Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon mienchen » 20.11.2011, 12:14

Originaltitel: Virgin River Christmas
Verlag: Mira Taschenbuch im Cora Verlag

Bild
Wintermärchen in Virgin River
Robyn Carr
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2011-12 Broschiert 332 Seiten

Klapptext:
Wer kann das sein? Ian Buchanan erwartet keinen Besuch. Er hat sich in das kleine Dörfchen Virgin River zurückgezogen, um alleine zu sein. Nie wird er sich verzeihen, dass er seinen schwerverletzten Freund gerettet und ihm damit drei schmerzvolle Jahre bis zum Tod beschert hat. Doch die junge Witwe, die kurz vor Weihnachten vor seiner Tür steht, scheint fest entschlossen, ihm für diese Tat zu danken. Ian hat das Gefühl, dass Marcie Sullivan ihm direkt bis in die Seele schauen kann. Da sieht sie seinen Schmerz, aber auch den Wunsch, Vergebung zu erfahren. Kann er mit ihr zusammen wirklich lernen, die Geister der Vergangenheit zu bannen und wieder glücklich zu werden?

Meine Einschätzung:
Bobby und Ian, beste Freunde und Marines, befinden sich im Einsatz, als Bobby durch einen Unfall schwer verwundet wird. Jahre nach diesem Unfall stirbt Bobby und macht Marcie zur Witwe. Ein Jahr nach dem Tod von Bobby macht sich Marcie auf die Suche nach Bobbys besten Freund Ian, der sich zurückgezogen in den Wäldern von Virgin River niedergelassen hat. Auf den ersten Blick scheint es so, als ob Ian ein Hinterwäldler ist, der in einem Haus ohne Strom und Wasser wohnt. Selbst die Toilette befindet sich in einem seperaten Toilettenhaus. Marcie schafft es durch ihre liebenswerte Art an Ian heranzukomen.

Pünktlich zur gemütlichen Jahreszeit bringt Robyn Carr einen Weihnachtsteil ihrer Virgin River Serie heraus. Anders als im Vorgängerroman erfährt man etwas über die anderen Charaktere aus Virgin River, doch der Fokus liegt auf Ian und Marcie.

Wintermärchen in Virgin River gehört zu einer Serie, es ist jedoch bei diesem Teil nicht zwingend notwendig, die vorherigen Teile aus der Virgin River Serie gelesen zu haben.

1. Neubeginn in Virgin River
2. Wiedersehen in Virgin River
3. Happy End in Virgin River
4. Wintermärchen in Virgin River

Bewertung:5 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Mine » 20.11.2011, 13:41

Ich hab das Buch gestern im Krankenhaus als ich auf meine Entlassung wartete, in einem Rutsch durchgelesen.

In meinen Augen eine wunderschöne Geschichte mit zwei wunderbaren Menschen und für mich auch der bislang schönste Teil der Virgin River-Reihe, auch wenn Robyn Carr selber schreibt, dass die Weihnachtsgeschichte nicht wirklich zu der Reihe gehören soll (wahrscheinlich weil nicht klar ist ob Ian und Marcie dauerhaft in Virgin River bleiben). Eigentlich eher unspektakulär, aber so schön und stimmig erzählt..................ein Rundum-Wohlfühlbuch :augen :augen

Von mir auch volle Punktzahl, 10 von 10
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Marina G. » 20.11.2011, 21:44

Ich lese das Buch auch gerade und ich liebe es wie alle anderen Virgin River Bücher! :augen
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Ellynyn » 26.12.2011, 12:03

Bild
Wintermärchen in Virgin River

Im vierten Teil der Virgin River Serie von Robyn Carr geht es um Marcie, eine junge Witwe und Ian. Ian, einst Vorgesetzter und bester Freund von Bobby – dem verstorbenen Mann Marcies – hat sich in die Berge zurück gezogen. Nach einem Einsatz im Irak, wo er und Bobby stationiert waren, ist er aus dem Marine-Corps ausgeschieden, hat alle Brücken hinter sich abgebrochen um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Marcie hingegen musste drei Jahre ihrem Mann beim Sterben zusehen. Liebevoll haben sie und ihre Familien sich um den schwerbehinderten Bobby gekümmert und ihn bis an sein Ende begleitet. Doch jetzt, knapp ein Jahr nach seinem Tod, begibt sich Marcie auf die Suche nach Ian. Sie versteht nicht, wieso er sich von ihnen abgewandt hat. Wieso er keinen Kontakt möchte. Und sie hat das Gefühl erst dann mit Bobby und ihrem gemeinsamen Leben abschliessen zu können, wenn sie Ian gefunden und gesprochen hat.

Es verschlägt Marcie in den Norden von Kalifornien. Ihre Geschwister sind nicht sehr begeistert von diesem Abenteuer und Marcies ältere Schwester Erin schlägt dem Leser mit ihrer dominanten Art oft auf den Magen. Doch im Laufe des Buches begreift man ihre Handlungsweise. Und versteht wie eng die Geschwistern verbunden sind. Marcie kommt durch Virgin River und lernt dort Menschen kennen, die ihr weiterhelfen und sich um sie kümmern. Schlussendlich findet sie Ian. Doch nichts ist so wie es scheint und Marcie begreift, dass dies erst der Anfang ist. Ian ist keineswegs erfreut durch Marcie mit seiner Vergangenheit konfrontiert zu werden. Er will sie vertreiben und am Ende hat er sie doch für eine ganze Weile am Hals.

Wie alle Bücher dieser Reihe ist auch ‘Wintermärchen in Virgin River’ sehr emotional geschrieben. :taschentuchheul Doch zu keinem Zeitpunkt wird es sentimental oder kitschig. Carrs Protagonisten sind Menschen mit Stärken und Schwächen. Ihre Handlungsweisen sind nachvollziehbar und immer wieder tauchen liebgewonnene Personen aus den Vorgängerbänden auf. Man nimmt teil am Leben und der Entwicklung ihrer Beziehungen.

5 von 5 Punkten
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Letanna » 29.12.2011, 11:04

Dieser Teil von Robyn Carr der Virgin River Reihe handelt von Marcie Sullivan und Ian Buchanan, zwei Charakteren, die wirklich einiges durchgemacht haben. Marcis Mann Bobby ist vor einem Jahr gestorben, nachdem er drei Jahre lang von ihr gepflegt wurde. Er war ein Marine und Ian Buchanan war sein Sergeant und hat Bobby das Leben gerettet. Ian hat sich kurz nach Bobbys Rückkehr völlig zurückgezogen und Marci macht sich auf die Suche nach ihm, um ihm etwas von Bobby zu übergeben und in wieder zurück ins Leben zu holen.

Wie der Titel schon ankündigt, spielt die Story in der Weihnachtszeit und ist wirklich sehr märchenhaft mit ganz viel Herzschmerz und Liebe. Marci hat in ihren jungen Jahren schon sehr viel durchmachen müssen, aber auch Ian hat sich nicht ohne Grund zurückgezogen. Die Geschichte der beiden ist wirklich sehr rührselig und traurig, fast schon etwas zu traurig für meinen Geschmack. Die meiste Handlung spielt sich zwischen den beiden ab, die die meiste Zeit alleine in Ians Hütte verbringen.
Die Handlung spielt zwar in Virgin River, kann aber auch gut gelesen werden ohne die anderen Bücher zu kennen. Es gibt natürlich auch ein Wiedersehen mit bereits bekannten Figuren, denn Marci und Ian machen des öfteren Ausflüge dort hin.

Ein sehr schönes Buch, aber für mich nicht das beste der Reihe. Insgesamt vergebe ich 9 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Marina G. » 06.01.2012, 18:24

Meine Einschätzung:
Marcie Sullivan hat früh ihre Jugendliebe Bobby geheiratet, als er beschließt in den Irak zu gehen, ahnt die junge Frau noch nicht was auf sie zukommen wird: Bobby wird im Irak schwerverletzt und kann in letzter Minute von Ian Buchanan gerettet werden. Bobby wird wieder in die Heimat gebracht, doch er ist zu schwer verletzt und wird drei Jahre von seiner Frau Marcie gepflegt eher stirbt. Nach seinem Tot will Marcie Ian, den sie viele Briefe schrieb, persönlich kennen lernen, immerhin war er der beste Freund ihres Mannes. Also macht sie auf in die Berge um ihm zu suchen. Doch es ist schwerer als vermutet, denn Ian lebt sehr zurück gezogen. Nach langer Suche findet sie ihm dann unweit entfernt von dem malerischen Ort Virgin River.

Ian kann es nicht glauben, dass Marcie, die Witwe seines Freundes Bobby, wirklich vor seiner Tür steht. Eigentlich will er sie gleich wieder weg schicken, doch sie ist von der langen Reise geschwächt und krank. Also pflegt er sie gesund. Seine kleine Hütte bietet keinen Luxus, es gibt kein warmes Wasser, keine Toilette und keinen Strom, trotzdem will Marcie bei ihm bleiben, den sie spürt, dass sich unter Ians rauer und brummiger Schale ein weicher, sehr liebenswerter Kern befindet...

Passend zur Weihnachtszeit unterhält der vierte Teil der Virgin River Serie mit einem romantischen Wintermärchen. Die Autorin Robyn Carr hat als Handlungsort des Romans nicht direkt Virgin River gewählt, sondern einen schönen Platz etwas außerhalb des Dorfes. Zwar treffen die Leser wieder auf einige Dorfbewohner, aber in diesem Buch liegt der Fokus klar auf dem Heldenpaar. Ian lebt sehr zurückgezogen in seiner Hütte und die lebensfrohe Marcie braucht etwas Zeit um an den Mann heran zu kommen. Die Heldin musste in ihrem Leben auch schon so manches durchmachen, hat aber ihren Lebensmut nicht verloren und geht ihren Weg. Wie auch schon in den Vorgängerbänden punkte die Autorin auch im 4. Teil mit viel Liebe, liebenswerten Personen und einer schönen Geschichte, die sehr idyllisch sind und so zuckersüß, dass es vielleicht sogar etwas übertrieben ist, aber genau das ist es, was die Bücher von Robyn Carr so besonders machen.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Marina G. » 17.01.2012, 22:09

Für alle die Marcies Schwester mochten: Auch sie bekommt ein eigenes Virgin River Buch und ihr Bruder eine kleine Novelle :augen
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Ellynyn » 17.01.2012, 22:14

ohja auf erin bin ich schon sehr gespannt und immer am überlegen, ob ich ihr buch nicht vorziehen soll. :lach
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Marina G. » 17.01.2012, 22:38

Ich bin auch gespannt, werde aber nicht vorziehen, da ja viele Handlungen pro Buch ablaufen und ich alles der Reihe nach "erleben" will...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Ellynyn » 17.01.2012, 22:39

hab ja alle auf englisch da liegen. mhm ich glaub ich werd nach demonica damit weiter machen. jetzt bin ich schon so schön drinnen. *g*
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Wintermärchen in Virgin River

Beitragvon Schnuffi » 06.02.2012, 17:28

Auch diese Geschichte war wieder schön, wenn auch nicht die beste der Reihe. Die Story läuft ja paralel zum dritten Teil. Man erfährt auch ein wenig übers Dorf aber der Fokus liegt auf Ian und Marcy.
Eine romantische Geschichte
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron