Heather Graham- Erntemord

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Heather Graham- Erntemord

Beitragvon Lesefratz » 31.08.2011, 15:51

Heather Graham- Erntemord
Originaltitel: Deadly Night
Genre: Para-Mystery-Romance

Bild
Erntemord
Heather Graham
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2011-08 Taschenbuch 384 Seiten


Klappentext

Was auf den ersten Blick aussieht wie eine Vogelscheuche, ist die Leiche einer jungen Frau, ein Lächeln ins Gesicht geschnitten, das Genick gebrochen. Schnell glauben die Menschen in Salem, dass der gefürchtete Sensemann mehr als nur ein Gerücht ist. Jeremy Flynn hat keine Zeit für Schauergeschichten. Er sucht in Salem die Frau eines Freundes, die spurlos von einem Friedhof verschwand. Bei seinen Recherchen stößt er auf die Okkultexpertin Rowenna Cavanaugh, die davon überzeugt ist, dass der Horror der Vergangenheit wieder lebendig geworden ist. Bald schon muss Jeremy sich dem Unglaublichen stellen - denn auch Rowenna droht, der Verführung des Sensemanns zu erliegen.


Meine Zusammenfassung:

Jeremy Flynn war einst ein Polizeitaucher, doch nach einem schrecklichen Einsatz, bei dem mehrere kleine Kinder ums Leben kamen, ist er traumatisiert, sieht immer wieder einen der Jungen als Geist vor sich und arbeitet nun, um sich abzulenken, mit seinen Brüdern, mit denen er eine Detektei gegründet hat, als Detektiv. Als ein guter Freund und ehemaliger Arbeitskollege ihn kontaktiert, weil dessen Frau von einem Friedhof spurlos verschwand, ist es für ihn selbstverständlich, vor Ort zu helfen und den Fall einmal näher zu untersuchen. Das Schicksal will es allerdings ebenfalls, dass auch Rowenna Cavenaugh, eine junge Frau, mit der er bereits verbal seine Klingen bei einer Radiosendung kreuzte und die mit seinem Bruder und dessen Frau bereits sehr gut befreundet ist, in diesen Fall verwickelt wird, da ihr Schwiegervater in spe (ihr Verlobter starb einst bei einem Militäreinsatz) Ermittler in diesem Entführungsfall ist.

Zudem hat Rowenna eine besondere Gabe, sie kann sich sehr gut in Personen hineinfinden und hat eine sehr gute Intuition. Außerdem träumt sie seit ihrer Kindheit immer wieder von Maisfeldern in denen Vogelscheuchen stehen, von denen eine sich als ein Mordopfer entpuppt. Als Rowennas Traum wenig später tatsächlich Realität wird und eine junge Frau ermordet und als Vogelscheuche ausstaffiert auf einem Maisfeld gefunden wird, befürchten Jeremy, Rowenna und ihr Schwiegervater, dass auch die Frau von Jeremys Kollegen in großer Gefahr ist. Es scheint als ob ein mysteriöser Wahrsager, der sich Damien nennt, eine Schlüsselrolle in dieser Angelegenheit spielt, aber auch eine unheimliche Sage über den „Schnitter“, der bereits vor einigen Jahrhunderten in Salem sein Unwesen trieb und junge Frauen tötete, erinnert erschreckend an die jetzigen Vorkommnisse. Vor allem, als weitere Leichen aufgefunden werden. Werden Jeremy und Rowenna, die sich zwischenzeitlich etwas näher gekommen sind, rechtzeitig Licht ins Dunkel bringen, bevor noch ein weiteres Opfer zu beklagen ist?

Meine Einschätzung:

„Erntemord“ ist nach „Ahnentanz“ der bereits zweite Teil der Para-Mystery-Romance Reihe um die drei Brüder und Detektive Flynn in dem diesmal die Geschichte des traumatisierten Ex-Polizeitauchers Jeremy erzählt wird. Obwohl dieser nicht an Übernatürliches glaubt, beschleichen ihn immer wieder Zweifel, vor allem, da er Billy, einen der Jungen den er damals nicht retten konnte, des Öfteren vor sich sieht. Rowenna, die sympathische Heldin dieses Buches hat dagegen eine recht gesunde Einstellung zu paranormalen Phänomenen. Sie akzeptiert, dass es Einiges zwischen Himmel und Erde gibt, das sich nicht einfach erklären lässt, geht aber auch im Zweifelsfall immer den Dingen auf den Grund.

Positiv fand ich vor allem, dass die Autorin nicht den Fehler begeht, aus Jeremy und Rowenna ein Pärchen zu machen, dass sich aufgrund ihrer verschiedenen Standpunkte ständig in den Haaren liegt. Zwar dauert es so einige Zeit, bis auch Jeremy akzeptieren kann, dass er sich die Sache mit Billy nicht einbildet, doch im Vordergrund der Story steht vor allem der Kriminalfall und die sich langsam entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Jeremy und Rowenna. Im ersten Teil der Serie wurde ich nicht so recht mit der Heldin des Buches warm, doch diesmal ist es genau andersherum. Während ich Rowenna sehr mochte, blieb mit Jeremy doch stellenweise ein wenig zu fremd und manche seiner Handlungen waren mir einfach zu Alpha-Helden mäßig, wobei sich alles aber noch im Rahmen hält.

In Sachen Kriminalfall geht es zunächst etwas schleppend voran, dafür fand ich aber die Einflechtungen und Erläuterungen zu Salems Geschichte und der „Schnitter-Story“ recht gruselig. Atmosphärisch dicht geschrieben sind aber auch vor allem die Traumsequenzen und die Visionen von Rowenna, bei denen sich wahre Gänsehautmomente bei mir einstellten.

Die Liebeszenen sind typisch für H. Graham recht kurz und unspektakulär geschrieben, aber wenn man Romane der Autorin kennt, weiß man das eigentlich im Vorfeld und erwartet auch keine in epischer Breite ausgewalzte Liebesromanze, da der Fokus stets ganz klar auf der eigentlichen Krimi- Handlung liegt. Und ab der Mitte des Romans nimmt dann auch die besagte Krimihandlung immer mehr an Fahrt zu, bis zum Showdown am Ende, bei dem ich vor Aufregung kaum noch das Buch zur Seite legen konnte.

Für die interessante Story würde ich glatte 5 Punkte geben. Da aber dennoch einige Längen in dem Roman zu finden sind, Jeremy auch nicht so charismatisch beschrieben ist und ich mir ein wenig mehr Liebesgeplänkel zwischen dem Heldenpaar gewünscht hätte, muss ich jedoch einige Abstriche in der Bewertung machen.

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Heather Graham- Erntemord

Beitragvon mallory » 08.12.2011, 22:42

Mit großer Spannung habe ich dieses Buch erwartet, da ich den 1. Teil der Reihe wirklich gut fand. Und tatsächlich ist das Buch bis zum Verschwinden von Mary Johnston, in den Visionen von Rowenna und in den Teilen, die sich um den Mordfall drehen, sehr atmosphärisch und die Szenen im Maisfeld nahezu gruselig. Jeder, der schon mal Horrorromane von Stephen King gelesen hat, bekommt bei der Lektüre dieses Romans und dieser Szenen vermutlich auch Visionen grausigster Art. Mir erging es jedenfalls so.
Etwas langatmig fand ich den Mittelteil des Buches. Eine Weile war es interessant die geschichtlichen Abrisse über Salem zu erfahren, über die Hexenprozesse und die ungeklärten Morde in vergangenen Jahrhunderten. Doch mit der Zeit wurde mir das einfach zu viel.
Außerdem hatte ich etwas Probleme mit dem Liebespaar. Ich fand zwar sowohl Rowenna als auch Jeremy sympathisch, doch mir ging das alles zu schnell. In New Orleans haben sie sich wochenlang zu Radiotalks getroffen, sie war heimlich in ihn verliebt, er blieb aber immer auf Distanz. Und dann plötzlich, am letzten Abend, fallen sie übereinander her und sind ab da ein Paar? Und es wird nicht wirklich richtig darüber gesprochen wie dieser Meinungsumschwung jetzt zustande kam. :???:
Die Beziehung zwischen den beiden wurde mir von der Autorin etwas zu oberflächlich abgehandelt. Überhaupt wurde meiner Meinung nach die Gedankenwelt der beiden nicht genug vertieft. Aber okay, Heather Graham legt ihr Augenmerk eben wirklich mehr auf die Thriller- und Mysteryhandlung, und da ist sie wirklich gut.

Fazit: Ein Roman, der spannend anfängt, dazwischen ein paar Längen hat, dann immer spannender und gruseliger wird und in einem wirklich guten Finale endet. Es gibt auch einige überzeugende Verdächtige - warum zum Teufel (Achtung! Wortspiel! :mrgreen: ) wusste ich dann wieder beim ersten Auftritt des Bösen, dass er der Böse ist? :???:

Meine Wertung:

4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Heather Graham- Erntemord

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.12.2011, 02:33

omg..ich habe entenmord gelesen :lol:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Heather Graham- Erntemord

Beitragvon monalisa » 11.12.2011, 09:26

liegt vielleicht an der Uhrzeit :cool: ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Heather Graham- Erntemord

Beitragvon Mondfrau » 11.12.2011, 11:10

Schneewittchen hat geschrieben:omg..ich habe entenmord gelesen :lol:


Und ich dachte grade: was hat sie denn, das steht doch auch wirklich da! :versteck
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Heather Graham- Erntemord

Beitragvon mantacabrio » 11.12.2011, 11:58

Schneewittchen hat geschrieben:omg..ich habe entenmord gelesen :lol:


Das lese ich auch andauernd, wenn dieser Titel irgendwo auftaucht. :augen :lol: :lol: :mrgreen:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Heather Graham- Erntemord

Beitragvon mallory » 11.12.2011, 15:27

Stimmt, das war auch schon Thema als ich das Buch bei den Neuanschaffungen gepostet habe. :lol: So à la "Der Tag der toten Ente". ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron