Plötzlich Fee Winternacht von Julie Kagawa

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Plötzlich Fee Winternacht von Julie Kagawa

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.10.2011, 00:15

Bild
Plötzlich Fee - Winternacht: Roman
Julie Kagawa
Heyne Verlag 2011-10-03 Gebundene Ausgabe 496 Seiten

Inhalt:
So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …
Quelle: Heyne

Meine Meinung:
Endlich ist er da. „Winternacht“, der zweite Teil der „Plötzlich Fee“- Serie von Julie Kagawa und ich bin immer noch hin und weg von dieser fantasievollen Geschichte die ein Mix aus Jugendfantasy, Liebesroman und „Ein Sommernachtstraum“ darstellt und unglaublichen Lesegenuss garantiert. Natürlich bin ich auch mehr als begeistert über dieses selten schöne Cover und der hochwertigen Ausstattung- ich konnte mich gar nicht satt sehen und musste den Schutzumschlag sogar aus meiner Reichweite entfernen, damit ich nicht ständig nur auf dieses faszinierende Auge blicke.
Die Autorin schreibt unglaublich dicht und bildgewaltig. Ich konnte die eiskalte Welt der Winterkönigin förmlich spüren und hätte mir am liebsten Handschuhe angezogen um mir keine Frostbeulen zuzuziehen. Jede Szene entsteht vor den Augen des Lesers und man fühlt sich mittendrin in der Geschichte. Man leidet mit Meghan und wundert sich über das Verhalten von Ash und stellt Vermutungen auf, warum und wieso er sich anfangs so abweisend verhält. Im Laufe der Geschichte bekommt der Roman ein immer höher werdendes Tempo und das Ende ist im Nu erreicht. Dann hieß es erst mal „kräftig Luft holen“ und sich auf „Herbstnacht“ vorfreuen“- die Reihe verspricht weiterhin spannend zu bleiben und ich kann es kaum erwarten diese Fortsetzung in den Händen zu halten.

Ich kann diese Reihe nur jedem empfehlen, der sich gut in fremde Welten einfühlen kann, Spaß daran hat, ein spannendes Jugendabenteuer in einer farbenprächtigen Umgebung zu erleben und eine romantische Liebesgeschichte zu schätzen weiss. Man braucht schon eine gehörige Portion Fantasie um sich die Welt von „Plötzlich Fee“ genau vorstellen zu können, ohne das wird der Lesespaß wahrscheinlich etwas geringer ausfallen, aber eine gute Vorstellungskraft und das „fallen lassen können“ in ein Buch, sollte bei den meisten Lesern von Haus aus schon gegeben sein und deshalb bleibt mir nichts mehr weiter zu schreiben als „Viel Vergnügen bei dieser magisch- fantastischen Geschichte“.

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Plötzlich Fee Winternacht von Julie Kagawa

Beitragvon mallory » 25.10.2011, 19:30

Eine Frage: Meine Bücherei hat "Sommernacht", "Winternacht" jedoch (noch) nicht. Ich hasse Serien mit Cliffhanger. Macht es Sinn den ersten Teil der Reihe zu lesen oder ist es besser, erst zu warten bis die Serie (vermutlich vier Teile, oder?) komplett ist?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Plötzlich Fee Winternacht von Julie Kagawa

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.10.2011, 20:02

Jetzt nicht in der Art von "und sie hing über den Abgrund" und Ende, aber natürlich sind die Enden so gestaltet, dass sie zwar rund sind aber neugierig auf die Fortsetzung machen.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Plötzlich Fee Winternacht von Julie Kagawa

Beitragvon mallory » 25.10.2011, 22:45

:???: Dann bin ich echt unentschlossen. Aber ich habe ja noch 16 Büchereibücher hier, vielleicht lese ich einfach die erstmal. :mrgreen:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Plötzlich Fee Winternacht von Julie Kagawa

Beitragvon Anke » 29.02.2012, 21:02

Meine Einschätzung

Ich liebe Geschichten, die so mit vollen Händen aus der der Märchen- und Mythenwelt schöpfen, wie es Julie Kagawa in ihrer "Plötzlich Fee/Iron King"-Serie und damit auch in "Winternacht" tut. Es vergeht kaum ein Kapitel in dem die Autorin den Leser nicht mit faszinierenden, und oftmals altbekannten, aber doch immer wieder neuen Märchenwesen überrascht.

Die Welt, die man als Leser durch Meghan kennenlernt, empfand ich in diesem zweiten Teil noch genauso fesselnd wie in "Sommernacht", dem 1. Teil. Beim Lesen bin ich tief in die Geschichte eingetaucht und nur unwillig für nötige Pausen wieder herausgekrochen.

Doch so sehr ich auch kindliche Freude an den Tag lege, wenn es um Feen, Wichtel, Gnome oder Puccas geht, so schwer fiel es mir mich mit der 16jährigen Meghan, die die Geschichte in Ich-Form erzählt, auseinander zu setzen.

Schon die anfängliche Trübsal über Ash's scheinbar gleichgültiges Verhalten während ihres Aufenthaltes im Winterhof, das doch so durchschaubar war und nur dazu diente Meghan zu schützen, konnte ich einfach nicht in Einklang mit dem 16jährigen Mädchen bringen, was so viel erlebt, gesehen und getan hat und ein solch gradliniges Verhalten an den Tag gelegt hat, was letztendlich zum Erfolg führte, sie konnte ihren kleinen Bruder wieder nach Hause bringen.

Vielleicht verstärkt dadurch, dass ich den Winterprinzen Ash zwar für eine absolut faszinierende Figur halte, so kann ich doch Meghans totale Verliebtheit in ihn nicht wirklich nachvollziehen. Dazu finde ich, erfährt man einfach nach wie vor zu wenig über den wortkargen und geheimnisvollen Ash.

So bin ich vielleicht nicht zu alt um mich in eine aufregende und sehr spannende Märchenwelt entführen zu lassen, wohl aber zu alt um die Liebe und das Leid einer 16jährigen nachzuvollziehen.

Aber auch wenn ich mit diesem Aspekt der Geschichte meine Probleme hatte, so hat mir das Buch doch wirklich sehr gut gefallen. Julie Kagawa erzählt "Winternacht" flott, höchst unterhaltsam und mit der Liebe zum Detail.
Aufgelockert wird die Geschichte mit Figuren, wie Puck, über den ich mich köstlich amüsiert habe, oder der Cat Sidhe Grimalkin, den ich, wenn auch auf seine herrlich arrogante Art, ebenfalls sehr unterhaltsam fand. Aber auch Meghan hat ein paar köstlich lockere Sprüche auf Lager, die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Ein wundervolles märchenhaftes Buch zum Abtauchen und Träumen.

Bewertung: 4,5
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste