Nacht von Elena Melodia

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nacht von Elena Melodia

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.11.2011, 22:53

Werbung
Bild
Nacht: Roman (Das Land der verlorenen Seelen)
Elena Melodia
PAN 2011-10-04 Gebundene Ausgabe 448 Seiten

Inhalt:
Eigentlich lebt Alma das perfekte Teenager-Leben: Sie führt mit ihrer kleinen Clique das Leben auf dem Schulhof an, und auch ihr neuer Mitschüler Morgan, der sie mit seinen seltsamen violetten Augen verzaubert, scheint fasziniert von ihr. Doch Alma hat ein Geheimnis: Nacht für Nacht sieht sie in ihren Alpträumen bestialische Morde. Als sie herausfindet, dass diese tatsächlich geschehen, wendet sie sich als Allererstes an Morgan. Die beiden kommen einem Geheimnis auf die Spur, in dessen Zentrum Alma selbst steht und über das sie Morgan zu verlieren droht …
Quelle: PAN

Meine Meinung:
In „Nacht“ geht es um Alma, die seit einem schweren Autounfall unerträgliche Schmerzen erleiden muss, sobald sie berührt wird. In letzter Zeit kommen zu diesem Schicksal auch noch furchtbare Träume hinzu, die ihr sehr zusetzen. In ihrer Clique ist sie der Star, aber ob sie immer noch auf ihre Beliebtheit setzen kann sobald ihre Alpträume Wirklichkeit werden?

Das Buch klang total interessant und die Ansätze in diesem Roman sind auch durchaus gelungen, dennoch bin ich nicht rundherum zufrieden und glücklich mit diesem Buch geworden.
Die italienische Autorin hat einen sehr präzisen Schreibstil und unterstreicht diesen häufig mit kurzen Sätzen. Dies führte leider dazu, dass ich Sprachmelodie und die Bilder in meinem Kopf vermisste, immer wunderte ich mich, warum sie diese oder jene Situation nicht ein wenig ausführlicherer und sprachgewaltiger beschreiben konnte.

Zu Beginn war ich auch sehr von Alma abgeschreckt. Eine ganze Weile präsentiert sich die 17-jährige als oberflächliche und scheinbar gewissenslose Protagonistin, die auch keine Probleme damit hat, mit ihrer Clique brutal zu handeln, wenn sich ein Außenstehender falsch verhalten hat. Nach und nach kommen weitere Facetten hinzu und Alma wurde mir zum Glück noch ein bisschen sympathisch.


Wer bei dem Klappentext eine große Liebesgeschichte erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Natürlich gibt es Liebe und Romantik, aber sie steht nicht im Vordergrund und wird nicht so intensiv behandelt, wie es zunächst den Eindruck hat. Mich hat das aber ganz und gar nicht gestört, da die Rahmenhandlung wirklich spannend war und Alma gar nicht die Zeit hatte um sich seitenweise durch das Buch zu kuscheln.

Der Roman hat einen gut gelungenen mysteriösen Hintergrund und die Ideen der Autorin sind wirklich richtig gut. Der Leser wird mit vielen Geheimnissen gelockt, umso gemeiner war es, das Ende des Romans so offen zu gestalten. Cliffhanger gut und schön, aber dieses Ende war leider völlig unrund.

Trotz all der negativen Kritik sehe ich viel Potenzial in der Serie. „Nacht“ hebt sich von der breiten Masse ab und wenn es die Autorin jetzt noch schafft, etwas mehr Seele in ihr Reihe zu bringen, könnten die zukünftigen Bücher echte Knaller werden.

Wertung:
6 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste