Infinitas: Krieger des Glaubens von Andrea Wölk

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Infinitas: Krieger des Glaubens von Andrea Wölk

Beitragvon Letanna » 05.11.2011, 16:47

Bild
Infinitas - Krieger des Glaubens
Andrea Wölk
Oldigor Verlag 2011-06-08 Kindle Edition

Inhalt:
Seattle 2010: Channing McArthur erwacht im Krankenhaus, ohne Gedächtnis. Doch viel schlimmer ist die Erkenntnis, dass sein Körper und sein Ich sich verändert haben. Erst der Vampir Shia Keane kann ihm all seine Fragen beantworten und ihm seinen neuen Platz im Leben erklären.
Channing ist der neue Anführer einer Kriegerschaft, die die Existenz der Vampire unter den Menschen geheim halten muss, um deren Fortbestehen zu gewährleisten und um das 'Geheime Buch' zu schützen, damit auch das Erbe der Vampire gewahrt bleibt. Doch diese neu gewonnene Freundschaft wird durch die Liebe zu Sara, Shias Zwillingsschwester, auf eine harte Probe gestellt.
Und Sara und Channing verbindet etwas viel Tieferes. Sie sind beide Halbvampire. Als halb Mensch, halb Vampir, verfügen sie über Möglichkeiten, die den anderen Vampiren der Kriegerschaft nicht zugänglich sind.
Zudem hat sich Sara einen Feind gemacht. Philipp, der Saras Zurückweisung nicht hinnehmen will, lässt nichts unversucht, sich zu rächen.
Und auch Shias Geduld wird auf eine harte Probe gestellt, denn er hat sich in eine Polizistin des Seattle Police Department verliebt, die dazu auch noch ein Mensch ist.
Gemeinsam mit Shia, Maroush, Jôrek, Aragón und Ruben, den Kriegern des Glaubens, versucht Channing, die Geheimnisse, Sara und seine Liebe zu ihr, zu schützen. Dabei werden die Krieger an Orte wie Seattle, der Bretagne und dem Kölner Dom geführt ...

Meine Meinung:
Die Inhaltsangabe gibt sehr gut wieder was passiert. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, zentrales Thema sind die Krieger des Lichts, eine Gemeinschaft aus besonderen Vampiren, die die Menschheit vor den Vampiren beschützen, die sich nicht an die Regeln halten und die Menschen töten. Sie verfügen über besondere Fähigkeiten, können zum Beispiel auch tagsüber nach draußen, was die anderen Vampire nicht können. Außerdem schützen sie das geheime Buch ihrer Rasse, hinter dem auch die anderen Vampire her sind.
Natürlich ist das Thema nicht neu und es gibt durchaus ein paar Parallelen zu den bekannten Vampir-Serien, aber mir hat das Buch wirklich super gefallen. Es steht nicht nur ein Krieger und seine Gefährtin im Mittelpunkt des Geschehens, sondern es werden direkt 3 Krieger mit ihren Gefährtinnen zusammengebracht. Neben Channing und Sara und Shia und Ewa findet nämlich auch Maroush seine Gefährtin. Das macht das Ganze sehr abwechslungsreich. Der Romantikanteil ist recht hoch.
Es gibt zwar keinen Cliffhanger, aber der Handlungsstrang um das Geheime Buch ist natürlich nicht zu Ende geführt. Laut Homepage der Autorin erscheint der 2. Teil im Frühjahr 2012.

Insgesamt vergebe ich 9 von 10 Punkten für diesen wirklich gelungenen Start.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Infinitas: Krieger des Glaubens von Andrea Wölk

Beitragvon mallory » 26.11.2013, 22:27

Ausnahmsweise sind Letanna und ich uns mal nicht einig, denn ich finde den Schreibstil der Autorin ganz schrecklich und möchte das Buch eigentlich nur noch abbrechen. Das war eindeutig ein schweineteurer, enttäuschender Fehlkauf. Was mich am Schreibstil stört? Mal davon abgesehen, dass die Autorin eine mehr als eigenwillige Zeichensetzung hat und immer mal wieder ein Buchstabe fehlt stürmt sie auch nur so durch die Geschichte. Nichts wird näher hinterfragt, sie hetzt von einer Szene, von einem Handlungsabschnitt zum nächsten. Das darf man sich etwa so vorstellen:

Ein Mann erwacht im Krankenhaus, hat keine Ahnung wer er ist und wie er in dieses Krankenbett gekommen ist. Obwohl gerade noch im Koma steht er auf, geht duschen und sich rasieren. Als er sich schneidet verwandelt er sich in eine Kreatur mit glühenden Augen und Reißzähnen. Er erschrickt, entscheidet sich dann aber, das KH erstmal zu verlassen und zu der Adresse zu gehen, die er in der Tasche hat (genauso leidenschaftslos, wie hier von mir geschildert).
Dort trifft er einen jungen Mann, der ihm in ruppigen Worten, ohne nähere Erklärung eröffnet, dass er jetzt ein Vampir ist, weil er von ihm, dem anderen Vampir, gewandelt wurde. Folgendes spielt sich dann, überspitzt gesagt, so ab: "Du bist jetzt ein Vampir weil ich es so wollte." "Vampire? Kann nicht sein, gibt es doch gar nicht! Ach, gibt es doch? Also gut, okay, ja dann..."
Szenenwechsel, der Mann wird den anderen Vampiren vorgestellt und ihm wird mitgeteilt, dass er jetzt ein Krieger des Lichts ist. Nähere Rückfragen? Vielleicht, doch die Autorin lässt uns nicht daran teilhaben. Der Mann hat am ganzen Oberkörper plötzlich lateinische Schriftzüge, die er erstaunlicherweise lesen kann, und als der andere Vampir diese sieht teilt er ihm mit, dass ihn diese Tattoos zum Anführer der Gruppe machen. Gibt es darüber eine Diskussion, eine wie immer geartete Unterhaltung? Aber warum auch?! Gerade noch ein Museumsangestellter und schon der Anführer einer Gruppe von Vampirkriegern.
In dieser Geschwindigkeit und "Intensität" geht es weiter. Die Autorin hüpft von Szene zu Szene, sie schreibt zwar nicht so dass man die Story nicht verstehen würde, aber trotzdem hakt sie die Handlung im Stenogrammstil ab. Und zack und zack und zack! Ich kann mich weder in Channing, den gewandelten Museumsangestellten, noch in Sara, seine vom Schicksal bestimmte Gefährtin noch in Ewa, die Polizistin, die nachts vom anderen Vampir, Shia, besucht und gebissen wird, hineinversetzen, da alles nur kurz angesprochen und dann zum nächsten Programmpunkt übergegangen wird. :???:
Ich habe mich so auf das Buch gefreut, mich von dem Cover und irgendwelchen früher hier gelesenen Aussagen, die Glaubensgemeinschaft hätte Ähnlichkeit mit den Black Daggern (nur nicht so gut) zum Kauf verführen lassen, ausnahmsweise mal fast 13 Euro für ein neues Buch ausgegeben - das zu allem Überfluss von Amazon mit einer gebogenen Coverecke in den Karton gestopft wurde! - und nun bin ich einfach nur enttäuscht und finde das Buch nahezu schrecklich! Wirklich schade! :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Infinitas: Krieger des Glaubens von Andrea Wölk

Beitragvon Letanna » 27.11.2013, 06:48

Ich muss gestehen, dass mir der 2. Teil auch nicht mehr so besonders gefallen hat :/ Habe die Serie jetzt auch abgebrochen.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste