ballgeflüster
Anna Godbersen
Ullstein Taschenbuch 2009-03-01 Taschenbuch 400 Seiten

Inhalt:

Nach dem allzu frühen Tod der blutjungen und bildschönen Elizabeth Holland kursieren die Gerüchte in Manhattans feiner Oberschicht. Alle Blicke richten sich nun auf die Menschen, die Liz zu Lebzeiten am nächsten standen: ihre intrigante Schwester Diana, ihren Verlobten Henry Schoonmaker und die verführerische Penelope, die bereit ist, alles einzufordern, was ihre beste Freundin Liz hinterlassen hat – unter anderem Henry.

Meine Meinung:

Es handelt sich hier um den 2. Teil der Prinzessinen-Reihe. Und ich finde es schwierig, das Buch zu zu rezensieren, ohne massiv zu spoilern ;) . Nun gut, ich versuch's mal :lol:

Alle Protagonisten des ersten Teils tauchen auch hier wieder auf. Die finanziellen Probleme der Familie Holland werden immer schwerwiegender, da es nicht zu der gewünschten Verbindung zwischen Elizabeth und Henry kam. Es tauchen erste Gerüchte auf, daß Elizabeth vielleicht doch nicht tot sein könnte. Alle Handlungsstränge werden weiter fortgeführt. Die Beziehung von Diana und Henry ist von vielen Mißverständnissen geprägt. Die Mutter geht mir mit ihrer Einstellung, daß eine Tochter dazu da ist, reich zu heiraten und nix taugt, wenn sie diese Anforderung nicht erfüllt, zunehmend auf die Nerven. Mensch, wenn die Alte Geld braucht, soll sie halt selber nochmal heiraten :roll:

Die oberflächliche Lebenseinstellung der oberen Zehntausend im New York der damaligen Zeit (1899) mag korrekt wiedergegeben sein, mich stört sie irgendwie. Auch die Einstellung der Töchter, die letzendlich dann doch wieder versuchen, den Ansprüchen der Gesellschaft und der Mutter gerecht zu werden, ist mir nicht mutig genug.

Der Schreibstil ist wie im 1. Teil flüssig und die diversen Handlungsstränge lassen einen das Buch recht zügig lesen. Allerdings ist mir auch hier das Ende nicht "kuschelig" genug. Man klappt das Buch zu und ist irgendwie noch hungrig. Wahrscheinlich auch, weil in diesem Buch doch einige Happyend-Liro-Regeln gebrochen werden.

Bewertung:

Aufgrund des für mich unbefriedigenden Endes: 3 von 5 Punkten

:stern
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Ballgeflüster von Anna Godbersen

Beitragvon Lirofan » 12.07.2011, 09:33

Wie viele Bücher soll es denn da noch geben.
Auch der Klappentext von Teil 3 hört sich nicht nach einem "happigen Ende" an....
Da fang ich wohl besser gar nicht erst an zu lesen.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2521
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Ballgeflüster von Anna Godbersen

Beitragvon Loewenzahn » 12.07.2011, 09:53

Lirofan hat geschrieben:Wie viele Bücher soll es denn da noch geben.


Lt. HP der Autorin sind es 4 Bände. Ich habe den Ullstein-Verlag jetzt mal angeschrieben, wann mit Erscheinen des 4. Teils auf deutsch zu rechnen ist.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste