Rita Falk - Dampfnudelblues

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Rita Falk - Dampfnudelblues

Beitragvon Anke » 16.11.2011, 22:05

Bild
Dampfnudelblues: Ein Provinzkrimi
Rita Falk
Der Audio Verlag, Dav 2011-05-20 Audio CD

Teil einer Serie
Franz Eberhofer

Klappentext

Kommissar Franz Eberhofer ist genervt. Wieso muss das Telefon ausgerechnet dann klingeln, wenn Oma ihre köstlichen Frühstückseier mit Speck aufgetischt hat? Doch Dienst ist Dienst und so muss sich der grummelige Kommissar wieder einem kniffligen Fall in seinem Heimatort Niederkaltenkirchen widmen. Diesmal ist der Rektor der örtlichen Schule von einem Zug erfasst worden. Eberhofer glaubt nicht an Selbstmord und bald schon stehen 38 Tatverdächtige auf seiner Liste.

Quelle: DAV

Meine Einschätzung

Im umgebauten elterlichen Saustall wohnend, von Oma bekocht und von Susi, seinem Dauerverhältnis, im Bett gewärmt, lässt es sich Franz Eberhofer gutgehen. Dass er sich auch im Dienst, im ländlichen Nieder-Kaltenkirchen nicht gerade überarbeitet, versteht sich von selbst.
Als jedoch Susi mit ihm Schluss macht und Oma aus Zuneigung zu Susi in den Kochstreik tritt und zu allem Übel auch noch sein Bruder, der Oberschleimer, sein Kleinkind aus(nun bald) 3. Ehe, bei Vater und Oma Eberhofer ablädt und sein Chef ihm bei seinen Ermittlungen in der Luft hängen lässt, fängt sogar Franz an zu rotieren.

Die Figur des Franz Eberhofer ist ein unverschämter, grober und egoistischer Typ, der seinen Finger zu schnell am Abzug seiner Dienstwaffe hat und für den Selbstjustiz und der blinde Umgang mit Klein-Delikten solange klar gehen, solange es ihm in den Kram passt. UND ich finde ihn einfach nur genial!
Insbesondere da der Ich-Erzähler Franz von Christian Tramitz gesprochen wird, der in der Rolle des Franz Eberhofer - man kann es einfach nicht anders beschreiben als – aufgeht und perfekt passt.

Der Kriminalfall zieht sich zwar als roter Faden durch das Hörbuch. Dabei ist kaum absehbar in welche Richtung sich der Fall in "Dampfnudelblues" entwickeln wird; schon allein wegen den alles andere als gradlinigen Ermittlungsmethoden, die den Niedernkaltenkirchener "Sheriff" Franz Eberhofer eher zufällig, denn bewusst lenken.
Da jedoch auch so viele andere Dinge bei den Eberhofers passieren, über die ich mich köstlich amüsieren konnte, trat für mich der Krimi-Plot fast ein wenig in den Hintergrund, auch wenn ich diesen fast genauso genossen habe, wie alles drum herum.

Rita Falk hat mit Franz Eberhofer eine grandiose Figur erschaffen, die mich ihrem köstlichen (und schwarzen) Humor und dem herrlichen Ego aufs Beste zu unterhalten weiß. "Dampfnudelblues" hat mir noch besser gefallen als der Vorgängerteil "Winterkartoffelknödel", vielleicht weil hier der "Mensch" Franz, vor allem wenn er willig-widerwillig den Babysitter spielt, noch mehr als der "Polizist" Franz durchkommt.

Ein herrlicher, von Christian Tramitz einfach klasse vorgetragener Hörspaß. Unbedingt Hören!

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Rita Falk - Dampfnudelblues

Beitragvon sabinett » 17.11.2011, 08:27

das klingt gut :zwinkern
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39778
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rita Falk - Dampfnudelblues

Beitragvon Anke » 17.11.2011, 12:57

Ist es auch.
Gerade ist der 3. Teil erscheinen "Schweinskopf al dente". Ich freue mich schon.

Und außerdem dürfte ich mit "Franz Eberhofer" (aka Rita Falk) ein kleines Interview machen. Geht die Tage in Happy End Magazin online. ;)

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Rita Falk - Dampfnudelblues

Beitragvon monalisa » 17.11.2011, 14:40

ich habe mal vor den Büchern in der Mayerschen gestanden und fand die sehr interessant....muss ich mir vielleicht mal irgendwie besorgen :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Rita Falk - Dampfnudelblues

Beitragvon sabinett » 17.11.2011, 15:00

ja bei medimops sind sie noch nicht soo preiswert :grübel
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39778
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rita Falk - Dampfnudelblues

Beitragvon Lysa » 17.11.2011, 15:13

Ich bin jetzt nur an dem Titel hängen geblieben, aber das klingt cool. :lol: Ich glaube, ich werde mir Teil 1 mal anschaffen.
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39

Re: Rita Falk - Dampfnudelblues

Beitragvon Marina G. » 27.10.2012, 11:43

Das Hörbuch gibts gerade sehr günstig bei Weltbild, da konnte ich nicht darn vorbei ... :zwinkern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron