Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon SchneeMcKettrick » 14.09.2011, 00:00

Bild
Das Mädchen mit dem Stahlkorsett: Roman
Kady Cross
Heyne Verlag 2011-08-22 Gebundene Ausgabe 368 Seiten

Inhalt:
Sie ist eine ganz besondere junge Dame: Ihr Name ist Finley Jayne, sie ist sechzehn Jahre alt und arbeitet als Dienstmädchen. Gelegentlich. Gelegentlich entschließt sie sich jedoch, auf den Straßen Londons Jagd auf Verbrecher zu machen. Finley mag hübsche Kleider, ihre Unabhängigkeit und wohlerzogene junge Männer. Wen Finley nicht mag, der kommt ihr besser nicht in die Quere, denn sie ist außergewöhnlich stark. Doch hinter ihren enormen Kräften verbirgt sich ein dunkles Geheimnis ...

In London kreuzen Luftschiffe am Himmel, dampfbetriebene Automaten erledigen die niederen Arbeiten, und von jungen Mädchen wird vor allem eines erwartet – anständig sein und hübsch aussehen. Mit Letzterem kann sie durchaus dienen, aber mit der Sittsamkeit hapert es bei Finley Jayne gewaltig, denn sie ist übermenschlich stark, und wenn ihr Temperament mit ihr durchgeht, kann es für ihre Kontrahenten schon mal böse enden. Als sie deshalb ihre Anstellung im noblen Haushalt der Familie August-Raynes verliert, scheint Finleys Schicksal besiegelt. Aber dann begegnet sie dem jungen Adligen Griffin, der gemeinsam mit seinen Freunden die wunderlichsten Experimente veranstaltet. Und Finley passt perfekt in die bunt gemischte Truppe, denn Griffin und seine Freunde haben ebenfalls übernatürliche Fähigkeiten, die sie im Kampf gegen das Böse auf den Straßen Londons einsetzen. Doch Finley trägt eine dunkle Seite in sich, und obwohl Griffin zarte Gefühle in ihr erweckt, fühlt sie sich auch zu dem zwielichtigen Gangster Jack Dandy hingezogen. Als Griffin und seine Freunde einer gigantischen Verschwörung auf die Spur kommen, die nicht nur Königin Victoria, sondern das ganze Empire bedroht, muss Finley sich entscheiden ...

Quelle: Heyne

Meine Meinung:
Wow, was für ein Buch! Ich war ja wirklich richtig skeptisch, ob ich dieses Buch lesen soll, der Titel sprach mich erstmal gar nicht an, machte mich aber neugierig und ich bin immer noch unsicher, was Steampunk betrifft. Durch die guten Erfahrungen mit Gail Carriger traute ich mich dann aber doch an dieses Buch heran und habe es zu keiner Sekunde bereut.
Der Steampunk- Einfluss ist sehr stark gegeben und wird interessant präsentiert. Technologie trifft auf London im 19. Jahrhundert und entfesselt ein spannendes Abenteuer mit Experimenten und wunderbaren Einfällen der Autorin.

Die Charaktere haben mich ganz besonders stark überzeugt.
Finley ist ein ganz besonderes Mädchen, sie kommt aus der Arbeiterklasse und versucht sich mühsam durch ehrliche Arbeit zu ernähren. Eine dunkle Kraft ihn ihr wird aber immer stärker und diese Kraft hat einen Hang zur Zerstörungswut. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter und stellt eine tolle, interessante Hauptprotagonistin dar. Außerdem ist sie ein ziemlich zäher Brocken, schlagfertig , starrsinnig und klug.
Griff, der Adelige in der Runde, ist der Kopf der Bande. Er ist ein ruhiger Charakter, der oft reifer wirkt, als es für sein jugendliches Alter normal wäre. Sein Charakter ist noch nicht völlig durchleuchtet, es steckt noch viel Entwicklungspotenzial in ihm und besonders seine Gabe macht ihn so interessant.
Die zierliche Emily ist ein wahres Genie. Sie ist nicht nur die Heilerin der Gruppe, sondern baut auch ganz erstaunliche Dinge. Ich war immer wieder erstaunt über ihre Klugheit und bewunderte auch den Biss, den sie besitzt, wenn es darauf ankommt.
Sam ist ein skeptischer, junger Mann. Nach einem Kampf wurde er von Emily wieder zusammengeflickt und seitdem besteht er zur Hälfte aus dem verhassen Metall. Er hat stark daran zu knabbern und außerdem misstraut er Finley.
Jasper, der Cowboy, trägt Altschulden mit sich herum. Über ihn erfährt der Leser leider an wenigsten, aber das Ende lässt hoffen, dass sich das schon sehr bald ändert.
Mein besonderer Liebling ist jedoch Jack Dandy, der König der Unterwelt. Ein Ganove und Gentleman in einer Person. Er ist unglaublich faszinierend und wirkte nicht nur auf mich sehr anziehend.
Auch die Tante von Griff konnte mich für sich einnehmen und so war ich rundherum glücklich über die Protagonisten.

Nicht nur die Akteure, auch der Inhalt hat mich 100% überzeugt. Der Roman ist spannend, überraschend, fantasievoll, abgefahren, modern, abwechslungsreich und der Schreibstil von der Autorin ist nicht nur flüssig, sondern auch unterhaltsam und mit perfekten Sätzen ausgeschmückt. Mir war zu keiner Sekunde langweilig und ich bin so froh, dass das Ende, obwohl es in sich abgeschlossen war, eine Fortsetzung verspricht- mir ist es nämlich wirklich schwer gefallen diese Welt und ihre liebenswerten Protagonisten zu verlassen.

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon Letanna » 14.09.2011, 05:20

Das Buch habe ich hier schon liegen. Hört sich gut an :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon Skiddo » 14.09.2011, 07:55

2 Fragen von mir:

Es hört sich an wie ein Jugendbuch. Stimmt das? Oder muß ich rote Ohren und Ärger fürchten, wenn ich das meiner 15j. Nichte schenke?

Und:

Wie alt ist Finley etwa?
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5963
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon SchneeMcKettrick » 14.09.2011, 09:31

du kannst es deine nichte lesen lassen, erotik ist kein bestandteil des buches, liebe schon, aber die protas sind noch jugendlich. den inhalt würde ich eher als all-age beschreiben. finley ist 16,17
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon Ellynyn » 14.09.2011, 09:38

Klingt richtig gut. Das kommt auf meinen Merkzettel. :)
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon Skiddo » 14.09.2011, 10:03

Danke dir, Schnee.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5963
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon mallory » 14.09.2011, 13:22

Was hab ich doch für eine wunderbare Bibliothek! :cool:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon mallory » 28.10.2011, 22:27

Dank meiner Bib konnte ich das Buch nun auch lesen, doch ich bin leider nicht so begeistert wie Schnee. Das liegt allerdings nicht an den Protas oder der Geschichte selbst, die durchaus spannend ist. Nein, ich hatte bis zum Schluss Probleme mit dem Setting.
Der Roman spielt im viktorianischen London Ende des 19. Jahrhunderts. Doch wo Gail Carriger Steampunk-Elemente einfließen lässt wo es sich um die Wissenschaft handelt und ansonsten das "normale" Leben dieser Zeit übernimmt, da weicht Kady Cross vollkommen vom Erwarteten ab.
Befremdlich fand ich nicht nur, dass die geniale Emily bereits Handys und Sprechfunkgeräte entwickelt hat, Motorräder und allerlei andere Wundermittel (die natürlich im Buch alle anders genannt werden, doch es ist offensichtlich wie man sich die Geräte vorstellen darf), nein, auch alles drum herum unterscheidet sich.
Wie soll ich mir London 1898 vorstellen, wenn die Frauen kurze Röcke und Ringelstrümpfe tragen, kurze Lederhosen und Lederkorsetts? Und die trauernden Witwen haben Piercings im Gesicht, mit mehreren Ketten von der Nase bis weiß nicht mehr wohin!?

Mein Problem war, eine Fantasywelt, die extrem vom Steampunk durchsetzt ist, mit meiner Vorstellung vom viktorianischen Zeitalter, wie man es aus anderen Geschichten kennt, in Einklang zu bringen. Und eigentlich hatte ich immer geglaubt, das sei der Reiz von Steampunk: die Vermischung von bekannten Elementen mit phantastischen Wissenschaften. Leider hat die Phantastik in dieser Geschichte die Oberhand, so dass ich mich schwer tat zu verdrängen, dass es kein reiner Fantasyroman in einer fiktiven Welt ist sondern eigentlich im 19. Jahrhundert einer bekannten Welt spielen soll.

Auch hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit manchen Erklärungen. So habe ich, ehrlich gesagt, bis jetzt noch nicht begriffen, was der Äther eigentlich sein soll! Energie, die Ebene, auf der die Geister leben, ein Suchtmittel, ein Heilmittel... Der Äther scheint alles zu sein und alles zu können. Diese Vorstellung hat meine Phantasie schlicht überfordert. :???:

Fazit: Das Buch ist gut geschrieben und hat mich auch gefesselt, doch die Steampunk-Elemente waren mir deutlich zu viele. Da lese ich doch lieber Geschichten wie die von Lady Alexia, in denen nur auf wissenschaftlicher Ebene unerwartete Änderungen einfließen. Auch wenn es dort Vampire und Werwölfe gibt. ;)

Sollte es jedoch einen zweiten Band geben, dann werde ich den wohl auch lesen, da ich prinzipiell schon wissen will, wie es den Freunden in New York gehen wird und wie sie gedenken Jasper zu helfen.

Meine Wertung: 3,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon Letanna » 30.11.2011, 16:05

Mir hat dieses Buch wirklich super gefallen. Die Autorin beweist hier ihren Ideenreichtum und verwendet sehr viele Steampunk-Elemente, was vielleicht nicht jedem gefällt, für mich war es genau richtig. Neben Finely und Griffin gibt es noch eine Menge anderer interessante Figuren mit einzigartigen Fähigkeiten. Natürlich gibt es auch eine Romanze zwischen Finley und Griffin, die aber hier erst in der Entstehungsphase ist und ihre Fortsetzung in weiteren Büchern der Reihe finden wird.

Laut Internetseit der Autorin erscheint im Juni 2012 ein weiterer Teil der Serie.

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon Anke » 30.11.2011, 23:22

Meine Einschätzung

Kady Cross ist das Pseudonym der Autorin Kathryn Smith, die unter diesem Namen Young Adult Romane schreibt. "Das Mädchen mit dem Stahkorsett" ist der 1. Teil ihrer "Steampunk Chronicles"; Der 2. Teil der Serie erscheint übrigens im Juni 2012 im Original unter dem Titel "The Girl in the Clockwork Collar" und schließt direkt an die Geschehnisse des 1. Teils an, spielt dann aber im New York.

Ich finde das Genre des Steampunk, welches derzeit so unvermittelt in Mode gekommen ist, höchst faszinierend, zumal es meine Vorliebe (in Romanen) für das victorianische Zeitalter unterstreicht und meine Fantasy beflügelt. Und "Das Mädchen mit dem Stahkorsett" ist ein höchst spannender und fesselnder Vertreter diesen Genres.

Der junge Griffin King, seines Zeichens der Duke of Greythorne, hat um sich eine Art "X-Men"-Team geschart, eine Truppe die Königin Victoria und England als Sondereinsatztruppe zur Verfügung steht: Der bärenstarke Sam, die intelligente Erfinderin Emily, seine telepathisch veranlagte Tante Cordelia, sein Freund, der kampfstarke und schnelle Jasper und Finley, mit ihrer hellen und dunklen Persönlichkeit. Griffin selber kann mit dem Äther arbeiten und z.B. mit Toten zu reden.
Diese Kombination an Figuren ist nicht nur abwechslungsreich und unterhaltsam, sondern auch höchst interessant, bedenkt man die streng gehandhabten victorianischen Standesunterschiede, die auch im Steampunk gelten. Hier hat Kady Cross insbesondere mit Griffin einen höchst spannenden und sehr sympathischen Charakter geschaffen.

Obwohl ich mittlerweile ein wenig allergisch auf diese Art Dreiecksgeschichten reagiere, die leider viel zu oft in Young Adult Romanen Einzug finden, so hat sich Kady Cross jedoch wirklich Mühe gegeben, dem Leser einmal etwas anderes zu bieten. Zwar deutet sich dieses Gefühlsdreieck im 1. Teil nur an, doch lebt es in faszinierendem Maße von den gegensätzlichen Persönlichkeiten der Hauptfigur Finley. So war es ein Leichtes für mich, nachzuvollziehen dass sich die Hauptprotagonistin mit ihrer dunklen Seite zu dem Verbrecherkönig Jack Dandy hingezogen fühlt, ihre helle Persönlichkeit jedoch Griffin vorzieht.

Stellenweise wurden mir die wunderlichen ätherischen Theorien, die die Autorin immer wieder zu Erklärungszwecken heranzieht ein wenig zu viel des Guten. Ich gebe zu, dass ich an diesen Stellen ein wenig großzügiger über das Buch hinweg gelesen habe. Da sich diese jedoch stimmig in die Geschichte einfügen und durchaus ihren Sinn und Zweck haben, ist das für mich in Ordnung so.

Spannende Charaktere, ein fantasiereiches und sehr gekonnt beschriebenes Setting und dazu eine actionreiche Geschichte machen "Das Mädchen mit dem Stahlkorsett" zu einem tollen Leseerlebnis. Eine Leseempfehlung nicht nur für Jugendliche, auch ältere Leser werden mit Sicherheit ihr Vergnügen an diesem Buch haben.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon gini » 01.04.2013, 12:02

ich hab das buch gestern noch ausgelesen und fand es eigentlich recht gut. der schreibstil war flüssig, die charaktere sympathisch. ich mag es ja recht gern, wenn sich eine gruppe mit außergewöhnlichen fähigkeiten dem bösen stellt. von daher hatte der roman von anfang an gute karten bei mir. außerdem bin ich ein fan des steampunk-genres. die autorin baut hier wirklich tolle ideen ein und konnte sie auch glaubhaft rüberbringen.
volle punktezahl erhält das buch von mir aber trotzdem nicht, da ich den ablauf der geschichte und die wendungen nicht wirklich überraschend fand. ich konnte so gut wie alles vorhersehen und das fand ich etwas schade.
trotzdem freue ich mich auf den nächsten teil.
4 von 5 punkte
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon mallory » 23.11.2013, 16:17

mallory hat geschrieben: Nein, ich hatte bis zum Schluss Probleme mit dem Setting.
Der Roman spielt im viktorianischen London Ende des 19. Jahrhunderts. Doch wo Gail Carriger Steampunk-Elemente einfließen lässt wo es sich um die Wissenschaft handelt und ansonsten das "normale" Leben dieser Zeit übernimmt, da weicht Kady Cross vollkommen vom Erwarteten ab.
Befremdlich fand ich nicht nur, dass die geniale Emily bereits Handys und Sprechfunkgeräte entwickelt hat, Motorräder und allerlei andere Wundermittel (die natürlich im Buch alle anders genannt werden, doch es ist offensichtlich wie man sich die Geräte vorstellen darf), nein, auch alles drum herum unterscheidet sich.
Wie soll ich mir London 1898 vorstellen, wenn die Frauen kurze Röcke und Ringelstrümpfe tragen, kurze Lederhosen und Lederkorsetts? Und die trauernden Witwen haben Piercings im Gesicht, mit mehreren Ketten von der Nase bis weiß nicht mehr wohin!?

Mein Problem war, eine Fantasywelt, die extrem vom Steampunk durchsetzt ist, mit meiner Vorstellung vom viktorianischen Zeitalter, wie man es aus anderen Geschichten kennt, in Einklang zu bringen. Und eigentlich hatte ich immer geglaubt, das sei der Reiz von Steampunk: die Vermischung von bekannten Elementen mit phantastischen Wissenschaften. Leider hat die Phantastik in dieser Geschichte die Oberhand, so dass ich mich schwer tat zu verdrängen, dass es kein reiner Fantasyroman in einer fiktiven Welt ist sondern eigentlich im 19. Jahrhundert einer bekannten Welt spielen soll.

Auch hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit manchen Erklärungen. So habe ich, ehrlich gesagt, bis jetzt noch nicht begriffen, was der Äther eigentlich sein soll! Energie, die Ebene, auf der die Geister leben, ein Suchtmittel, ein Heilmittel... Der Äther scheint alles zu sein und alles zu können. Diese Vorstellung hat meine Phantasie schlicht überfordert. :???:


Da ich nun endlich den 2. Teil aus der Bücherei ausleihen konnte musste ich doch nochmal den ersten Teil lesen da meine Erinnerung nach zwei Jahren doch nur noch verschwommen war. Und all das, was mich damals so an dem Roman gestört hat - die technischen Entwicklungen, das Erscheinungsbild der Personen mit ihren Piercings, ihren kurzen Hosen und Lederkorsetts, die verschiedenen Formen des Äthers - habe ich diesmal einfach als gegeben hingenommen. Vermutlich habe ich inzwischen so viele verschiedene Steampunkromane gelesen, dass ich nicht mehr so auf "viktorianisches Zeitalter muss viktorianisches Zeitalter bleiben" festgefahren bin. Ich habe das Setting einfach genommen wie es ist und nicht mehr ständig Parallelen zum Originalzeitalter gesucht.
Unter diesen Voraussetzungen hat mir das Buch viel besser gefallen und ich fand die Geschichte einfach gut erzählt. Gut genug, um mich den ganzen Mittag vom Backen abzuhalten. Und nun muss ich mich zwingen nicht gleich den 2. Teil anzufangen, da ich ja doch noch einiges im Haushalt zu tun habe. :roll:

Meine Wertung beim zweiten Lesen:

4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross

Beitragvon monalisa » 16.12.2013, 17:49

ich habe das Buch letzte Woche auch ausgelesen. Eigentlich fand ich es ziemlich gut. Die Figuren in dem Buch und die Steampunkelemente gefallen mir sehr gut. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und das Buch lässt sich gut lesen. Aber jetzt kommt mein Aber: Es war auch ein bisschen langweilig. So richtig Schwung kam in die ganze Story nicht rein. Eigentlich schade. Hatte mir etwas mehr von dem Buch versprochen. Band zwei habe ich schon...mal sehen wie es weiter geht...

Meine Bewertung

8 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste