Stephenie Meyer: New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Stephenie Meyer: New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde

Beitragvon Gipsy » 11.03.2007, 19:27

Werbung
Bild
New Moon
Stephenie Meyer
B&T 2006-09 Gebundene Ausgabe 608 Seiten


New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde

Inhalt:
Als sich Bella auf ihrer Geburtstagsparty beim Auspacken am Geschenkpapier schneidet, können sich die Cullens, die Vampirfamilie ihres Freundes Edward, nur mühsam zurückhalten, um Bella nicht anzufallen, als sie das frische Blut riechen. Edward fühlt sich für den Vorfall verantwortlich und beschließt um Bellas Sicherheit willen sie endgültig zu verlassen. Doch Bella ist mit dieser Entscheidung alles andere als glücklich. Mühsam schlägt sie sich allein durchs Leben, doch dann erfährt sie, dass Edward in Gefahr schwebt …

Meine Meinung:
Hach, war das Buch wieder schön! Als Edward-Fan war ich natürlich sehr enttäuscht, dass er einen Großteil des Buches fehlt, aber das Ende hat vieles wieder wettgemacht. Während der Trennung hat Bella die Gelegenheit, ihre Freundschaft zu Jacob Black aus Teil 1 zu vertiefen, der ebenfalls ein sehr interessanter Charakter ist. Bellas Schmerz und ihre Verzweiflung kann man deutlich nachfühlen, wenn es auch teilweise ein wenig zuviel des Guten wurde. Gut, hätte sie jetzt Edward nicht vermisst, dann hätte mir das sicher auch nicht gepasst (ich vermisse ihn schließlich auch ;)), aber leider hat es eben auch den Lesefluss etwas gebremst. Zum Schluss kommt dann auch wieder der Humor der Autorin zum Vorschein. Die Sprache ist relativ einfach gehalten, aber die Autorin schafft es, die Emotionen der Protagonistin wunderbar überzeugend wiederzugeben. Insgesamt ist das Buch dunkler als Band 1, aber ich kann das Buch trotz der langen Trennung aber auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine gelungene Fortsetzung zu Band 1 und macht sehr neugierig auf Band 3. Ich bin jetzt schon ganz hibbelig ;) Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es mit den ganzen Komplikationen weitergehen wird. Aber solange Bella und Edward zusammen sind, ist alles in bester Ordnung. :D

10 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 11.03.2007, 19:34

Immerhin ist das Buch von unserer Bib. schon bestellt! Allerdings kann ich von zuhause aus wieder mal nicht vorbestellen, weil das schon jemand vor mir gemacht hat und dann immer ein Popup kommt, das ich nicht rausbekomme. :evil:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Bertradis » 12.03.2007, 09:38

Mallory, stell doch einfach die Popups komplett ab ;)

Ich habe alle beide Bücher bei unserer Bibliothek vorbestellt und warte schon ganz ungeduldig :oops:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon mallory » 12.03.2007, 14:00

Bertradis, das würde ich ja gerne machen, aber ich glaube, ich bin zu blöd dazu :oops:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Bertradis » 12.03.2007, 15:48

Ich liebe meinen Browser - der ist für Doofe gemacht!
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 13.04.2007, 21:06

Hey, ich kann doch wohl nicht die einzige hier sein, die das Buch gelesen hat, oder??? Ich würde sehr gern darüber reden und diskutieren, also meldet euch doch bitte!!! ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 13.04.2007, 21:14

Ich hab es hier liegen und es kommt als nächstes dran, sobald ich mich durch den Balogh gequält hab :oops:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 13.04.2007, 21:43

Oh schön, dann bin ich schon ganz gespannt, wie es dir gefallen wird :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 15.04.2007, 18:45

Soderle, jetzt hab ich mich durch den Balog gequält und es geht endlich los mit dem Meyer :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon rayna » 16.04.2007, 08:47

:augen , also die beiden Bücher fand ich toll, obwohl "Biss zur Mittagsstunde" sich ein bißchen viel damit befaßt, wie sehr sie leidet! ;)

Aber trotzdem hat es mich genauso gefesselt wie das erste und das nächste wird auch gelesen, das steht ganz fest. Schließlich muss "frau" ja wissen, ob sie nun gebissen wird oder doch nicht.....

Weiß eigentlich jemand, ob die Reihe schon mal als TB geplant ist?? Als HC wird man ja arm.......
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 16.04.2007, 11:04

Hallo Rayna,

ja, die arme Bella leidet schon sehr ;) Und der Leser auch, denn ohne Edward :traurig ... Na ja, Meyer hat gesagt, man muss dieses Buch 2x lesen, denn erst beim 2. Mal kann man das Buch in Ruhe lesen, da man dann weiß, dass und wann Edward zurückkommt und deshalb nicht nur die Seiten überfliegt :lol:

Ich fand die Trauer auch manchmal zu viel, aber anders hätte es wohl nicht zu Bella gepasst. Was war es da für eine Erleichterung, als endlich Alice aufgetaucht ist :lol:

Übrigens gibt es auf Meyers HP Outtakes zu lesen (auf denen ihr Edward auch während der Trennung Geld schickt, das sie natürlich nciht annehmen will - süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß) und auch eine zusätzliche Szene, die den Telefonanruf zwischen Rosalie und Edward sowie Rosalie und Alice widergibt :D Klasse!!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 16.04.2007, 11:15

Na dann werde ich doch gleich mal nachlesen gehen.... :wech
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon sabinett » 17.04.2007, 11:41

Gipsy, es hat doch noch niemand ein Wanderbuch daraus gemacht :lach

Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Lenya » 17.04.2007, 12:10

Ich hab mich auch schonmal umgesehen, ob die bald als TB rauskommen. Aber der Carlsen-Verlag äußert sich dazu wohl nicht wirklich... keine Ahnung!
Ich hätte nämlich den "Morgengrauen" auch gern, den hatte ich damals aus der Bib. Aber ihn jetzt, wo ich ihn schon gelesen hab, noch für 20 Euro kaufen... nee :lol:
Ich warte auf's TB!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 18.04.2007, 23:55

Ich denke, solange sich die Bücher auch erfolgreich als HC verkaufen, werden sie wohl kaum als TBs rausgebracht werden :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 25.04.2007, 15:04

So, ich bin jetzt fertig. Zwischenzeitlich, das muss ich zugeben, hätte ich es gar nicht schlimm gefunden wenn Bella mit Jacob zusammen gekommen wäre, denn ich mag ihn auch total!

Auch er ist wieder eine Figur, von der ich gern ein eigenes Buch lesen würde, ich will unbedingt wissen, was weiter mit ihm passiert, auch unabhängig von Edward & Bella.

Insgesamt fand ich das Buch wieder super!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 25.04.2007, 18:26

Hallo Lenya,

schön, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat :D

Aber Jacob war für mich nie so charismatisch wie Edward. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn er auch seine große Liebe bekäme (allerdings nicht Bella :???:)

Wie fandest du die Idee mit den Werwölfen? Am Anfang hatte ich schon Angst, dass es zu paranormal werden würde, aber die Autorin hat das toll rübergebracht.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich Bellas unendliche Trauer, wenn auch nachvollziehbar und realistisch, stellenweise zu langatmig fand. Und Edwards dramatische Geste am Schluss - das ist mir dann zu vampirig geworden. Irgendwie hatte das nicht mehr so viel mit der Highl-School-Schülerin Bella Swan zu tun. Ich bin schon verdammt gespannt darauf, wie es denn weitergehen wird. Am 7. August ist es soweit ...

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 26.04.2007, 10:09

Gipsy:

Die Idee mit den Werwölfen fand ich super, muss ich sagen. Bin gespannt wie das noch weiter geht.
Ich fand es ehrlich gesagt etwas schade, dass die ganze Familie Cullen am Schluss wieder kam. Immerhin konnte ich Edwards Argument am Anfang verstehen, dass Carlisle sich nicht mehr lange in Forks aufhalten kann weil er jünger aussieht, als er sich ausgeben muss. Und nun ist das kein Problem mehr??


Bellas Trauer fand ich gar nicht übertrieben, weiß auch nicht warum ;) Ich glaube mir würde es genauso gehen. Aber ich neige ja sowieso zu Weltschmerz :lol:

Welche dramatische Geste meinst du denn genau? Als sie mit Jacob reden und Edward Bella festhält, damit sie Jake zum Abschied nicht umarmen kann?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 26.04.2007, 10:21

Hallo Lenya,

oh, was die Rückkehr der Cullens angeht, habe ich mich nicht von irgendwelchen logischen Argumenten davon abhalten lassen, mich einfach nur zu freuen. Ich wollte schon immer alle Personen, die ich liebe, an einem Fleck haben. Deshalb liebe ich auch Familientreffen ;) So gesehen war ich einfach nur glücklich, dass endlich alle wieder da waren :D Ohne die Cullens hat's doch nur halb soviel Spaß gemacht ;) Außerdem achten die Leute doch gar nicht so sehr auf das, was direkt um sie herum vorgeht. Ich meine, bei einem Baby fällt dir kaum auf, dass es gewachsen ist, aber wenn du es 1, 2 Wochen nicht gesehen hast, merkst du das sofort. Von daher ist es vermutlich sogar sicherer, wenn Carlisle im Ort bleibt, als wenn er 3 oder 4 Jahre verschwindet und dann wieder zurückkommt. Wir werden ja sehen, wie dieses Problem in den nächsten Bänden gelöst wird :)

Ich fand die Trauer auch nicht übertrieben und sogar sehr gut nachvollziehbar. Aber es wurde halt irgendwann langweilig, immer nur eine zutiefst unglückliche Bella vor sich zu sehen :???:

Mit dramatischer Geste meinte ich einfach Edwards unüberlegte Reise nach Italien. Ich meine, hallo, der kann sich doch nicht einfach umbringen lassen wollen, ohne sich von seiner Familie zu verabschieden ???!!! Und dann die Art: um Mittag ins Sonnenlicht treten. Also ehrlich, das fand ich schon ziemlich dramatisch und nicht so ganz zu Edward passend. Obwohl: die Autorin kennt ihn ja besser als ich :lol: Ich fand's auch nicht tragisch, aber ich fand halt einfach, dass der Teil mit Italien, insbesondere hinterher das Treffen mit den Vampiren (und ich habe Volterra als kleines, gemütliches Städtchen, wo man schönen Marmor herkriegt, in Erinnerung :???:) hat nicht mehr so zum Grundton des restlichen Romans gepasst. Mir hat das BUch immer so gefallen, weil Bella so normal ist und ein ganz normales Leben führt, bis sie zufälligerweise einen Vampir trifft. Aber selbst danach hat sie noch die gleichen Probleme gehabt wie alle anderen: Welchen Film schaut man im Kino an? Krieg ich einen Nachmittag frei? Wer hat heute Zeit? Ich hab einfach Angst, dass diese ganzen Erlebnisse die alte Bella verändern könnten.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 26.04.2007, 10:35

Ja, den Teil in Italien fand ich auch nicht so toll, muss ich sagen. Ich fand den Bella/Jacob-Plot einfach zu interessant. Es war so ein krasser Umschwung, dass es plötzlich wieder um Edward ging.

Außerdem bin ich etwas enttäuscht über den Victoria-Plot. Das ganze Buch über wartet man,w ann sie endlich angreift... ob Edward Bella dann vielleicht rettet.
Und dann kurz von Jake zum Schluss: "Ja, wir haben sie in die Ende getrieben und dann ist sie weggelaufen." Hallo? Total lahmes Ende!!!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron