Dee Davis - Wer braucht schon eine Gucci-Tasche

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Dee Davis - Wer braucht schon eine Gucci-Tasche

Beitragvon Anke » 16.08.2011, 20:59

Bild
Wer braucht schon eine Gucci-Tasche: Roman
Dee Davis
Goldmann Verlag 2009 Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext

Nur keine Prada-Prinzessin sein!

Andrea Sevalas ist glücklich - bis zu dem Moment, als ihr Freund ihr während einer Taxifahrt offenbart, dass er eine andere heiraten wird. Andrea stürzt aus dem fahrenden Auto und fällt in die Arme von Ethan McCay, einem prominenten Arzt der Bussigesellschaft von Manhattan. Zwischen Andrea und Ethan funkt es sofort, die beiden werden ein Paar. Aber Andrea ist keine Park-Avenue-Prinzessin und interessiert sich überhaupt nicht für Gucci-Taschen. Als die Beziehung schon bald kriselt, schaltet sich Andreas Tante Althea ein - die erfolgreichste Heiratsvermittlerin der Stadt ...

Quelle: Goldmann

Meine Einschätzung

Als jemand den Chick Lit Romane nur am Rande interessieren, hat mich mein Wunsch ein Buch mit dem Titel "Wer braucht schon eine Gucci-Tasche" zu lesen ziemlich überrascht. Mal ganz davon abgesehen, dass sowohl Titel als auch Cover, zwar tendenziell in Richtung des Genres zielen, aber meines Erachtens nur wenig mit dem Inhalt zu tun haben (okay, es gibt einen Hund im Buch; aber definitiv keine Hündin, wie auf dem Cover abgebildet; und ja, der Titel könnte als Symbol für die Ablehnung stehen, die die Hauptprotagonistin der Upperclass von Manhattan entgegenbringt – (diese Annahmen wäre schon ziemlich weit hergeholt) doch war ich angenehm überrascht vom Plot und den Figuren des Buches.

Denn obwohl die Figuren des Buches manchmal störende "Sex in the City"-Klischees anbringen (die mich schon mal genervt die Augen rollen ließen), so sind sie doch meistens wunderbar normal, so dass es einem nicht schwerfällt, sich als Normalsterblicher-Leser (ohne High Society und Manhattan-Familien Hintergrund) in sie hineinzuversetzen. Insbesondere da die Ich-Erzählerin Andrea, eine Figur mit Schwächen und Fehlern, sehr sympathisch wirkt.

Leider unterhalten sich diese Protagonisten viel zu viel und in zu langatmiger Art und Weise, über das was sie gerade bewegt. So kam ich immer wieder an den Punkt, wo ich mir mehr Action und weniger Beschreibungen von Plaudereien gewünscht hatte. Denn dieser Art ausführliche Wiedergabe von Unterhaltungen mag zwar spannend sein, wenn man daran interessiert ist, die Charakter bis in ihre hintersten Gedankengänge zu studieren oder Situationen bis ins Detail analysiert haben möchte, sie nimmt aber vollkommen den Schwung der ansonsten amüsanten und liebenswerten Komödie.

Fazit: Das Setting, die sympathische Figuren und der romantische Plot sind an sich eigentlich schon Garanten für eine wundervolle Komödie, wenn nicht langatmige zu lesende Gefühls- und Situations-analysierende Gespräche die Geschichte ausbremsen würden.

Meine Bewertung: 3,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste