Feuer - Karen Rose

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Feuer - Karen Rose

Beitragvon patwelli » 26.08.2011, 17:09

Bild
Feuer: Thriller
Karen Rose
Knaur TB 2011-10-04 Taschenbuch 624 Seiten

OT: Silent Scream

Klappentext:

Als die vier College Studenten Eric, Albert, Joel und Mary zum Spaß einen leerstehenden Apartment- Komplex in Brand stecken, bemerken sie erst viel zu spät, dass sich in dem Gebäude ein Mädchen versteckt hielt. Doch als sie das Mädchen in den Flammen gegen den Tod kämpfen sehen, retten sie es nicht. Ein fataler Fehler! Denn sie wurden die ganze Zeit über beobachtet und gefilmt. Schon bald treffen die ersten Forderungen des Erpressers ein. Während die Studenten die Forderungen des Erpressers zu erfüllen versuchen, um einer Anzeige zu entgehen, spielt dieser ein doppeltes Spiel mit ihnen. Der Feuerwehrmann David Hunter entdeckt nach dem Löschen des Gebäudes die Mädchenleiche. Gemeinsam mit Detective Olivia Sutherland setzt er alles daran, die rätselhaften Puzzleteile zusammenzufügen. Und der nächste Brand lässt nicht lange auf sich warten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn dem Erpresser scheinen alle Mittel Recht zu sein, um sein doppeltes Spiel mit den Studenten weiterführen zu können... Quelle: Knaur

Meine Meinung:

Detective Olivia Sutherland und der Feuerwehrmann David Hunter kennen sich bereits aus Chicago. Bei der Hochzeit von Mia lernten sie sich kennen, denn Olivia ist Mias Stiefschwester, die erst nach dem Tod ihres Vaters von ihrer Existenz erfahren hat. David kennt Mia schon länger, denn er ist der Bruder von Max, dem Ehemann von Caroline, die zusammen mit Dana das Frauenhaus in Chicago betreibt. Dana war Davids große - aber leider unerfüllte Liebe. Als er aber Olivia trifft, ist er sich sicher, seinen Gegenpart gefunden zu haben. Leider vermasselt er alles und aus Schuldgefühlen heraus meldet er sich nicht bei ihr, zieht allerdings nach Minneapolis in ihre Nähe. Bei dem Brand, bei dem ein Mädchen sein Leben lassen muss, treffen sie das erste Mal wieder aufeinander. Beide spüren sofort, dass es zwischen ihnen genauso heiß knistert wie eben noch draußen. Aber beide können ihre Vorgeschichten nicht einfach wegstecken, mühsam bauen sie erst einmal wieder Vertrauen auf, was allerdings durch den gegenseitigen Respekt und die gemeinsame Ermittlungsarbeit erleichtert wird. Außer dem Mädchen gibt es nämlich noch eine weitere Leiche, und schon bald fallen Unregelmäßigkeiten auf. Haben die beiden Toten etwas mit dem Brand zu tun? Oder waren sie nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort. Und wie hat der Erpresser von all dem erfahren? Schon bald gibt es neue Brände und neue Tote - die Handlung wird komplexer und spitzt sich immer mehr zu. Wie werden die vier Studenten wohl aus der Sache herauskommen?

Wieder einmal bekommen hier bereits eingeführte Nebencharaktere ihren eigenen Roman. Es empfiehlt sich, zumindest Band 1 - Eiskalt ist die Zärtlichkeit, Band 4 - Der Rache süßer Klang, Band 6 - Heiß glüht mein Hass und Band 10 - Todesstoss vorher gelesen zu haben. Dort erfährt man schon so einiges von den Protagonisten und versteht so manche Handlung und Anspielung besser. Bis auf Todesstoss hatte ich alle Bücher vorher gelesen und bin auf eine Menge bereits bekannter Namen gestossen. Aber nicht nur das Wiedertreffen bekannter Personen ließ die Seiten nur so fliegen, Karen Rose ist wieder mal ein fulminantes Werk gelungen. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, immer wieder gab es unerwartete Wendungen, so dass man nägelkauend daneben saß und den handelnden Personen die Daumen drückte. Die Erkenntnisse kamen wirklich Schlag auf Schlag, es gab auch keine Fehler oder Versäumnisse bei der Ermittlungsarbeit - es ging halt nicht alles zur gleichen Zeit. Nebenbei mussten sich David und Olivia auch noch aussprechen, was nicht immer einfach war, sie aber mit Souveränität großartig hinbekommen haben. Beide sind realistische und aufrechte Charaktere, die in ihrem Leben schon einiges durchmachen mussten. Deshalb sind sie natürlich vorsichtig, ihre Bedenken waren gut nachzuvollziehen und verständlich. Erfreulicherweise gab es kein Katz und Maus Spiel zwischen ihnen, sie haben sich einfach verstanden und beschlossen, zu verzeihen und zu vertrauen.

Außerdem wird ein Großteil aus der Sicht des Erpressers erzählt, was dem Leser interessante Einblicke beschert. Obwohl Karen Rose seine Identität relativ früh bekanntgibt, schadet es der Spannung in keinster Weise. Es zeigt auch gleichzeitig die mühevolle Zusammensetzung der Ergebnisse der Ermittlungen, genauso wie die verdrehten Gedankengänge eines kranken Gehirns. Außerdem hat die Autorin noch ein paar überraschende Zusammenhänge auf Lager, so dass man für die frühe Identifizierung als Leser reichlich entschädigt wird. Der Plot ist fesselnd, gut konstruiert und durchdacht, die Charaktere sind tiefgründig und sympathisch. Leider gibt es wieder ein paar Tote, die man sich so bestimmt nicht gewünscht hat, die aber einfach zeigen, dass man für einen glaubhaften Plot Verluste bringen muss und die Autorin sich auch nicht scheut, unbequeme Wege zu gehen. Auf jeden Fall hat sie wieder eine ganze Menge neuer Nebencharaktere eingeführt, so dass man auf weitere Bände jetzt schon gespannt sein darf. Der deutsche Titel ist genauso gut gewählt wie der englische, wober der noch wesentlich eindringlicher ist und einem Gänsehaut erzeugt, wenn man sich vorstellt, was damit genau gemeint war.

Von mir gibt es auf jeden Fall volle Punktzahl und den besten Dank für ein wieder mal ausgezeichnetes Lesevergnügen.

LG
Patty

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 02.11.2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Feuer - Karen Rose

Beitragvon sabinett » 27.08.2011, 08:22

wandert schon auf meinen vorbestellbar-Wunschzettel ich mag die Frau!!!
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39778
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feuer - Karen Rose

Beitragvon SchneeMcKettrick » 09.11.2011, 00:10

Bild
Feuer: Thriller
Karen Rose
Knaur TB 2011-10-04 Taschenbuch 624 Seiten

Inhalt:
Aus Leichtsinn verursachen vier College-Studenten einen Großbrand in einem Apartmentkomplex, bei dem ein junges Mädchen qualvoll verbrennt. Was sie nicht wissen: Sie werden beobachtet. Wenig später erhalten sie ein Video und die unmissverständliche Anweisung, ein Warenhaus in Brand zu stecken. Sie haben keine Wahl und setzen ein Flammeninferno in Gang, das Feuerwehrmann Hunter und seine smarte Kollegin, Detective Olivia Sutherland, tagelang in Atem hält. Dann stirbt der erste der Freunde – bei einem Autounfall, angeblich. Als wenig später der nächste ums Leben kommt, entsteht Panik. Was für ein grausames Spiel spielt dieser Erpresser? Er muss zum Schweigen gebracht werden – für immer…
Quelle: Knaur


Meine Meinung:
In Feuer geht es um die Polizistin Olivia und Feuerwehrmann David, die man auch schon aus anderen Büchern der Autorin kennt. In früheren Romanen spielten sie Nebencharaktere aber nun bekamen sie endlich ihre eigene Geschichte.
David und Olivia bekommen es mit einem Fall zu tun, der viele Fragen aufwirft und einige spannende Szenen erzeugt.
Vier Studenten legen ein Gebäude in Brand, bemerken zu spät, dass sich noch ein junges Mädchen im Haus befindet während es verbrennt und werden dabei gefilmt wie sie das schreiende Opfer sterben lassen. Der Beobachter setzt dieses Video dazu ein, um die Jugendlichen manipulieren und erpressen zu können.
Währenddessen versucht Olivia mit ihren Kollegen herauszubekommen, wer diesen scheußlichen Brand gelegt hat und David kann gedankenmäßig auch nicht von diesem Fall loskommen.
Als wäre das nicht schon genug Aufregung, werden die Polizistin und der Feuerwehrmann in eine Gefühlsachterbahn gesetzt und von Karen Rose ordentlich geschüttelt und auf die Probe gestellt. Die Sterne stehen nicht gerade günstig für dieses Paar, denn vor einiger Zeit sind sie sich schon einmal näher gekommen und gingen sich anschließend aus dem Weg. Keiner der Beiden, konnte den anderen je vergessen, aber die Unsicherheiten auf beiden Seiten legten ihnen Steine in den Weg.

Olivia ist auf den ersten Blick eine sehr taffe Frau, aber sehr schnell wird deutlich, dass sie in Sachen Liebe noch einiges zu lernen hat. Sie ist misstrauisch, unsicher und zögerlich. David schleppt schwer an einer alten Schuld, versucht diese durch gute Taten zu begleichen und hat ebenso wie Olivia ein großes Problem damit, Vertrauen zuzulassen.

Karen Rose gehört bekanntermaßen zu meinen Lieblingsautorinnen dieses Genres und auch dieses Mal war ich positiv angetan von der Geschichte. Der Thrilleffekt ist softer als von der Autorin gewohnt und auch das Tempo ist nicht ganz so atemlos wie sonst, aber trotzdem konnte mich die Geschichte wegen der psychologischen Aspekte und dem gefährlichen Kribbeln in seinen Bann ziehen. Ich vermisste zwar den typischen Rose- Serienkiller und die drohende Gefahr die sonst aus jeder Seite ihrer Bücher tropft, aber ich war auch mit dieser etwas „ruhigeren Nummer“ zufrieden.

Wertung:
9 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Feuer - Karen Rose

Beitragvon sabinett » 09.11.2011, 08:02

:zwinkern danke ich freue mich auch schon auf das Buch
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39778
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feuer - Karen Rose

Beitragvon Marina G. » 09.11.2011, 20:52

Ich habe mir mal das Hörbuch geschnappt. Vielleicht lese ich das Buch auch noch...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Feuer - Karen Rose

Beitragvon WesternPrincess » 18.12.2011, 12:49

Das Buch steht ab sofort auf meinem Wunschzettel:
WesternPrincess
 

Re: Feuer - Karen Rose

Beitragvon Ashani » 28.05.2012, 07:04

Romanze: ****
Erotik: ***
Spannung: *****

Wenn auch nicht so gut wie die anderen Bücher, die ich von Karen Rose gelesen habe, ist "Feuer" dennoch immer noch besser als die meisten anderen Werke, die mir zwischen die Finger geraten sind. Irgendwie will auf den ersten Seiten der Funke nicht so recht überspringen. Ich bin mir nich sicher, woran das liegt. Vielleicht, weil Olivia und David bereits eine gemeinsame Vergangenheit haben und so die Spannung des ersten Kennenlernens weg war.
Die Romanze zwischen David und Olivia ist trotzdem wunderschön, auch wenn ich gerade feststelle, dass keiner von beiden je "Ich liebe dich" gesagt hat. Wenn ich so drüber nachdenke... :grübel
Die Spannung ist wiedereinmal kaum zu toppen. Die Suche nach den Brandstiftern und dem Erpresser ist rasant und auch wenn ziemlich schnell klar wird, wer der Erpresser ist, die Spannung bleibt bis zum Ende hoch.
Ein Klassebuch.

Von mir 9 von 10 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron