Godspeed-Die Reise beginnt von Beth Revis

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Godspeed-Die Reise beginnt von Beth Revis

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.08.2011, 00:11

Bild
Godspeed - Die Reise beginnt
Beth Revis, Simone Wiemken und Wolfgang Staisch
Dressler 2011-08 Gebundene Ausgabe 445 Seiten

Videorezension: folgt

Inhalt:
Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden – 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der "Godspeed" auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen?
Quelle: Dressler

Meine Meinung:
Godspeed ist ein Science Fiction - Jugendbuch und begeistert mit einer überzeugenden Geschichte. Da der Klappentext des Verlages schon sehr gut und ausreichend ist, möchte ich gar nicht mehr über den Inhalt verraten, sondern über meinen Eindruck schreiben.

Ich bin kein großer Freund von Science Fiction, habe bisher erst Bücher mit leichtem SF-Einschlag gelesen und kam mit diesen auch sehr gut zurecht, aber richtige Science Fiction hat mich bisher immer abgeschreckt da ich dabei an Fernsehwerke wie Enterprise und Star Wars denken muss, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Umso erstaunlicher war es, dass mir „Godspeed“ trotz Raumschiff sehr gut gefallen hat. Zwar hätte ich trotzdem gern auf das Raumschiff verzichtet, wenn es möglich gewesen wäre, da ich mich einfach nicht vollständig mit diesem Handlungsort anfreunden kann, aber die Geschichte war so gut, dass ich darüber hinwegsehen konnte und natürlich spielt der Ort der Handlung eine wichtige Rolle- wie sollten sie sonst auf einen anderen Planeten reisen?

Obwohl ich mit dem Gefährt so meine kleinen Probleme hatte, war es auch unglaublich faszinierend zu lesen, wie das Leben auf dem Raumschiff funktioniert und meine Vorstellungskraft wurde sehr gefordert, bei dem Versuch, mir vorzustellen wie riesig das Schiff sein muss und auch wie kalt es auf die Bewohner wirken muss, wobei die wenigsten ein anderes Zuhause kennen dürften als dieses Raumschiff. Amy ging es ähnlich wie mir, sie ist das Leben auf der Erde gewohnt und es ist für sie eine große Herausforderung, damit umgehen zu müssen, auf einem Schiff zu sein, welches zwar riesig, aber dennoch Begrenzungen hat. Ihr Umgehen mit der fremden Welt wirkten sehr emotional und realistisch auf mich, sie fühlte das, was ich wahrscheinlich auch fühlen würde wenn ich mich in dieser Situation wiederfände.

Der angenehme Schreibstil der Autorin verhalf mir zu einigen schönen Lesestunden die meinen Lesehorizont erweitert haben und dafür gesorgt hat, dass ich in Zukunft nicht sofort abwinke wenn ich ein Science Fiction- Buch sehe.

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Godspeed-Die Reise beginnt von Beth Revis

Beitragvon Wildfee » 22.08.2011, 06:53

Finde ich gut, das du was SF betrifft, über deinen Schatten gesprungen bist :zwinkern
Star Trek und Star Wars sind nur einzelne Aspekte, es gibt viel gute SF, die ohne Kämpfe, Raumschiffe und Laserschwerter oder Phaser auskommt ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Godspeed-Die Reise beginnt von Beth Revis

Beitragvon Letanna » 27.12.2011, 11:18

Ich habe das Buch gestern gelesen und bin ganz begeistert. Dies ist der 1. Teil einer neuen Jugendserie, mal wieder eine Trilogie. Das Thema hat mir sehr gut gefallen, die Story spielt nämlich in der Zukunft auf einen Raumschiff, was mir persönlich sehr als Science Fiction Fan sehr gut gefällt. Bisher wurde dieses Thema ja eher selten im Bereich Liro verwendet, aber in letzter Zeit wird es immer öfter benutzt. Die Autorin liefert hier eine wirklich unglaublich spannende und einfallsreiche Geschichte, ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einer Nacht gelesen. Die Sprache ist recht einfach gehalten und liest sich sehr gut.
Die Geschichte ist sehr emotional und glaubwürdig, manche Szenen sind einem richtig unter die Haut gegangen, z. B. am Anfang die Szene, in der Amys Eltern eingefroren werden oder Amys Traumsequenzen. Die Liebesgeschichte zwischen Amy und Junior ist noch im Anfangsstadium und nimmt zwar den wichtigsten Teil der Story ein, lässt aber sehr viel Raum für die restliche Handlung.

Das Buch endet zwar nicht direkt mit einem Cliffhanger, aber es werden alle Geheimnisse gelüftet und man fragt sich natürlich wie es jetzt weitergeht auf der Godspeed. Der 2. Teil erscheint im Januar 2012 auf Englisch, ich hoffe doch sehr, dass es der Verlag nicht so lange für die Übersetzung braucht.

Insgesamt vergebe ich 10 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste