Catherine Asaro - Das Sternenreich von Skolia (mehrbändig)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Catherine Asaro - Das Sternenreich von Skolia (mehrbändig)

Beitragvon Wildfee » 15.03.2007, 15:30

Bild
Das Sternenreich von Skolia 01. Der PSI-Faktor.
Catherine Asaro
Lübbe 2002-12 Taschenbuch 500 Seiten


Inhalt:
Sauscony Valdoria ist die Halbschwester und Erbin des Imperators von Skolia, einem riesigen Sternenreich der Zukunft. Die Macht von Skolia gründet auf einer telepathisch begabten Elite, der auch Valdoria angehört. Da sie sich als Thronerbin im Kampf beweisen muss, ist die Emphatin durch zahlreiche kybernetische Implantate in ihrem Rückenmark aufgerüstet worden. Schon körperlich auf diese Weise jedem normalen Sterblichen weit überlegen, steuert die Supersoldatin ihr Raumschiff in telephatischer Verbindung schneller und schlagkräftiger als ein normaler menschlicher Geist überhaupt begreifen könnte.

Doch im Laufe der Jahre hat die Superfrau auch jede Menge emotionalen Ballast angesammelt: Eine Fehlgeburt, eine Scheidung, der Tod des zweiten Ehemannes und vor allem die grausame Gefangenschaft bei den "Händlern", den Todfeinden von Skolia, haben tiefe Wunden hinterlassen. Die herrschende Klasse der "Händler" -- die sadistischen Aristos -- sind die Überbleibsel eines genetischen Experimentes, durch welches Emphaten schmerzunempfindlicher gemacht werden sollten. Stattdessen nehmen die Gehirne der Aristos die Angst und Schmerzen ihrer Mitmenschen nur noch in Form von lustvoller Verzückung wahr.

Als Valdoria auf dem neutralen Planeten Delos einen verdächtigen Aristo observiert, erfährt sie von einem Geheimnis, das eine große Chance für die Galaxis, aber auch eine entsetzliche Gefahr für ihre Heimat darstellt. Gleichzeitig verliebt sich Valdoria unerwartet in ihren schlimmsten Feind unter den verhassten Sadisten, der jedoch ganz anders zu sein scheint.....

Meine Meinung:
Puhhh.......Das Buch ist nur was für routinierte SF Leser, nicht wegen der Story an sich, sondern wegen der vielen technischen Fachausdrücke und der Kampf/Flug/Weltraumszenen.
Wer das nicht gewohnt ist, könnte leicht das Interesse verlieren oder verständnislos den Kopf schütteln, jedenfalls ist hier langsames und gründliches Lesen angesagt, damit man keine Feinheiten überliest.
Grundsätzlich ist die Story sehr gut aufgemacht und kann im Prinzip auf einen Satz komprimiert werden:
Erbin eines Königreiches verliebt sich in den Prinzen eines anderen Königreiches und beide Königreiche sind sich spinnefeind ;)
Die ganzen High Tech und SF Elemente sind da sehr gekonnt drumherum gesponnen und zusammen genommen bekommt man einen guten SF Roman der endlich mal auch Romatik und Erotik bietet, viel zu selten in dem Genre meiner Meinung nach... :cry:
Das Buch ist der Anfang einer mehrbändigen Reihe, die ich so nach und nach lesen und rezensieren werde ;)

Meine Wertung:
8 von 10, Keeper

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 05.04.2007, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 15.03.2007, 15:56

Ehrlich gesagt haben mich gar nicht mal so sehr die technischen Erläuterungen abgeschreckt, sondern vielmehr die Altersunterschiede (auch wenn ich das in Band 5 noch stärker rüberkommt). Irgendwie bin ich auch mit den Protas nicht so richtig warm geworden, keiner war mir so richtig sympathisch ...

Aber die Ideen fand ich einfach Spitze!

Übrigens, Wildi, Band 5 (Das dritte Schloss) hast du doch schon, dachte ich :) Die strahlende See ist laut dieser Tabelle Band 4.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 15.03.2007, 16:03

:oops: Mein ich ja.....dann fehlt mir eben Band 4....

Die Altersunterschiede stören mich überhaupt nicht, da sie ja genmanipuliert ist und dadurch eine vielfach höhere Lebenserwartung hat, bzw. die Lebenserwartungen nicht mit den unseren vergleichbar sind. Da les ich dann drüber hinweg ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 15.03.2007, 16:18

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ,warum's mich da gestört hat ... bei Vampiren bin ich da viel großzügiger (obwohl's mir da auch nicht passt, wenn der Vampir 1000 Jahre älter ist oder so :???:).

Na ja, ansonsten - wie gesagt: Ideen toll, aber ich bin nicht so reingekommen in das Buch. Ich fand's teilweise auch zu lang, bis was passiert. Ich muss gestehen, Valdorias "Urlaub" mit ihrer Crew fand ich etwas langatmig, bis sie schließlich endlich auf J???(wie hieß er gleich?) trifft.

Aber ich habe Fantasy-Trilogie von Luna komplett im Regal stehen und bin schon gespannt, ob mir ihre Fantasy besser liegt als ihre SF ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lilli » 15.03.2007, 16:26

...dann muss ich die Serie endlich einmal anfangen zu lesen. Liegen alle noch einsch. deiner (Wildfee) "Suche" noch auf meinem SUB. Falls du noch etwas warten kannst, kann ich es ja reservieren (aber bisher tausche ich nur gegen Buch :lol: )
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wildfee » 05.04.2007, 18:39

Mittlerweile habe ich auch den 2. Teil gelesen und den 4. angefangen.
Bild
Das Sternenreich von Skolia 02. Jäger des Lichts.
Catherine Asaro und Ulf Ritgen
Lübbe 2003-08 Taschenbuch 571 Seiten


Inhalt:
In ferner Zukunft ist aus der Kombination von Computertechnologie und der Fortentwicklung psychischer Kräfte eine neue Art von Mensch entstanden. Doch nach wie vor herrschen Missgunst und Neid. Auch Althor, einer der Erben des Sternenreiches von Skolia, bekommt dies zu spüren, als sein Schiff sabotiert wird und er in unserer Zeit und Welt strandet. Er trifft Akushtina, ein junges Mädchen aus Los Angeles. Zusammen mit ihr findet er den Weg zurück in seine Heimat. Dort steht Akushtina bald im Zentrum eines mörderischen Komplotts, das darauf abzielt, das gesamte Sternenreich zu zerschlagen ..

Meine Meinung:
Dieser Band spielt inhaltlich mehrere Jahre nach dem 1. Band und hat viel mehr Romance als der Erstling.
Wie auch beim 1. Band wird hier viel mit wissenschaftlichen Begriffen gearbeitet, die Story hat allerdings den Reiz, das Althor quasi in unserer Jetztzeit auf der Erde strandet und sich eine hübsche Liebesgeschichte entwickelt. Im Prinzip ist dieser Roman ein richtiger SF Liro, der wahrscheinlich grade wegen der Vorhersehbarkeit der Lovestory bei puristischen SF Lesern keine gute Wertung bekommt. Für mich ist der Roman jedoch toll ;)

Meine Wertung:
9 von 10, Keeper (wie überhaupt die ganze Reihe)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 27.12.2008, 21:50

Ich lese jetzt gerade "Jäger des Lichts" und das Buch hat mich gestern auch ziemlich lange wach gehalten. Doch mal von den ermüdenden technischen Erklärungen abgesehen, die ich inzwischen nur noch großzügig überfliege, stören mich noch zwei andere Sachen immer wieder. Zum einen, dass der Roman in einer Art von Ich-Form erzählt wird, die immer wieder mächtig die Spannung nimmt.
Da wird nicht aktuell erzählt, dass Tina bei Althor dieses oder jenes erstaunliche Phänomen entdeckt und darüber staunt, sondern da heißt es dann meinst gleich "damals wusste ich noch nicht, dass..." und es folgt die wissenschaftliche Abhandlung darüber, warum Althor jetzt genau so ist oder handelt und nicht anders :sad Ich komme mir vor, als würde mir meine Oma eine Geschichte aus ihrer Jugend erzählen :roll: (auch wenn meine Oma wohl nicht ganz so wilde Sachen erzählen könnte ;) ).
Zum anderen empfinde ich Tina als etwas zu abgeklärt. Da wird kaum etwas angezweifelt, wie es bei Tinas Freunden der Fall ist und ja wohl auch normal wäre. Alles wird eben als gegeben angenommen. Das finde ich extrem unglaubwürdig. Ich hätte mit 17 einen extremen Kulturschock erlitten in Tinas Situation und das wäre heute, mit 42, vermutlich nicht viel anders :roll:
Die Story an und für sich gefällt mir allerdings recht gut.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron