Stefan Rogall - Bestimmt für dich

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Stefan Rogall - Bestimmt für dich

Beitragvon Anke » 16.11.2011, 22:01

Bild
Bestimmt für dich: Roman
Stefan Rogall
Diana Verlag 2011-10-11 Taschenbuch 320 Seiten

Klappentext

Rosanna hat keinen guten Tag. Genauer gesagt: kein gutes Jahr. Doch als sie einen Unfall unversehrt übersteht, erwacht neuer Lebenswille in ihr. Denn sie ist fest davon überzeugt, dass sie gerettet wurde, weil sie jemanden glücklich machen soll, und zwar den Mann, der sie wiederbelebt hat. Nur dumm, dass Lukas davon gar nichts hält, denn er als Journalist glaubt nicht ans Schicksal, sondern an harte Fakten. Da hat Rosanna einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten. Doch gerade als Lukas anfängt, mehr in ihr zu sehen als eine eigenwillige Träumerin, passiert etwas, das alles auf den Kopf stellt …

Quelle: Diana

Meine Einschätzung

In der Regel mache ich mir wenig Gedanken um einen Buchtitel; viel zu oft sind diese, wie ich finde eh belanglos und im schlimmsten Fall irreführend. Doch als ich Stefan Rogalls Buch zur Hand nahm, kam mir bei "Bestimmt für dich" sofort "Das Geschenk ist bestimmt für dich" in den Sinn und ich bereite mich, beschwingt durch die kommenden Weihnachtszeit, auf eine Art Geschenke-Weihnachts-Geschichte vor.
Zudem hat mich der Klappentext noch in der Idee bestärkt: "Rosanna hat keinen guten Tag. Genauer gesagt: kein gutes Jahr." Ah, so dachte ich mir, ein Jahr ist vorbei und es wird Dezember sein und damit "Zeit für Wunder", worauf ebenfalls der Klappentext hinweist. Das Wunder auch zu anderen Zeiten im Jahr passieren können, daran habe ich gar nicht gedacht.

So war ich natürlich ein wenig irritiert, als die Geschichte weder Geschenke aufwies, jedenfalls nicht von der Art, wie man sie sich an Weihnachten überreicht, noch in der Nähe der Weihnachtszeit spielte. Soviel nur als Hinweis, falls es anderen Leser so wir mir geht und falsche Erwartungen an das Buch geknüpft werden die mit der evtl. Enttäuschungen einhergehen; denn das hat diese wundervolle Geschichte wirklich nicht verdient.

Den Titel des Buches würde ich (nun, nach dem Lesen) als "Ich bin bestimmt für dich" interpretieren. Rosanna glaubt Lucas Bestimmung zu sein und durch ihr Einwirken seinem Schicksal eine neue Richtung geben zu können. Doch letztendlich kommt die Bestimmung oder das Schicksal, wenn man so will, von völlig anderer und höchst unerwarteter Seite.

Und genau das macht, wie ich finde, den besonderen Reiz des Buches aus. Man kann einfach nicht erkennen in welche Richtung die Geschichte sich bewegen wird.
Zudem fand ich es faszinierend wie die manchmal drückende Atmosphäre und die Hoffnungslosigkeit der Charaktere beim Lesen auf mich eingewirkt hat, so dass ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe. Andererseits hat mich aber der geniale Humor des Autors mit dem Versprechen eines Happy Ends gelockt. So permanent unter (Gefühls-)Spannung gesetzt war es mir nicht möglich das Buch auch nur für einen Moment aus der Hand zu legen.

Äußerst geschickt und voller Schalk verstärkt der Autor diese Spannung des Lesers zwischen Hoffen und Bangen in dem er mit seinem Aberglauben, der, wie ich denke, in jedem Menschen schlummert, spielt. Mich zumindest hatte Stefan Rogall so am Haken, dass mir mehr als einmal beim Lesen das Herz in die Hose gerutscht ist, weil ich bestimmt Ereignisse abergläubig erwartete.

Ein Humor, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat, intensive und facettenreiche Charaktere und eine Geschichte voller höchst geschickt eingesetzter Wendungen machen "Bestimmt für dich" zu einem ganz besonderen und sehr empfehlenswerten Lesevergnügen.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Stefan Rogall - Bestimmt für dich

Beitragvon mienchen » 16.11.2011, 22:05

Danke für die Rezi, hört sich gut an. Habe eben bei Amazon reingelesen, das Buch wandert direkt mal auf meinen Wunschzettel.
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste