Zweilicht von Nina Blazon

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Zweilicht von Nina Blazon

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.09.2011, 23:22

Bild
Zweilicht
Nina Blazon
cbt 2011-08-29 Gebundene Ausgabe 416 Seiten

Inhalt:
Der 17-jährige Jay ist in der Stadt seiner Träume angelangt – ein Jahr wird er als Austauschschüler in New York, der Heimat seines verstorbenen Vaters, verbringen. Gleich zu Beginn verliebt er sich in die geheimnisvolle Madison mit den Indianeraugen. Doch was er keinem zu erzählen wagt: Hin und wieder taucht ein anderes Mädchen auf, das außer ihm niemand zu sehen scheint. Sie nennt sich Ivy und er kann nicht aufhören, an sie zu denken. Bis sie ihn schließlich in eine verwunschene Welt entführt, die seit Jahrhunderten kein lebender Mensch betreten hat. Als auch im New York der Gegenwart die Geister und Dämonen erwachen, beginnt für Jay ein Kampf auf Leben und Tod. Der Dämon mit dem Herzen aus Eis ist ihm auf der Spur und giert nach menschlichen Seelen. Und Jay muss sich entscheiden – zwischen zwei Mädchen, zwei Leben, zwei Wirklichkeiten …
Quelle: cbt

Meine Meinung:
Ich muss jetzt sehr, sehr aufpassen, damit ich bloss kein Wort zuviel schreibe, denn dieses Buch funktioniert zum großen Teil durch seine Überraschungen und völlig unvorhergesehene Wendungen. Deshalb werde ich mich erster Linie auf meine Eindrücke beschränken und nicht zuviel über Inhalt und einzelne Charaktere verraten.

Spannung und Überraschung- das sind wirklich die Schlagworte für dieses Buch. Gutes wird Böse, Böses wird Gut, Gut bleibt Gut und auch Böses bleibt Böse- nichts ist so, wie es scheint und ich befand mich während des Lesens in einer Achterbahn der Gefühle. Zu Beginn dachte ich noch, dass das Buch ein durchschnitlich gutes Jugendbuch werden wird, aber was dann geschah, hätte ich niemals erwartet. Plötzlich machte es "Peng" und mir ging ein Lichtlein auf. Jay ist genau unwissend wie die Leser, gemeinsam mit ihm erlebt man ein großes Abenteuer und seine Gefühle kommen dabei sehr gut zum Ausdruck. Man schließt in ihn Herz und drückt ihm die Daumen, dass er für sich, und auch für uns Leser, die richtigen Schritte gehen wird.
Besonders lobenswert ist auch, dass die Autorin einen jungen Mann zum Hauptprotagonisten erwählt hat, denn in den meisten Fällen sind es nun mal Mädchen, die die Hauptrolle übernehmen. Deshalb, aber nicht nur aus diesem Grund, würde ich diesen Roman definitiv auch männlichen Lesern ans Herz legen.

Nina Blazon hat mit "Zweilicht" wirklich bewiesen, dass sie schreiben kann. Rasante und punktgenaue Spannungsbögen, eingewobene Geheimnisse und ein befriedigendes Ende verschmolzen zu einer interessanten und einzigartigen Geschichte, die durch die eingeflochtenen idianischen Mythen besonders ansprechend auf mich gewirkt hat. Trotz dem für mich etwas schwachen Beginn war ich am Ende richtig begeistert über das Gesamtbild von "Zweilicht".

Ein Buch für alle Altersklassen und für Mädchen und Jungen gleichermaßen interessant!

Wertung:
9,5 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste