Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.07.2011, 23:54

Bild
Die Rebellion der Maddie Freeman
Katie Kacvinsky
Bastei Lübbe (Boje) 2011-07-22 Gebundene Ausgabe 368 Seiten

Klappentext:
Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen – das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt.
Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben – und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?
Quelle: Lübbe

Meine Meinung:
Stellt euch vor ihr lebt im Jahr 2060, in einer Welt, die völlig anders ist als unsere. Kinder gehen nicht mehr zu einer Schule sondern besuchen die digitale Schule, bei Tanzveranstultungen tanzen nicht die echten Körper miteinander, sondern die Online-Avatare werden auf einer großen Leinwand übertragen und der Tanz findet virtuell statt. Das echte Aufeinandertreffen von Menschen ist selten geworden, Essen muss nicht mehr zubereitet werden und Bäume wurden durch Plastik ersetzt und selbst die Herstellung von Büchern wurde verboten- Literatur gibt es entweder online oder man ist in der glücklichen Lage noch alte Exemplare zu besitzen.
In dieser Welt spielt „Die Rebellion der Maddie Freeman“ und diese Welt ist unglaublich realistisch. Die Gründe warum die Welt so geworden ist, ist erschreckend nachvollziehbar und man sieht schon jetzt, im Jahre 2011, Tendenzen dazu, dass es sich tatsächlich in diese Richtung entwickeln könnte, denn die Weichen dafür sind schon gestellt. Gerade durch diesen Realismus wirkte das Buch so stark auf mich und zog mich in seinen Bann.

Maddie ist die Tochter des Erfinders der digitalen Schule und hat nach einer rebellischen Phase scheinbar vergessen, dass es diese überhaupt einmal gegeben hat. Sie lebt in ihrer virtuellen Welt und macht das was man von ihr erwartet.
Als sie Justin kennenlernt schnuppert sie die große Freiheit und erkennt, dass echte Begegnungen eine ganz andere Qualität haben als jede Online- Lerngruppe oder ein Onlinecafe. Viel mehr kann ich an dieser Stelle zu den Charakteren und der Geschichte nicht erzählen ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und mit einem angemessenen Tempo versehen. Zwar hätte ich mir im hinteren Drittel noch ein bisschen mehr Spannung gewünscht, aber ich denke und hoffe, dass es ein Nachfolgebuch geben wird um die Geschichte fortzuführen.
Auch ein wenig mehr Einblick in die Emotionen der Charaktere bzw. eine Vertiefung dieser Gefühle hätte ich mir durchaus gewünscht, aber schlussendlich sind das alles Kleinigkeiten, die der Qualität des Romans nicht großartig schaden.

„Die Rebellion der Maddie Freeman“ ist ein interessantes, erschreckendes und nachdenklich stimmendes Buch und ich bin sehr froh es gelesen zu haben!

Wertung:
9,5 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky

Beitragvon mallory » 26.07.2011, 08:50

Wie findet in so einer Welt denn dann die Fortpflanzung statt? Oder wird das im Buch nicht erwähnt?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky

Beitragvon SchneeMcKettrick » 26.07.2011, 10:17

das funktioniert noch ganz normal, aber du hast recht, es ist sicher nicht so einfach einen partner zu finden wenn man sich fast nur online aufhält
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky

Beitragvon ina » 28.08.2011, 19:47

Schneewittchen hat geschrieben:In dieser Welt spielt „Die Rebellion der Maddie Freeman“ und diese Welt ist unglaublich realistisch. Die Gründe warum die Welt so geworden ist, ist erschreckend nachvollziehbar und man sieht schon jetzt, im Jahre 2011, Tendenzen dazu, dass es sich tatsächlich in diese Richtung entwickeln könnte, denn die Weichen dafür sind schon gestellt. Gerade durch diesen Realismus wirkte das Buch so stark auf mich und zog mich in seinen Bann.

„Die Rebellion der Maddie Freeman“ ist ein interessantes, erschreckendes und nachdenklich stimmendes Buch und ich bin sehr froh es gelesen zu haben!


ich bin zwar erst knapp zur Hälfte durch mit dem Buch, aber ich kann dir jetzt schon 100%ig zustimmen - das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und grade weil es so realistisch ist, kann man sich diese Welt so gut vorstellen :verliebt wie du gesagt hast, in den Ansätzen ist vieles schon heute vorhanden (Internetpräsenz etc) und die Autorin hat diesen Gedanken weitergesponnen und könnte damit gar nicht so verkehrt liegen. Ich bin schon neugierig zu erfahren, wie es weitergehen wird, aber ich musste einfach schon jetzt sagen, wie toll dieses Buch ist!!
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.08.2011, 10:12

Das freut mich sehr!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky

Beitragvon Letanna » 24.09.2011, 08:53

Ich habe es zwar nur gehört, aber hier meine Meinung:
Bei dem Buch handelt es sich mal wieder um den ersten Teil einer neuen mehrteiligen Reihe. Die Inhaltsangabe gibt sehr gut wieder was in diesem Buch passiert. Leider hat mir die Story überhaupt nicht gefallen. Ich habe mich teilweise sehr gelangweilt und musste ich echt zwingen, die Geschichte bis zu Ende zu hören.
Das Thema Dystopie finde ich eigentlich sehr interessant, aber hier ist es völlig fehlgeschlagen. Die Story weist sehr viele Logikfehler auf und ist völlig plan-. und ziellos. Was wollen die sogenannten Rebellen denn erreichen? Es ist ja nicht verboten, ein "normales" Leben außerhalb des Netzwerkes zu führen, und es gibt auch einige Gemeinschaften, die sich nach der alten Lebensweise richten.
Die Liebesgeschichte zwischen Maddie und Justin war leider auch nicht überzeugend. Obwohl die beiden sich mögen, will Justin aus fadenscheinigen Gründen nicht mit ihr zusammen sein. Maddie läuft Justin regelrecht nach, was ich überhaupt nicht gut fand.
Erschwerend kommt hinzu, dass Marie Bierstedt leider nicht zu meinen Lieblingsleserinen gehört, was den Hörgenuss noch etwas geschmählert hat.

Insgesamt nur 5 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste