Gail Carriger - Brennende Finsternis

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon mallory » 18.07.2011, 09:38

Bild
Brennende Finsternis: Roman
Gail Carriger
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-07-18 Taschenbuch 416 Seiten

1. Teil: Glühende Dunkelheit (Soulless)
2. Teil: Brennende Finsternis (Changeless)
3. Teil: Entflammte Nacht (Blameless), erscheint im Sept. 11

Inhalt: Lady Alexia und Lord Conall Maccon, Alpha des Londoner Werwolf-Rudels, sind seit wenigen Monaten verheiratet und Alexia seit dieser Zeit als Muhjah im Schattenkonzil Königin Viktorias, als Stellvertreterin der Außersinnlichen tätig. Eines Tages tritt ein erschreckendes Phänomen auf, bei dem die Übersinnlichen eines eingeschränkten Bereiches von London ihre Kräfte verlieren und wieder sterblich werden. Kurz darauf reist Lord Maccon überraschend nach Schottland ab ohne seiner Frau darüber Bescheid zu geben. Als Alexia erfährt, dass das seltsame Phänomen ebenfalls in Richtung Schottland unterwegs ist reist sie ihrem Mann kurzerhand nach.
Natürlich wäre Alexia nicht Alexia, wenn das ohne jegliche Schwierigkeiten vonstatten gehen würde. Mit einem nervenaufreibenden Gefolge in Person ihrer gehässigen Schwester Felicity, ihrer strunzdoofen Freundin Ivy, ihrem als Leibwächter abgestellten Clariger, in den Ivy verliebt ist und mit einer Bekannten, die auffällig oft dort auftaucht wo Alexia sich aufhält, reist die Ermittlerin in einem Luftschiff ihrem Mann nach. Ist sie dort schon Anschlägen auf ihr Leben ausgesetzt, so überschlagen sich die Ereignisse erst richtig, als die Gruppe dann in der Burg von Connalls ehemaligem Rudel eintrifft...

Meine Meinung: War ich für den 1. Teil der Serie sofort Feuer und Flamme (um mal im Slang der idiotischen Romantitel zu bleiben), so hatte ich beim 2. Teil ein paar kleinere Schwierigkeiten. Alexia ist wieder absolut klasse, resolut, intelligent, selbstbewusst, gelassen.
Doch einige der Nebenpersonen des Romans waren schon sehr nervtötend. So kam mir Ivy Hisselpenny in Band 1 noch nicht so stockdoof vor, zwar etwas naiv, aber doch mit einer gewissen Intelligenz gesegnet. In diesem Band kam sie mir vor wie der lebende Blondinen-Witz. Genauso Alexias Schwester, die vor Gemeinheit und Bosheit nur so überläuft, aber von ihrer Schwester nicht ein Mal in ihre Schranken verwiesen wird.
Auch fand ich es sehr irritierend, dass Lord Maccon, vom Anfang der Geschichte abgesehen, fast die Hälfte des Buches nicht auftauchte und erst ab dem Eintreffen auf der Burg wieder eine größere Rolle übernahm. Die Hauptrolle dieses Buches nimmt eindeutig Alexia ein, was nicht unangenehm ist, aber immerhin handelt es sich mit Alexia und Connall doch um ein Paar, das im ersten Band recht gleichrangig war.
Doch hier ist Alexia die Frau die denkt, die handelt, die das Rätsel schließlich löst und den Verräter entlarvt während ihr Mann die meiste Zeit nur rumpoltert und dazwischen versucht seine Frau zu verführen.

Auch wenn sich das jetzt so anhört als hätte ich das Buch schlecht gefunden so ist das nicht wahr! Die Geschichte als solche hat mir sehr gut gefallen und sie war auch ab der Hälfte sehr spannend. Und sie hat ein Ende...wow! Ich will jetzt sofort weiterlesen und erfahren, wie Alexia mit ihrer schrecklichen Situation umgeht! Ich will nicht mehr bis September warten müssen! :wein

Meine Wertung: wegen des etwas schleppenden Anfangs gibt es einen kleinen Punktabzug:

4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon sabinett » 18.07.2011, 16:55

ja das wird vom nächsten Gutschein gekauft ich finde die beiden einfach super!!! nochmal danke Wildi :backe
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon Letanna » 18.07.2011, 17:45

Ich glaube ich warte mit dem Lesen, bis der 3. Teil raus ist :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon mallory » 18.07.2011, 19:42

Es ist jetzt nicht so, dass der Schluss des Romans so eine totale Überraschung wäre, nicht wenn man die Inhaltsangabe zum 3. Teil gelesen hat. Aber wie Conall Alexia behandelt ist schon ein starkes Stück und ich würde zu gerne wissen wie es jetzt weiter geht. Insofern ist es vielleicht nicht das Schlechteste, alle drei Teile zu haben bevor man loslegt!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon Ellynyn » 18.07.2011, 19:43

:grübel Morgen oder übermorgen sollte Teil 2 bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Vielleicht wart ich auch bis September. Aber das kostet mich dann viel Überwindung. :roll:
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon mallory » 18.07.2011, 19:52

Ich hätte es auch nicht geschafft! :D Ich habe viel zu gierig darauf gewartet!!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon Liluv » 19.07.2011, 13:40

Ich finde auch, dass der Unterschied von der Struktur und der Perspektive der Erzählung zwischen dem ersten und zweiten Band der Serie sehr deutlich wird. Ich habe dann aber gedacht, dass es sich bei der Serie (meiner Meinung nach) nicht um eine "typische" Liebesromanserie mit zwei Hauptpersonen handelt, sondern, dass tatsächlich vor allem Alexia im Vordergrund steht. Für mich war der Liro-Anteil im zweiten Teil so deutlich geringer, dass ich das Buch eher in die Steampunk-Krimi Ecke stellen würde.
Ist vielleicht aber auch nur ein Eindruck.

Ich finde tatsächlich, dass der zweite Band von den bisher (auf englisch) veröffentlichten Bänden der schwächste war und das obwohl er mir trotz seine Schwächen ungeheuer gut gefallen hat.

Wenn der erste Band 10/10 ist, ist dieser Band für mich 9/10 :)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon mallory » 19.07.2011, 18:21

Das passt, Liluv, so habe ich ja auch bewertet. Und ja, auch ich dachte, dass es eigentlich kein klassischer Liro ist. 1. haben sie sich ja schon bekommen und 2. ist die Liebesgeschichte nicht mehr im Vordergrund und läuft so nebenher. Aber nach dem Hammer zum Ende des Buches müsste sich Band 3 doch wieder mehr auf das Liebespaar konzentrieren!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon Wildfee » 27.07.2011, 12:51

Bild
Brennende Finsternis: Roman
Gail Carriger
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-07-18 Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext:
Ohne dass irgendjemand dafür eine Erklärung hätte, verlieren sämtliche Vampire und Werwölfe in London ihre übernatürlichen Fähigkeiten. Lady Alexia hält es nicht nur für ihre Pflicht, sondern nachgerade für ihr Recht, ihren Ehemann, dem Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten, bei dessen Untersuchungen zu unterstützen. Schließlich sind sie frisch verheiratet, und Alexia ist nicht bereit, ihren geliebten Werwolf bereits wieder zu teilen …

Meine Meinung:
Die Reihe um die Übernatürliche Alexia im Steam Punk angehauchten victorianischen London ist für mich einer DER Höhepunkte des Buchjahres.
Ich liebe das exzentrische Flair von Alexia und ihren Mitstreitern, ihre herrliche Verschrobenheit und den gesamten Flair der Reihe. Besonders angetan hat es mir mal wieder Lord Akeldama, nicht minder interessant ist allerdings auch die neu eingeführte Person Madame Lefoux, die wohl noch für die eine oder andere Überraschung gut sein wird.
Dennoch gibt es bei diesem Band einen kleinen Punktabzug, weil mir eine Charakterisierung nicht so ganz zugesagt hat: Ivy Hisselpenny fand ich im 1. Band noch recht witzig, hier ist sie aber stellenweise nur noch nervtötend. Etwas zu übertrieben fand ich ihre Verständnislosigkeit und das jegliche Fehlen guten Geschmackes in Sachen Kleidung & Accessoires.
Ganz böse und gemein ist der gnadenlose Cliffhanger am Ende des Bandes, der die Beziehung von Lady und Lord Maccon wohl wieder in den Vordergrund rücken wird. In diesem Band rückte sie ja ein wenig in den Hintergrund, was mir jedoch gar nichts ausmachte, weil dadurch der Raum offen war für mehr Infos und Eindrücke über die Welt, in der sie leben.
Fazit: Wer die nötige Geduld hat, sollte bis zum Erscheinen des 3. Bandes mit dem Lesen warten, aber kaufen auf alle Fälle jetzt schon!

Meine Wertung:
9,5 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon Ellynyn » 29.07.2011, 17:10

Natürlich musste ich es lesen. Als Teil meiner Urlaubslektüre habe ich den zweiten Band um Alexia verschlungen. Und mir hat es sehr gut gefallen. Alexia und auch ihr cholerischer Ehemann waren toll ge- und beschrieben. Die Geschichte war zwar mehr Krimi als Liro, hat mich aber nicht gestört. Genauso der Mangel an :schweinekram beeinträchtigt das Lesevergnügen nicht. Allerdings kristallisieren sich für mich ein paar richtige Anti-Personen raus. Alexias Schwester und die Freundin Ivy. Also an Alexias Stelle hätte ich die zwei Kühe doch gleich über Board (Luftschiff) gehen lassen. Also sowas penetrant blödes. :roll:

Dennoch - 5 von 5 Punkten. Freu mich ja schon so auf den dritten Band. :cheer
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon mallory » 29.07.2011, 18:30

Wobei Ivy im ersten Band noch nicht so blöd war. Das finde ich eigentlich schade.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon Ellynyn » 29.07.2011, 18:36

Stimmt. :grübel Ich fand sie ein wenig dumm und anhänglich, aber bei diesem Teil ist sie ja besonders blöde. Und ich fürchte, dass es noch schlimmer wird. Ich hab ja schon in den dritten Teil reingespechtelt. *gg*
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon mallory » 29.07.2011, 18:40

Wobei Ivy wenigstens bloß doof ist wie fünf Meter Feldweg. Alexias Schwester ist dazu noch mißgünstig und gemein. Die hat mich viel mehr genervt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon Ellynyn » 29.07.2011, 18:48

Beide Schwestern sind strutzdoof. Zum Glück hat man von Evi ja nicht wirklich was gelesen. Aber ich mag sie beide nicht. ;)
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon mallory » 29.07.2011, 18:50

Ich möchte jetzt das 3. Buch haben! Sofort! :aufstampf
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon Ellynyn » 29.07.2011, 18:53

Ich hab die ersten Seiten schon angelesen. Auf dem Verlag kann man ja schon reinspechteln. Und ich bin ja schon sooo neugierig. Dauert mir vieeeel zu lange. :brüll
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Gail Carriger - Brennende Finsternis

Beitragvon Anke » 28.10.2011, 20:42

Meine Einschätzung

Während ich den 1. Teil von Gail Carrigers "Parasol Protectorate"-Serie praktisch inhaliert und am Stück gelesen habe, so habe ich dann doch eine ganze Weile gebraucht um mich durch den 2. Teil "Brennende Finsternis" zu lesen.

Vielleicht ist dieser zweite Teil so zäh zu lesen, weil der zwar im Grunde sympathischen aber, leider in diesem Buch recht nervigen Freundin von Alexia, Ivy Hisselpenny, viel zu viel Platz eingeräumt wird. Ebenfalls viel Raum nimmt die, für die Geschichte völlig überflüssige und ebenfalls nervige Schwester Alexias, Felicity, ein. Die beiden, sowie die (faszinierende) Erfinderin Madame Lefoux, dominieren förmlich die Geschichte und drängen Alexia ein wenig in den Hintergrund.
So hatte ich das Gefühl, dass die Autorin sich begeistert in der banalen Konversation und dem Zickenkrieg von Ivy und Felicity verstrickt hat, darüber aber beinahe vergessen hat, die Geschichte voranzutreiben. Wobei ich letzen Endes dann doch noch mit einem spannenden Schluss versöhnt wurde, der mir dazu gleich Lust auf mehr gemacht hat.

Der Erzählstil und die Ideen von Gail Carriger sind nach wie vor sehr erfrischend und haben mich erneut begeistert. Auch Alexis herrliche Art die Dinge anzugehen ist einfach wunderbar und lädt immer wieder zum Schmunzeln ein, genauso wie ihre sarkastischen gedanklichen oder laut geäußerten Bemerkungen.
Schräg geniale Erfindungen, skurrile Figuren und eine höchst amüsante Weltordnung, die Gail Carringer nach Gusto neu arrangiert hat, tragen ebenso zur guten Unterhaltung bei.

Obwohl ich diesen 2. Teil etwas schwächer fand als seinen Vorgänger und wegen der langatmigen Stellen, die die Geschichte im Fluss eher behindern, denn fördern, hätte ich das Buch nicht missen wollen. Gail Carriger hat mit Lady Alexia Maccon eine wirklich tolle Heldin geschaffen und ihr mit dem Alpha-Werwolf Conall einen tollen Helden zur Seite gestellt. Dies und die Ideen der Autorin sind es absolut wert gelesen zu werden.

Bewertung: 4 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron