Mary Jo Putney- Im Zauberbann der Liebe

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Mary Jo Putney- Im Zauberbann der Liebe

Beitragvon Lesefratz » 31.08.2011, 15:59

Mary Jo Putney- Im Zauberbann der Liebe
Originaltitel: The Marriage Spell
Genre: Historischer paranormaler Liebesroman

Bild
Im Zauberbann der Liebe: Roman
Mary Jo Putney
Bastei Lübbe (Bastei Verlag) 2011-07-22 Taschenbuch 464 Seiten

Klappentext

Als Jack bei einem Reitunfall schwer verunglückt, bewahrt die magisch begabte Abigail ihn vor dem sicheren Tod. Nach seiner Rettung bittet Abby ihn um einen ganz besonderen Gefallen: Jack soll sie heiraten. Da er nichts mit Magie zu tun haben möchte, stimmt er der Hochzeit mit der Heilerin nur widerwillig zu. In seiner Ehe lernt Langdon jedoch nicht nur, Abby zu schätzen und zu lieben. Es kehren auch seine magischen Fähigkeiten zurück, die lange und gut versteckt tief in ihm schlummerten. Und erst jetzt kann er diese wertvolle Gabe für sich annehmen. Aber ist er auch bereit, sich endlich den dunklen Schatten seiner Vergangenheit stellen?

Quelle: Bastei Lübbe

Meine Zusammenfassung:

Jack Langdon, Lord Frayne und seine besten Freunde, die er bereits aus Schulzeiten kennt, befinden sich auf dem Land und nehmen an einer Jagd teil. Jack gilt von allen am wagemutigsten und auch jetzt stürzt er sich Hals über Kopf und voller Übermut ins Abenteuer. Doch dieses Mal scheint sein Glück ihn verlassen zu haben. Sein Pferd Dancer stürzt unglücklich und Jack zieht sich bei diesem Unfall so schwere Verletzungen zu, dass er praktisch im Sterben liegt. Seine Freunde schaffen ihn hilflos und voller Sorge zum Haus des örtlichen Magiers. Doch dieser ist zu allem Unglück nicht zu Hause- nur seine Tochter Abby, allerdings ebenfalls in Magie und Heilküsten bewandert, befindet sich dort und erschreckt, als sie in dem Sterbenden den jungen Mann erkennt, dem sie vor einiger Zeit schon begegnete und den sie heimlich bewundert. Abby schlägt etwas sehr Gefährliches vor- doch anders wäre Jacks Leben nicht mehr zu retten. Einen Heilzirkel! Bevor sie ihm jedoch hilft, bittet sie Jack um eine Gegenleistung - er soll sie, sollte er überleben, zur Frau nehmen.

So ruft sie alle Menschen mit magischen Kräften herbei und auch für Jacks Freunde findet sie einen Platz darin, denn diese besitzen ebenfalls magische Energie.
Gemeinsam gelingt es ihnen Jacks Leben zu retten, doch bei der Heilung von Jack spürt Abby, dass in Jack große Magie schlummert, allerdings reagiert er äußert ablehnend auf alles, was übernatürlich ist.

Während seiner langsamen Genesung bietet Abby ihm an, die Verlobung zurückzuziehen, doch Jack will nichts davon wissen. Längst hat er begriffen, dass Abby ein ganz besonderer Mensch ist und durch sie auch die Magie in seinem Leben Einzug halten wird. Doch was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt, ist, dass sie beide noch ein großes Abenteuer überstehen müssen, das sie erneut in Lebensgefahr bringen wird. Wird es ein Happy End für Abby und Jack geben, oder werden böse, dunkle Mächte ihr Glück überschatten?

Meine Einschätzung:

Als Fan von historischen Liebesromanen hat man es zur Zeit sehr schwer, genügend Lesestoff zu bekommen, denn die Para-Welle will und will nicht abebben. Einen sehr guten Kompromiss dagegen bietet dieser aktuelle Roman von Mary Jo Putney- zwar findet man auch hier einige magische, übernatürliche Elemente vor, doch sie sind so wunderbar und eher märchenhaft in der historischen Hintergrundstory verflochten, dass ich allen reinen Historical Lesern dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen kann, da diese Geschichte völlig ohne Gestaltwandler, Vampire oder Dämonen auskommt und zudem sehr gut geschrieben ist.

Abby, die Heldin dieses Romans besitzt genau wie ihr Vater starke Heil und Zauberkräfte; beide praktizieren jedoch nur weiße Magie, genau wie auch andere Mitbewohner ihres Ortes.
Jack, der männliche Hauptakteur wurde einst von seinem Vater auf eine Schule geschickt, in der ihm seine magischen Fähigkeiten ausgetrieben werden sollten, weil sein Vater, der ebenfalls gewisse Kräfte besaß, nicht mit dieser Gabe fertig werden konnte. Mittlerweile verachtet Jack alles Magische, bis Abby in sein Leben tritt.

Im Gegensatz zu anderen Stories wird Jack durch seine Abneigung zur Magie jedoch nicht zu einem „groben, unsympathischen Klotz“, Abby gegenüber, und auch in Zeiten wenn sich die beiden nicht so wirklich einig sind, spürt man ihre Sympathien füreinander, so dass man hier endlich mal wieder einen historischen Liebesroman mit zwei erfrischend normalen, netten Menschen bekommt, die weder durch kopflose, naive Handlungen noch durch kindische Wutattacken negativ auffallen. Die Liebesgeschichte ist sehr romantisch inszeniert und wird auch durch zwei recht prickelnde Liebeszenen untermalt. Meine Lieblingsfigur in diesem Buch war jedoch eindeutig Abby, die ein großes Herz, Mut, Einfühlungsvermögen und viel Humor besitzt.

Für spannende Momente sorgen dann schließlich Jacks Versuche, die Vergangenheit aufzuarbeiten- mehr will ich hier nicht verraten. Was mir besonders gut gefallen hat, war, wie plausibel und bildhaft die Erklärungsversuche der Autorin klangen, um Abbys Gefühle beim Heilen zu beschreiben.
Ebenfalls interessant und viel versprechend fand ich auch Jacks Freunde, die weitere Fortsetzungen vermuten lassen.

Fazit: ein rundum gelungener, märchenhafter historischer Liebesroman!

Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Mary Jo Putney- Im Zauberbann der Liebe

Beitragvon Wildfee » 31.08.2011, 16:25

Lesefratz hat geschrieben:Ebenfalls interessant und viel versprechend fand ich auch Jacks Freunde, die weitere Fortsetzungen vermuten lassen.


Darauf hatte ich auch gehofft, aber ein Blick auf Putneys Homepage bzw. die booklist belehrt eines Besseren:
Ursprünglich war "Marriage Spell" als Anfang einer Serie geplant, aber dann verwandelten sich Ransom und Ashby in die nicht magischen Helden der zwei ersten Lost Lord Bücher.

Ansonsten kann ich der Rezi nur zu 100% zustimmen!! Tolles Buch, toller Schreibstil und auch für Leserinnen geeignet, die um Romantasy sonst einen großen Bogen machen :abklatsch
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Mary Jo Putney- Im Zauberbann der Liebe

Beitragvon mallory » 21.01.2012, 17:19

Wie schon früher konnte ich wieder feststellen, dass Mary Jo Putney nicht umsonst eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen ist. Das Buch ist wirklich sehr schön, die Protas sympathisch, die Story zum Teil sehr dramatisch.

Lesefratz hat geschrieben:[b]Im Gegensatz zu anderen Stories wird Jack durch seine Abneigung zur Magie jedoch nicht zu einem „groben, unsympathischen Klotz“, Abby gegenüber, und auch in Zeiten wenn sich die beiden nicht so wirklich einig sind, spürt man ihre Sympathien füreinander, so dass man hier endlich mal wieder einen historischen Liebesroman mit zwei erfrischend normalen, netten Menschen bekommt, die weder durch kopflose, naive Handlungen noch durch kindische Wutattacken negativ auffallen.


Auch mir ist dies positiv aufgefallen. Ich hätte aufgrund des Plots erwartet, dass Jack Abby herablassend behandelt, weil sie eine verachtete Magierin ist. Doch nichts dergleichen. Obwohl er sich am liebsten nicht damit auseinandersetzen würde, dass sie ihre Magie praktiziert behandelt er sie von Anfang an respektvoll, weigert sich, von seinem Eheversprechen zurückzutreten und ihm gefällt der Gedanke, mit dieser beeindruckenden Frau verheiratet zu sein, sogar sehr schnell. Das Verhalten der beiden zueinander ist von Freundschaft und Respekt geprägt, die unbemerkt in Liebe übergehen und ihnen die Kraft geben die folgenden dramatischen Ereignisse zu überstehen.

Leider habe ich die Geschichten über Jacks Freunde, vorallem über die von Ashby, noch nicht gefunden, sonst hätte ich mich sogar daran versucht die Story auf englisch zu lesen. Doch auch wenn auf der Homepage der Autorin steht, dass die ersten beiden Lost Lord-Bücher von Ashby und Ransom handeln, so habe ich in keiner Inhaltsangabe oder gar Leseprobe die Namen der beiden wiedergefunden. Sehr schade, denn vorallem Ashby hat mich sehr neugierig gemacht, da er ein sehr ungewöhnlicher Charakter ist!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Mary Jo Putney- Im Zauberbann der Liebe

Beitragvon veilchen » 24.05.2013, 17:05

Ich bin eigentlich kein Fantasy-Fan ... bin dann aber doch an dieses Buch "geraten" und wollte wissen, ob es bisher immer noch keine Bücher zu Winslow, Ransom oder Ashby gibt. Schade, würde es so gerne lesen! :???:
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Mary Jo Putney- Im Zauberbann der Liebe

Beitragvon Merla » 02.06.2013, 20:52

Inhalt:
Als Jack bei einem Reitunfall schwer verunglückt, bewahrt die magisch begabte Abigail ihn vor dem sicheren Tod. Nach seiner Rettung bittet Abby ihn um einen ganz besonderen Gefallen: Jack soll sie heiraten. Da er nichts mit Magie zu tunhaben möchte, stimmt er der Hochzeit mit der Heilerin nur widerwillig zu. In seiner Ehe lernt Langdon jedoch nicht nur, Abby zu schätzen und zu lieben. Es kehren auch seine magischen Fähigkeiten zurück, die lange und gut versteckt tief inihm schlummerten. Und erst jetzt kann er diese wertvolle Gabe für sich annehmen. Aber ist er auch bereit, sich endlich den dunklen Schatten seiner Vergangenheit stellen?
Quelle: Amazon.de

Meine Meinung:

Die Autorin hat hier zwei sehr sympathische und liebenswerte Hauptcharaktere geschaffen.
Obwohl Jack auf seine Art ein tortured Hero ist, ist er kein düsterer Typ, der irgendwelche Launen negativ an seiner Frau auslässt.
Obwohl es ihm nicht gefällt, dass sie eine Magierin ist, begegnet er ihr freundlich und liebevoll.
Er ist ein freundlicher tortured hero, der Tiere liebt und sehr gut mit ihnen umgehen kann.
Er ist hünenhaft groß und sündhaft breit/ gut gebaut. Er hat einen warmherzigen Charakter und ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen.
Abby ist eine wundervolle, warmherzige, großgewachsene Frau mit einem üppigen Körper und mangelndem Selbstbewusstsein.
Trotzdem ist sie eine starke und mutige Frau, die aufopferungsvoll anderen Menschen hilft.
Sie ist angenehmerweise weder übermäßig temperamentvoll, noch aufbrausend und nicht leichtsinnig stur.

Der Roman besteht glücklicherweise nicht nur aus Streit und Liebesszenen der Hauptprotagonisten, wie es leider bei manchem Liebesroman den Eindruck hinterlässt.
Der Roman beinhaltet eine durchweg spannende Handlung, bei der man zu Beginn noch gar nicht erkennen kann, wohin "die Reise führt".
Leider kamen seine Freunde im Verlauf des Buches nach meinem Geschmack zu kurz. Ich würde wie meine Vorrednerinnen, gerne mehr von ihnen erfahren!
Dafür kam die Katze von Abby, Cleo häufig vor und wurde stets in die Geschichte eingebunden, das hat mir sehr gefallen.

Mir hat dieser märchenhafte Roman sehr gut gefallen!
Ich denke, das Buch hat es auf die Liste meiner Lieblingsbücher geschafft!

Meine Bewertung:

5 von 5 Punkten

PS: Ich bin so froh, dass ich mich gestern in meiner Unentschlossenheit letztlich für dieses Buch entschieden habe. Es hat mir heute einen sehr angenehmen Tag beschert!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste