Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon Letanna » 28.10.2011, 11:11

Bild
Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht
Meljean Brook
Lyx 2011-11 Broschiert 480 Seiten

Inhalt:
Zwei Jahrhunderte lang lebte England unter dem grausamen Joch der Mongolen. Der Pirat Rhys Trahaearn befreite das Land schließlich aus dem Griff des Feindes und wurde dadurch zum Volkshelden. Inzwischen wird er der Eiserne Herzog genannt und gehört zu den einflussreichsten Männern Englands. Als von einem Luftschiff eine Leiche vor seiner Tür abgeworfen wird, nimmt die Inspektorin Mina Wentworth die Ermittlungen auf. Sie ist fasziniert von dem attraktiven Herzog, weiß jedoch, dass sie sich auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt. Der rätselhafte Mordfall bringt sie auf die Spur einer Verschwörung, die ganz England bedroht.

Meine Meinung:
Die Inhaltsangabe gibt sehr gut wieder worum es in diesem Buch geht. Mina Wentworth ist Inspektorin im viktorianischen London, das bis vor Kurzem noch von den Mongolen oder auch der Horde besetzt war. Befreit wurde London von dem Piraten Rhys Trahaern, der seit dem wie ein Volksheld verehrt und als Eiserner Herzog betitelt wird. Eines Tages wird auf dem Anwesen von Trahaern eine Leiche gefunden. Mina wird zum Tatort beordert und nimmt die Ermittlungen auf. Der Eiserne Herzog ist sofort von ihrem scharfen Verstand fasziniert. Beide kommen einer großen Verschwörung auf die Spur.

Das Thema Steampunk finde ich sehr interessant und ich bin immer wieder auf der Suche nach interessanten Büchern zu diesem Thema. Wichtig dabei ist mir aber, dass es auch einen Romance-Anteil geben muss. Das Buch von Meljean Brook trifft genau meinen Geschmack. Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes. Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen, es ist sehr ungewöhnlich, passt aber sehr gut zum Thema.
Der Steampunkanteil ist recht hoch und ich muss ehrlich sagen, am Anfang haben mich diese ganzen Begriffe etwas verwirrt, was den Einstieg etwas schwierig gemacht hat. Ein Glossar mit einer Begriffserklärung wäre wirklich hilfreich gewesen.
Nach dem etwas verwirrenden Einstieg konnte mich das Buch aber überzeugen. Die Handlung ist sehr komplex und voller Spannung. Der Romance-Anteil nimmt einen wichtigen Teil der Story ein. Minas Hintergrund und ihre Herkunft machen sie zu einer sehr interessanten Figur. Gerade ihre Herkunft macht die aufkeimende Beziehung zwischen ihr und Rhys sehr schwierig. Rhys ist sehr dominant und daran gewöhnt zu bekommen was er will. Er wirkt sehr arrogant, was ihn vielleicht anfangs nicht sehr sympatisch macht. Je näher er beschrieben wird um so interessanter wird er.

Es gibt einen zweiten Teil in dieser Serie, der von Jasmeen und Fox handeln wird, die beiden in diesem Teil vorgestellt werden.

Trotz der Kritikpunkte hat das Buch für mich die volle Punktzahl verdient. 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon mallory » 28.10.2011, 18:36

Das klingt ja wirklich sehr interessant, vielen Dank!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon ina » 28.10.2011, 18:43

Letanna hat geschrieben:Rhys ist sehr dominant und daran gewöhnt zu bekommen was er will. Er wirkt sehr arrogant,[...]


Und ein 'Nein' versteht er auch nicht ("Ihr Protest war nicht das gewesen, wofür er es gehalten hatte."), stellt seine Lust über die der Heldin und findet es anscheinend anregend, wenn die Frau versucht ihn wegzuschupsen und an den Haaren zieht - nein, danke, mit dem Held konnte ich so gar nichts anfangen.

Aber ich muss zugeben, dass das Steampunkelement sehr gut umgesetzt wurde und Fans hier ihre wahre Freude damit haben werden. Teilweise war dieser Aspekt sogar interessanter, als die übrige Handlung ;)
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon mallory » 28.10.2011, 18:44

Oje, das klingt allerdings weniger gut. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon ina » 28.10.2011, 18:48

mallory hat geschrieben:Oje, das klingt allerdings weniger gut. :???:


ich war auch sehr überrascht, als ich die Szene plötzlich vor mir hatte - bei den Rezensionen zum Orginal, die es im Internet so gibt (und die ich vorher oft überfliege), wird das nämlich kaum erwähnt und das Buch hat immer sehr gute Bewertungen bekommen. Da war es dann natürlich auch auf meiner Wunschliste...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon Letanna » 28.10.2011, 18:53

Ganz ehrlich, ich fand diese Szene überhaupt nicht so schlimm. Wenn er sie wirklich vergewaltigt hätte, wäre sie nicht am nächsten Tag direkt wieder mit ihm ins Bett gegangen. Ich glaube auch nicht, dass die Autorin eine Vergewaltigung verherlichen wollte.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon ina » 28.10.2011, 19:04

Letanna hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich fand diese Szene überhaupt nicht so schlimm. Wenn er sie wirklich vergewaltigt hätte, wäre sie nicht am nächsten Tag direkt wieder mit ihm ins Bett gegangen. Ich glaube auch nicht, dass die Autorin eine Vergewaltigung verherlichen wollte.


ich sehe dann aber auch die Vorgeschichte, als er sie zwingen will mit ihm zu schlafen, damit er ihr hilft und er gibt ja selbst zu, dass es sich bei seinem Verhalten um ein 'unfaires Spiel' handelt. Dazu eben noch diese erste Sexszene und am nächsten Tag schiebt er alles auf den Alkohol und sagt, er wäre zu benebelt gewesen um zu erkennen was er tat - ne, so stelle ich mir meine Helden nicht vor :???:
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon Wildfee » 28.10.2011, 19:59

Die Rezis bei amazon.de zum englischen Original sind da um einiges kritischer, was die Charaktersisierung des Helden betrifft und thematisieren auch besagte Szene.

ich glaube, das mir diese Szene und das vorangegangene Verhalten des Helden das ganze Buch vermiesen würde, weil das recht nah an meine persönliche NO GO Grenze geht.

Neeee...so sehr ich Steampunk auch mag, aber das Buch muss ich nicht haben.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon Anke » 28.10.2011, 20:39

Hach, ich bin auch noch hin und her gerissen, aber wie Wildi schon schrieb "die Rezis zum englischen Original sind da um einiges kritischer" und ich glaube das schreckt mich doch ziemlich ab; auch wenn mich Steampunk noch so sehr reizen tut. :grübel

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon mallory » 03.12.2011, 22:35

Ich bin nun auf der Hälfte des Buches und muss nun mal eine Lanze für den Helden brechen! Bis zu einer Vergewaltigung oder auch nur etwas in der Art bin ich noch nicht gekommen, aber das bisherige Verhalten des Helden stört mich kein bisschen. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei diesem Roman trotz aller Technik und Steampunk-Elemente um einen historischen Liro handelt. Und der Herzog ist keinen Deut anders als andere Herzöge in z.B. Regencies. Das Volk verehrt ihn und würde ihm sogar einen Mord nachsehen. Das kann einen schon arrogant machen. Außerdem ist er eine starke, charismatische Persönlichkeit, sonst wäre er kein so erfolgreicher Pirat geworden.
Nicht erwähnt wurde in eurer negativen Charakterisierung des Herzogs, dass er zwar versucht, Mina zu verführen und zu kaufen (weil er nichts anderes gewohnt ist), dass sie ihn aber schon vor dem ersten Kuss so beeindruckt, fasziniert und gefesselt hat dass er von seiner Erpressung, zu der er Zuflucht gesucht hat, bereits wenige Stunden später wieder Abstand nimmt, weil er eigentlich will, dass Mina aus freien Stücken zu ihm kommt.
Ich bin bisher von dem spannenden und unterhaltsamen Buch sehr angetan und empfinde den Herzog als zwar skrupellosen, aber im Inneren anständigen Charakter.

Auf die von euch kritisierte Szene bin ich also sehr gespannt. Ach ja, übrigens wird ja mehrfach im Buch angesprochen, dass er absolut keinen Alkohol verträgt und bereits nach einem einzigen Cognac keinen klaren Kopf mehr hat!

Ich lese also gespannt weiter....
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon mallory » 04.12.2011, 23:23

So, nun habe ich das Buch komplett gelesen und kann fachmännisch dazusenfen... ;)

Zuerst muss ich sagen, dass die Autorin hervorragend mit einem klassischen Was-wäre-wenn-Plot spielt. In ihrem Roman haben die mongolischen Horden ganz Europa überrannt, Venedig besteht nur noch aus Ruinen, England wurde unterjocht. Ein Teil der britischen Bevölkerung ist damals in die Neue Welt geflüchtet und konnte so der Versklavung entkommen, ein anderer Teil wurde von der Horde mit Bugs infiziert, kleinen Naniten, die ihre Gefühle unterdrückten und sie per Knopfdruck zu hilflosen Sklaven machten, deren Willen ihrem Körper unterworfen wurde.
So kam es im Lauf der Jahrhunderte, dass sich die Gesellschaftsordnung ziemlich verändert hat. Als nun der Pirat Rhys Trahaearn den Kommandoturm der Horde in die Luft sprengte und damit die Engländer vom Joch der Horde befreite wurde er gefeiert wie kein zweiter und zum Herzog ernannt. Jeder Wunsch wird ihm von den Augen abgelesen, er könnte sogar einen Mord begehen und käme damit durch, nur die Karriere des ermittelnden Polizisten wäre zerstört. So ist es nicht verwunderlich, dass der "Eiserne Herzog" glaubt, alle Menschen seien käuflich und er könne alles haben was er wolle. Auch die Inspektorin Mina Wentworth, die ihn sofort fasziniert und ein lange verschüttetes Begehren in ihm weckt. Doch Mina ist aufgrund ihrer unglücklichen Herkunft absolut integer und stellt sich als unkäuflich heraus. Bis der Herzog ihren Preis entdeckt. Doch dann stellt er fest, dass es ihm nicht mehr reichen wird wenn sie nur deswegen zu ihm kommt. Er möchte viel mehr von ihr...

Mit "Wilde Sehnsucht" hat Meljean Brook einen tollen Einstieg in ihre Serie "Die eiserne See" geschaffen. Auch wenn es mir die ersten ca. 30 Seiten so ging wie Letanna und ich erstmal dachte "häää?", so war ich doch bald ganz tief in der Geschichte drin, die sich als ausgesprochen spannend, mit einer actionreichen Story und mehr als charismatischen Protagonisten entpuppte.
Der Herzog wirkte auf mich bei weitem nicht so arrogant und rücksichtslos wie von anderen hier beschrieben, die sogenannte Vergewaltigungsszene, die von Ina z.B. bemängelt wurde, habe ich nicht als Vergewaltigung empfunden. Und schon gar nicht, dass er sein Vergnügen über ihres stellte! Im Gegenteil. Beide waren angetrunken und beide wollten den Sex. Rhys hat in seinem Alkoholrausch nur nicht begriffen, dass Mina keine Angst davor hatte sich verletzlich zu zeigen, sondern vor dem absoluten Kontrollverlust über sich selbst, der mit der Ekstase einhergeht. Bei ihrer Vorgeschichte durchaus verständlich. Nicht mal sie selbst sah diese Szene im Nachhinein als Vergewaltigung an sondern eher als tragisches Missverständnis. In der Folge davon nähern sich die beiden einander sexuell vorsichtig an und werden sich schließlich auch einig. Vorübergehend...

Fazit: Die Wurzellosigkeit und der Egoismus eines Rhys Redding, Spieler und Abenteurer, die Skrupellosigkeit eines James Malory, Pirat und Verführer, die Erpressungsmethoden eines Nicholas Davies, Teufelsgraf und Gefallener Engel, sie alle verbinden sich in der Person von Rhys Trahaearn, Pirat, Befreier und Herzog. Und sie alle wurden im Laufe ihrer Geschichten, genau wie der Eiserne Herzog von einer Frau und ihrer Liebe bekehrt.
Diese Männer gehören durchweg in Keeper, die in meinem Regal stehen, weshalb ich das Verhalten des Eisernen Herzogs nicht wirklich als verwerflich ansehen kann. Nicht mehr als das anderer Machos in historischen Liros. Dazu kommt noch eine starke, wagemutige Heldin, die nicht für sich kämpfen lässt sondern sich buchstäblich kopfüber selbst ins Gewühl stürzt!
Das Buch beinhaltet eine sehr komplexe, spannende historische Abenteuergeschichte mit tollen Personen auch in Nebenrollen, ich möchte da nur Rhys' Freund Scarsdale erwähnen, eine gut durchdachte Alternativwelt mit meist gut verständlichen Steampunk-Elementen und ein - mich - süchtigmachendes Liebespaar mit einer wirklich dramatischen Geschichte!
Ich könnte mir diesen Roman hervorragend als Film vorstellen, am besten von den Machern von "Die Mumie"! :D

Und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil über die Söldnerin Yasmeen, die mich jetzt schon sehr neugierig gemacht hat und den Abenteurer Fox. Ich werde garantiert dabei sein wenn diese beiden in ihr Abenteuer eintauchen!

Meine Wertung für "Wilde Sehnsucht"? Ganz klar und ohne Abstriche

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon Wildfee » 05.12.2011, 00:02

Deine Rezi hört sich zwar wirklich gut an, aber die Charakterisierung des Helden stößt mich immer weiter ab.
Mag sein, das es anders wäre, wenn ich das Buch lesen würde, aber der Reiz das Buch zu lesen verfliegt immer mehr.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon mallory » 05.12.2011, 12:46

Schade, ich hatte eigentlich gehofft meine Charakterisierung würde ihn eher wieder ins Rennen bringen. Also ich fand ihn von Anfang an klasse. Er kam mir auch nie so sonderlich arrogant vor im Gegensatz zu manch anderen literarischen Herzögen, die ich am liebsten ob ihrer Selbstherrlichkeit gefressen hätte.
Doch Rhys bedrängt Mina nie wirklich, er versucht sie zu verführen, aber selbst das meist nur verbal. Und seine Erpressung steht zwar im Raum, aber er sucht und findet selbst einen Weg Mina zu bekommen ohne auf die Erpressung zurück zu greifen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon sabinett » 03.01.2012, 16:42

Ich kann mallory nur recht geben, Rhys stellt sich eher etwas unbeholfen an, weil er ja noch nicht soviele Frauen hatte und das alles auch für ihn neu ist. Ich mag ihn :herz

Allerdings gibt es von mir Abzug, weil ich ständig die Bugger und Bounder durcheinanderwürfelte und Engländer sind keine Briten oder war es umgekehrt :grübel
Bei Amazon habe ich gelesen, daß jemand ein Leseexemplar inkl. Exposé zu den verschiedenen Begriffen bekam, das hätte ich mir auch gewünscht.

Steampunk ist für mich noch relativ neu, aber ich fand das Thema einfach super, wie die Menschen mit Metallteilen mit Hilfe der Bugs verwachsen, die Frau hat eine wirklich sehr gewaltig Fantasie, beneidenswert.

Abzug von mir auch für das wirklich scheußliche Cover, ich fand es irgendwie Lyx untypisch und es paßte ja mal gar nicht, denn so stelle ich mir den eisernen Herzog auf keinen Fall vor :aufstampf

4,75 von 5 oder 9 von 10 :buch
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon Anke » 07.03.2012, 15:52

Meine Einschätzung

Ich habe, abgeschreckt durch einigen Kritiken (bezogen auf sexuelle Gewalt im Buch), lange gezögert "Wilde Sehnsucht" zu lesen - was, wie sich herausstellte, völlig unsinnig war und mich nur davon abgehalten hat, dieses faszinierend ungewöhnliche und fremd exotische Buch zu entdecken und zu genießen.

Deswegen eines vorneweg: Die besagte Situation sollte unbedingt in dem der Geschichte ganz eigenen Kontext gesehen werden, sowie überhaupt generell die Moral oder die sozialen und gesellschaftliche Verhaltensweisen im Buch. Bevor man das Buch zur Hand nimmt, sollte man sich unbedingt von der so typischen Prüderie der viktorianischen Ära verabschieden und sich auf ein ganz eigenes und vollkommen anderes Weltbild einlassen können.

In Meljean Brooks Welt herrschen andere ungewöhnliche und spannend verdrehte Maßstäbe.
Die Autorin beschreibt detailliert und stimmig eine sehr komplexe Geschichte, die die ganze Aufmerksamkeit des Lesers erfordert, da es zunächst nicht so ganz einfach ist, sich darin zurecht zu finden.
Ein weiterer Grund dafür ist, dass Meljean Brooks alle nötigen Informationen nur auf geschickt verschlungenen Wegen weitergibt, aber nichts darüber hinaus verrät. So zwingt sie auf sehr fesselnde Art ihre Leser mitzudenken, das eigene Kopfkino anzukurbeln und hält ihn über das Ende des Buches hinaus mit seiner Neugier auf mehr Informationen geschickt am Haken.

Die Geschichte beginnt mit einem Mord und dessen Ermittlung, gipfelt schließlich in der Aufdeckung eines Landesverrates und der Rettung von ganz London vor der damit verbundenen Bedrohung.
Das Buch erzählt zwar auch die Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten, die jedoch angesichts der Ereignisse beinahe nur Beiwerk ist, wenn sie auch sehr intensiv erzählt wird. Vor allem erzählt jedoch "Wilde Sehnsucht" davon wie die Welt aussieht, wie sie und nach welchen Gesetzen sie funktioniert.

Neben vielem anderen haben mich auch die vielschichtigen Charaktere, Haupt- sowohl Nebenfiguren fasziniert. Die Figuren bleiben während des gesamten Buches ähnlich unergründlich wie auch die Geschichte selbst. Doch anstelle etwa unsympathisch zu sein oder mir als Leser fremd zu bleiben, wirken sie so nur noch anziehender, noch geheimnisvoller und vor allen noch fesselnder.
Da die Autorin auch die Charaktere in ihre detailliert geschickt verschlungenen Beschreibungen miteinbezieht, hat man keine Probleme damit, ihr Denken und Fühlen nachzuvollziehen und zu verstehen. Trotzdem wussten mich die Figuren immer wieder aufs Neue zu überraschen, was sich für mich beim Lesen als eine ewige Quell an Entdeckerfreuden erwies.

Für mich war "Wilde Sehnsucht" ein faszinierendes Lese-Erlebnis - nicht ganz einfach zu lesen, wegen der komplexen Geschichte und der verschlungenen Pfade, aber absolut faszinierend.

Kurz gefasst
„Fremd, exotisch und faszinierend“

Bewertung: 5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon mallory » 07.03.2012, 20:12

:klatsch Anke, das freut mich! Ich war mir eigentlich auch fast sicher dass dir das Buch gefallen wird!! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon monalisa » 29.04.2012, 09:56

ich bin noch dabei zu lesen...


am Anfang war ich mir fast sicher, dass ich das Buch abbrechen werde....war ja alles sowas von abgedreht und so gar nicht meins...aber mittlerweile habe ich mich total festgelesen ! Ich werde berichtien wenn ich durch bin ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Beitragvon monalisa » 09.05.2012, 18:13

so am We habe ich es fertig gelesen

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen.

Rys ist zwar sehr dominant aber ich empfand ihn nicht als unzumutbar oder gar gewalttätig. Die Beziehung zwischen ihm und Mina fand ich eigentlich eher spannend und sehr interessant.
Die Steampunkelemente sind für mich persönlich jedoch sehr heftig. Ich liebe ja keiner Bücher in denen unsere wahre Welt so gänzlich auf den Kopf gestellt wird. Und viel vom viktorianischen England hat man in dieser Geschichte nicht wirklich übergelassen. Dennoch habe ich mich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut amüsiert bei dem Buch. Zum Schluß war mir die Auflösung des Buches etwas wirr....kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zur Zeit etwas unkonzentriert bin :sad

Meine Bewertung

9 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast