Ruht das Licht von Maggie Stiefvater

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ruht das Licht von Maggie Stiefvater

Beitragvon SchneeMcKettrick » 23.09.2011, 11:23

Bild
Ruht das Licht
Maggie Stiefvater
Script5 2011-09-01 Gebundene Ausgabe 400 Seiten

Inhalt:
Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.

Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.

Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird …

Quelle: script 5

Meine Meinung:
Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen- diesen Satz erhält man wenn man alle drei Teile der Trilogie von Maggie Stiefvater nebeneinander im Regal stehen hat, auf "In deinen Augen" müssen die Leser zwar noch ein bisschen warten, aber in der Zwischenzeit ist der zweite Teil der Reihe, "Ruht das Licht" ein wahres Leseerlebnis.

Ich mochte "Nach dem Sommer", konnte den Hype darum aber nicht verstehen. Nach dem neuesten Buch aus der Feder der Autorin muss ich sagen, dass mich der Hype nun auch fast erwischt hätte. Maggie Stiefvater legt einiges an Tempo zu und präsentiert mit Cole und Isabel zwei mehr oder weniger neue Charaktere, aus deren Sicht die Geschichte nun auch erzählt wird. Besonders Cole sticht dabei heraus. Er ist ein jugendlicher Rockstar der im Drogensumpf feststeckte und mehr als bereit dazu war ein Wolf zu werden. Er möchte seinem alten Ich entfliehen und am liebsten gar nicht mehr daran denken, wie er war.
Grace und Sam fallen neben Cole sogar ein bisschen ab, er ist einfach die interessantere Persönlichkeit. Isabel gefällt mir auch recht gut, sie hat einen zupackenden Charakter und ist nicht so ein abhängiges Mädchen wie Grace. Sam ist ganz der Alte, ein bisschen weichgespült, poetisch und nachdenklich. Neue Herausforderungen nimmt er nur zögerlich an. Insgesamt sind aber alle Figuren sehr stimmig und bieten Abwechslung.

Der Schreibstil der Autorin ist immer noch eher ruhig und bedacht, aber durch ein paar spannende Wendungen kommt mehr Pfeffer in die Geschichte und das macht sich auch positiv beim Schreibstil bemerkbar.

Mir hat "Ruht das Licht" sehr viel besser gefallen als sein Vorgänger. Neue Einblicke, mehr Spannung und ein erhöhtes Tempo haben der Trilogie wirklich gut getan und ich würde mir wünschen, dass Stiefvater beim letzten Teil der Reihe das Ganze noch toppen kann.


Wertung:
9,5 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ruht das Licht von Maggie Stiefvater

Beitragvon monalisa » 26.09.2011, 13:11

ich lese gerade den ersten Band und der zweite hört sich nach deiner Rezi auch sehr vielversprechend an...ich bin schon gespannt :zwinkern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Ruht das Licht von Maggie Stiefvater

Beitragvon ina » 26.09.2011, 15:02

wer Cliffhanger nicht besonders mag sollte mit dem Lesen lieber noch warten, bis Band 3 erscheint... Nach dem Sommer hatte einen schönen runden Abschluss samt Happy End, Ruht das Licht eher... nicht ;) nur mal so als Warnung.
Zuletzt geändert von ina am 26.09.2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Ruht das Licht von Maggie Stiefvater

Beitragvon monalisa » 26.09.2011, 15:06

ach das macht mir nix :helga
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast