Firelight - Brennender Kuss von Sophie Jordan

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Firelight - Brennender Kuss von Sophie Jordan

Beitragvon Letanna » 24.08.2011, 16:46

Bild
Firelight 01. Brennender Kuss
Sophie Jordan
Der Audio Verlag, Dav 2011-08-19 Audio CD

Inhalt:
Jacinda ist eine Draki, ein Drache, der in der Lage ist, menschliche Gestalt anzunehmen. Als sie die Regeln ihres Stammes bricht, droht ihr eine furchtbare Strafe. Sie flieht aus der Gemeinschaft der Draki und muss von nun an in der Welt der Menschen zurechtkommen. Dort lernt sie Will kennen und lieben. Doch Will ist Mitglied einer geheimen Gruppe von Drachenjägern und mit ihrer Liebe setzt Jacinda nicht nur ihr Leben, sondern auch das größte Geheimnis der Draki aufs Spiel.

Meine Meinung:
Dies ist der 1. Teil einer neuen Jugendbuch-Trilogie von Sophie Jordan. Hauptfigur ist die 16jährige Jacinda, die eine Draki ist, sie kann ihre Gestalt in eine Art Drache verwandeln. Jacinda ist eine ganz besondere Draki,
sie ist eine Feuerdraki und deshalb will das Rudel sie unbedingt mit Cassian verheiraten, den künftigen Rudelführer, wovon Jacinda überhaupt nicht begeistert ist. Nach einem unerlaubten nächtlichen Flug, bei dem Jacinda und eine Freundin beinahe von Draki-Jägern gefunden wurden, beschließt Jacindas Mutter mit ihr und ihrer Schwester Tamra das Rudel zu verlassen.
Sie lassen sich in einer kleinen Wüstenstadt nieder. Jacinda ist sehr unglücklich, denn ihr Draki fühlt sich hier nicht wohl und stirbt langsam ab. Bis an ihrem ersten Tag in der Schule, an dem sie Will wieder sieht, den Jäger, der sie bei ihrem nächtlichen Ausflug laufen gelassen hat. Die beiden fühlen sich sehr stark zueinander hingezogen, aber Wills Familie besteht nur aus Draki-Jäger, was die Beziehung der beiden sehr erschwert. Und zu allem Überfluss hat Jacinda in Wills Gegenwart das Bedürfnis sich zu verwandeln.

An diesem Buch (Hörbuch) ist für mich wirklich alles stimmig. Angefangen bei dem tollen Cover mit einer halbverwandelten Draki, deren Äußeres mit meiner Vorstellung von Jacinda übereinstimmt bis hin zu der wirklich tolles Liebesgeschichte zwischen Will und Jacinda, die sehr dramatisch und wunderschön romantisch ist. Die Geschichte ist sehr emotional. Jacinda hat nicht nur mit der Beziehung zu Will zu kämpfen, auch die Umstände, dass sie gerne wieder zum Rudel zurück will, ihre Mutter und ihre Schwester aber nicht, nagen sehr an ihr.

Leider endet das Buch mit einem echt fiesen Cliffhanger. Der 2. Teil erscheint im September 11 erst einmal auf Englisch. Ich hoffe sehr, der Verlag braucht nicht so lange mit der Übersetzung.

Von mir gibt es ganz klar 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Firelight - Brennender Kuss von Sophie Jordan

Beitragvon Anke » 14.09.2011, 10:51

Meine Einschätzung

Sehr spannend empfand ich die Ausgangssituation der Geschichte: Jacinda, die bisher im Schutz ihres Clan gelebt hat, muss sich nun auf einmal in einer für sie lebensfeindlichen Umgebung und auf einer menschlichen Highschool zurecht finden, auf der sie prädestiniert dafür ist, ein Außenseiter zu sein.
Zwar sind dieser Art Highschool Geschichten nun wirklich nichts Neues, doch durch Jacindas Draki-Geheimnis und ihre damit verbundenen Probleme, auch körperlicher und seelischer Natur, hat die Autorin Sophie Jordan es geschafft "Brennender Kuss" zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Ich bin nun ja schon eine Weile dem Teenager-Alter entwachsen, was möglicherweise der Grund dafür war, dass ich die Beweggründe von Jacinda nicht immer vollkommen nachvollziehen konnte. Sie kam mir, insbesondere im Gegensatz zu den Figuren von Will oder Cassian doch recht naiv vor. Will und Cassian dagegen erscheinen mir wesentlich älter und reifer (als der in der Geschichte angegebene Altersunterschied zwischen den Protagonisten), weshalb sich mein Interesse natürlich mehr an sie gewandt hat. Ja, ich fand sogar Wills (bösen) Cousin, Xander, spannend - was aber auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die Autorin es einfach versteht, sowohl in Haupt-, als auch Nebenrollen, fesselnde Figuren zu erschaffen.

Sehr anschaulich beschreibt die Autorin Jacindas Darki, sowohl ihre innersten Gefühle, als auch die körperliche Erscheinung, beim Hören hatte ich förmlich das Gefühle Jacindas Draki-Haut spüren zu können.
Andere detaillierte Erklärungen fehlten mir jedoch. So hatte ich z.B. Probleme mir Jacinda in Draki-Form vorzustellen und inwiefern sich ihr menschliches Erscheinungsbild von ihrer übernatürlichen Form unterscheidet - von den offensichtlichen Kennzeichen, wie schillernde Haut usw. einmal abgesehen.

Natürlich hätte ich mir eine ungekürzte Lesung gewünscht, die ich der gekürzten in jedem Fall vorziehe, dennoch kann ich sagen, dass ich beim Hören keine offensichtlichen Lücken heraushören konnte. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich von der Geschichte derart gebannt war, dass es mir wahrscheinlich auch gar nicht auffallen konnte. ;-)
Zur spannenden Hörbuch trägt auch die grandios Sprecherin Stephanie Kellner bei. Sie versteht es einfach perfekt ihre Stimme mit Jacinda verschmelzen zu lassen und so der Figur zusätzliches Leben einzuhauchen, über die detaillierten Beschreibungen der Autorin hinaus.

Ich bin schon mächtig gespannt, wie die Geschichte um Jacinda und Will weiter geht. Zudem sind noch ein paar Fragen offen, wie z.B. wer oder was genau die Enkros sind. Diese wurden zwar kurz eingeführt, aber thematisch noch nicht weiter berührt. Diese und andere noch offene Geheimnisse machen sehr neugierig auf die folge Teile der Serie.

"Brennender Kuss" ist eine spannend erzählte und sehr fantasiereiche Geschichte und hervorragend als Hörbuch umgesetzt. Hörenswert!

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron