Spooky Little Girl-Ein Geist zum Verlieben von Laurie Notaro

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Spooky Little Girl-Ein Geist zum Verlieben von Laurie Notaro

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.09.2011, 21:33

Bild
Spooky Little Girl - Ein Geist zum Verlieben: Roman
Laurie Notaro
Blanvalet Verlag 2011-07-25 Broschiert 352 Seiten

Meine Videorezension:
http://youtu.be/2nqbrYsHP-4

Inhalt:
Lucy hat nach der geplatzten Hochzeit mit ihrem Verlobten Martin wirklich eine Pechsträhne: Sie läuft vor einen Bus – und erwacht im näheren Jenseits. Und zwar in einer Geisterschule, wo unglücklich Verstorbene lernen, was es heißt, etwas spooky zu sein. Wie wird man eine erfolgreiche Seele und erfüllt seine letzte Mission? Lucy gibt sich alle Mühe, ein guter Geist zu sein, denn ansonsten müsste sie die Ewigkeit in ihrem alten Zuhause verbringen. Wo ihr (Ex-)Verlobter offensichtlich bereits nach einem Ersatz für sie sucht. Himmel, was ist eigentlich mit ihrem Leben passiert? Und warum, zum Teufel, scheint sie trotz ihres tragischen Unfalls eigentlich niemand zu vermissen?
Quelle: Blanvalet

Meine Meinung:
Was für ein herrlicher, unterhaltsamer Roman der auch zum nachdenken anregt. Lucys Schicksal, vom Verlobten verlassen und die Arbeit verloren, ist wirklich richtig mies und kaum hat sie einen Plan aus der Misere raus zu kommen, wird sie überfahren und landet eine Etage höher, im Himmel, bzw. in der Geisterschule. In der Geisterschule soll sie lernen, wie sich ein richtiger Geist verhält und es wird darüber entschieden, wie ihr Leben nach dem Tod weitergehen soll.

Einige Dinge in der Geisterschule sind richtig, richtig lustig z.B. das Erwählen des richtigen Outfits. Trotz des Humors konnte ich aber nicht nur entspannt vor mich hin kichern. Meine Gedanken schweiften ständig ab und ich kam nicht drum herum, über das Leben nach dem Tod nachzudenken. Zum Glück gab es aber so viele witzige Momente, dass ich nicht zu sehr in traurige Gedanken abwandern konnte.

Lucy ist ein fantastischer Charakter, keine Überfrau, sondern eine junge Frau mitten aus dem Leben, die gnadenlos veräppelt wurde und nun, als Spitze des Eisberges, auch noch tot ist. Glück im Leben hat sie also wahrlich nicht gehabt. Umso schöner ist es, dass sie zwar manchmal mit sich hadert, aber niemals den Kopf in den Sand steckt.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen, zwar ist das Buch im Mittelteil etwas langatmig, aber insgesamt hat Laurie Notaro einen angenehmen und spritzigen Schreibstil der den Charakter des Buches gut unterstreicht.

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Spooky Little Girl-Ein Geist zum Verlieben von Laurie No

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 14.10.2011, 11:23

Klappentext
Lucy hat nach der geplatzten Hochzeit mit ihrem Verlobten Martin wirklich eine Pechsträhne: Sie läuft vor einen Bus – und erwacht im näheren Jenseits. Und zwar in einer Geisterschule, wo unglücklich Verstorbene lernen, was es heißt, etwas spooky zu sein. Wie wird man eine erfolgreiche Seele und erfüllt seine letzte Mission? Lucy gibt sich alle Mühe.....

Mein Eindruck

Mich hatte der Titel als erstes angesprochen, aber das Cover und der deutsche Titel haben viel mehr gehalten als versprochen.
Die Kurzbeschreibung lautet chaotisch, Lustig, nachdenklich und melancholisch.
Wer einen lustig - lockeren Chic-lit erwartet liegt hier leicht daneben. Trotz des Humorvollen Untertones und der Story ist dies KEIN 08/15 Romänchen, sonern eine emotionale Geschichte einer jungen Frau die plötzlich aus dem Leben von gerade noch vorhin, verschwindet.
Eine besondere Art etwas zu beenden und sich "Fertig" zu entwickeln.
Es ist kein läppischer Geisterroman mit Kettenrasselndem Spuk oder der meist unvermeidlichen Liebesgeschichte und dennoch ist von allem etwas dabei. Aber nie aufdringlich oder nervig.
Manchmal hatte ich so bestimmte Filmszenen vor Augen..........;))
Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es doch Neugierig gemacht hat, besonders auf die "Mission" von Lucy.
Man wollte während des lesens lachen, weinen, schimpfen ....hat mitgelitten, sich mitgeärgert und und und.
Natürlich ist es nicht DAS Romanwerk aber auch nicht einfach so ein Roman wie viele. Weder der typische "moderne Frau mit Liebsquereln" noch ein SitC-Abklatsch. Freut euch auf eine paar schöne kurzwillige Stunden in der "Welt der Geister in Ausbildung" ;))

Meine Bewertung

9 von 10 Punkten
Zuletzt geändert von DG7NCA / CAROLA am 02.12.2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26623
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Re: Spooky Little Girl-Ein Geist zum Verlieben von Laurie No

Beitragvon mallory » 07.05.2012, 12:51

Schneewittchen hat geschrieben:Was für ein herrlicher, unterhaltsamer Roman der auch zum nachdenken anregt.


Das kann ich genau so unterschreiben! Spontan aus dem Regal gezogen und angelesen, konnte ich mich nicht mehr von dem Buch trennen. Es ist witzig, nachdenklich stimmend, traurig, spannend und manchmal einfach nur schräg. Ein richtiges Wohlfühlbuch eben!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Spooky Little Girl-Ein Geist zum Verlieben von Laurie No

Beitragvon Lenya » 07.05.2012, 13:26

Hey, das klingt gut!
Das Cover ist totaler Mist, danach hätte ich in der Buchhandlung niemals geschaut :roll: Und wieder ist es gut, hier zu sein :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Spooky Little Girl-Ein Geist zum Verlieben von Laurie No

Beitragvon mallory » 08.05.2012, 21:50

Naja, das Cover macht schon Sinn, denn schließlich verflüchtigt sie sich ja aus ihrem Leben. ;) Aber es passt nicht wirklich zur Heldin.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Spooky Little Girl-Ein Geist zum Verlieben von Laurie No

Beitragvon patwelli » 01.09.2012, 11:32

Ein wirklich schönes Buch - ich bin sogar extra eher am WE aufgestanden, um es zu Ende lesen zu können *g*. Vor allem die Frage nach Lucys Mission hält einen ganz schön lange in Atem. Der Mittelteil war wie Carola schon sagte, etwas langatmig, aber der Schreibsti lud ja immer zum Weiterlesen ein. Lucy war einfach eine liebe, nette Person, die durch unglückliche Zufälle in etwas reingeraten ist, was sie gar nicht verstehen konnte. Und ich war froh, dass es auch eine Auflösung gab *g* - wenn ich auch Martins Reaktion etwas drastisch fand. Immerhin sollte man doch ein bisschen mehr Vertrauen in den Menschen haben, den man heiraten möchte.

Das Buch hat mich aber auch nachdenklich gemacht - immerhin hat es wieder mal gezeigt, wie sehr wir uns auf die Technik verlassen. Wie soll man auch die ganzen Freunde kennen, wenn es keine Adressbücher mehr gibt, die Daten zwar auf dem Handy vorhanden sind, welches aber möglicherweise auf dem Grund des Meeres liegt. Und es zeigt auch wieder, wie wichtig Familie und Freunde sind. Und irgendwie erinnert mich es auch an den Fall, den wir selber im Forum haben - und einfach keine Auflösung finden. Aber wir haben wenigstens gesucht *g*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Spooky Little Girl-Ein Geist zum Verlieben von Laurie No

Beitragvon Loewenzahn » 02.12.2012, 15:37

Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Ein richtig schönes Buch, daß ich gestern in einem Rutsch gelesen habe. Unterhaltsam, lustig, melancholisch und wie Patty schon schrieb, es erinnert einen auch daran, das Technik ihre Tücken haben kann.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Spooky Little Girl-Ein Geist zum Verlieben von Laurie No

Beitragvon Skiddo » 20.01.2014, 14:01

Was für eine schöne Geschichte :augen
Gelacht, geschmunzelt, gehofft, gebibbert und geweint. Und auch das Nachwort war besonders schön zu lesen. Nun gebe ich mich mal meinem after-read-glow hin und wische mir die Tränen weg :zwinkern

9 von 10 Punkte
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron