Janet Evanovich: "Einmal ist keinmal", "Zweim

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Janet Evanovich: "Einmal ist keinmal", "Zweim

Beitragvon BuecherFreundin » 07.04.2006, 08:41

Bild
Einmal ist keinmal / Zweimal ist einmal zuviel.
Janet Evanovich und Regina Rawlinson
Goldmann 2004 Taschenbuch 317 Seiten

Inhalt
Stephanie Plum ist jung, selbstbewusst und voller hochfliegender Pläne. Und sie ist pleite. Als sie das Angebot erhält, für 10.000 Dollar einen gewissen Joe Morelli zu suchen, sagt sie daher nicht nein. Joe steht allerdings nicht nur unter Mordverdacht, er ist auch ein alter Bekannter Stephanies und sie hatte sich fest vorgenommen, die Finger von ihm zu lassen...

Meine Meinung:
Also die Idee ist ja an sich nicht schlecht: Eine Frau als Kopfgeldjägerin, jagt einen Typen, dem die Mädels reihenweise zu Füßen liegen. So weit so gut.
Aber der Erzählstil nervt mich einfach nur: Ich-Erzählerin, die in jedem Kapitel alles haarklein beschreibt, z.B. welche Kleidungskombination sie nach dem Duschen zu welchem Wetter wählt, welche Waffen sie (mit denen sie sowie so nicht umgehen kann) in ihrer (extra angeschafften) Tasche mit sich herumschleppt usw.
Daneben hat sie mehr Glück als Verstand, da sie auf Morelli immer zufüllig trifft, der dann diverse Male entkommt. Alles sehr langatmig und ein Spannungsaufbau ergibt sich auch nicht. Ein Lichtblick scheint ein anderer Kopfgeldjäger namens Ranger (ein Latino übrigens) zu sein, der ihr -wie sollte es anders sein- mehrmals aus der Patche hilft. Aber sprühende Funken sollte man auch zwischen diesen beiden nicht erwarten.

Ich hoffe, dass die zweite Hälfte des Buches noch besser wird! Mich würde nun interessieren, ob der erste Band eine Ausnahme darstellt und ob die Folgebände besser sind. Also wer hat sie schon gelesen?


Zu der Stephanie Plum Serie gehören folgende Titel:

1. Einmal ist keinmal
2. Zweimal ist einmal zuviel
3. Eins, zwei drei und du bist frei
4. Aller guten Dinge sind vier
5. Vier Morde und ein Hochzeitsfest
6. Tödliche Versuchung
7. Mitten ins Herz
8. Heiße Beute

:stern
Zuletzt geändert von BuecherFreundin am 07.07.2006, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
BuecherFreundin
 

Beitragvon erki_nol » 07.04.2006, 09:42

Bücherfreundin, mir ging es genauso. Nachdem ich die Amazon-Kritiken gelesen hatte, hätte ich mehr von den Geschichten um Stephanie Plum erwartet.
Ich weiß nicht, diese Plum war mir einfach zu dumm, wie sie so - in ihrer äußerst detailliert beschriebenen Kleidung - von einem Erfolg zum nächsten stolpert.
Zuletzt geändert von erki_nol am 25.09.2006, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Bertradis » 07.04.2006, 10:32

Ich mir auch mehr darunter vorgestellt. Die Story plätschert irgendwie ohne viel Spannung vor sich hin. Nach Band zwei hab ich nicht mehr weitergelesen.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 07.04.2006, 11:02

Ich habe die ersten vier Bände gelesen und Steph nervt manchmal ganz schön. Da erlebt sie so viele aufregende Sachen und schafft es, sich jedesmal noch dümmer als beim vorigen Mal anzustellen.

Trotzdem werde ich die Serie bestimmt noch weiterlesen, denn Evanovichs Schreibstil lässt sich flüssig runterlesen und wenn ich mal nicht so gut drauf bin oder einfach ausspannen möchte, ist Stephanie Plum die richtige Adresse. Wenn man sich einmal erst mit ihrer Blödheit arrangiert hat, machen die Geschichten richtig Spaß! Man darf ihre Aktionen halt einfach nicht hinterfragen.

Liebe Grüße,

Kerstin
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Bertradis » 07.04.2006, 16:57

Ok Gipsy, ich habe mir die weiteren Bände (leider nicht vollständig) aus der Bücherei geholt.
"Eins, zwei, drei und du bis frei" hab ich schon durch :oops: und Du hast Recht, man muss einfach Stephs Eigenheiten mit einkalkulieren, dann liest es sich ziemlich gut.
Zuletzt geändert von Bertradis am 07.04.2006, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 07.04.2006, 17:27

Hallo Bertradis, ich übernehm aber keine Verantwortung, wenns dir nicht gefällt - alles ohne Gewähr, gelle! :D
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 07.04.2006, 19:49

Ohmann, ich hab die ersten beiden Bände auf dem SUb und ihr sagt jetzt die wären nicht gut :sad:
Also ich hab den ersten schonmal angefangen aber nach 10 Seiten erstmal wieder weggelegt, damals war mir einfach nach was anderem.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 07.04.2006, 20:03

Keine Sorge, Lenya, witzig sind die Bücher auf jeden Fall! Im Laufe der Reihe wiederholen sich halt einige Jokes, aber abgesehen von Stephs teils hirnverbrannten Aktionen sind sie durchaus lesenswert! Einfach nicht drüber nachdenken, WARUM Steph das macht, sondern sich darüber amüsieren!
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 07.04.2006, 20:12

Mir wurde gesagt die Bücher wären so ähnlich wie die Shopaholic-Bücher von Kinsella. Also vom Stil her. Stimmt das?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Bertradis » 07.04.2006, 20:45

Langweilig sind die Bücher nicht, man muss sich nur einfach an Stephanie Plum gewöhnen. Einige Macken sind eben etwas lästig, wobei ich jetzt festgestellt habe, dass die nachfolgenden Bücher (sprich nach den ersten beiden Bänden) etwas weniger nervig bzgl. Klamotten sind. Aber sie lernt leider nicht dazu und ist manchmal so naiv und weltfremd, dass man schreien möchte. Entspricht vielleicht dem Frauenbild in den USA, anders wäre es schwer zu erklären.
Aber wenn man sich eingelesen hat, sind die Bücher ganz witzig und man möchte wissen, für welchen ihrer Lover sie sich endgültig entscheidet (sind beiden nicht uninteressant ;) )
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon erki_nol » 08.04.2006, 08:23

Lenya hat geschrieben:Mir wurde gesagt die Bücher wären so ähnlich wie die Shopaholic-Bücher von Kinsella. Also vom Stil her. Stimmt das?

Ich finde, das stimmt. Wenn du Sophie Kinsella magst, kann ich mir vorstellen, dass du auch die Reihe um Stephanie Plum magst.
(Ich mag sie beide nicht. ;) )
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 08.04.2006, 13:59

Hallo,

ich mag beide Serien, obwohl mir Kinsella noch besser gefällt. Wahrscheinlich liegt mir der englische Humor eher. Aber wenn dir Kinsella gefällt, bin ich recht sicher, dass dir auch Evanovich gefällt. :D
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon BuecherFreundin » 08.04.2006, 19:54

Die Kinsella-Bücher sind ebenfalls nicht mein Fall :D Irgendwie ist mir die Art von Frau dann doch zu oberflächlich. Obwohl ich Stephanie Plum aber Schlagfertigkeit und ein wenig Humor zugestehen muss. Wenn nur nicht alles so detailliert und dumpf wäre!
Zuletzt geändert von BuecherFreundin am 07.07.2006, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
BuecherFreundin
 

Beitragvon sabinett » 09.04.2006, 14:02

oh je, ich habe auch Lenya's Problem. habe mir gerade die ersten 3 Steph Plum Bücher ersteigert jetzt SUB
und werde jetzt mal ganz unbedarft rangehen :D
Hoffe ich jedenfalls....

schönen Sonntag noch
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon elfe67 » 12.04.2006, 08:44

oha, dann bin ich wohl er einzige plum-fan hier ;o)

ich finde die chaotische figur herrlich komisch, mal was anderes *g*

ein buch habe ich auf englisch lesen wollen, fand es allerdings ganz grausig - für mich hat der übersetzer (oder "die") den richtigen ton getroffen, das ganze nicht zu schnoddrig zu gestalten.
(ansonsten lassen manche übersetzungen echt zu wünschen übrig. geht gar nicht: wenn teile einfach weggelassen werden oder der sinn verändert wird *brrr*)

also: keine angst vor dem genuss dieser bücher, es könnte sich ja noch jemand als echter fan entpuppen *lach*

wenn man schon beim ersten band scheitert, braucht man allerdings nicht weiterzulesen....
elfe67
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2006, 08:32

Beitragvon Gipsy » 12.04.2006, 10:12

Hallo elfe67, nein, du bist nicht der einzige Fan dieser Bücher, ich habe mich auch schon vor Lachkrämpfen gewunden und wenn ich in einem Lesetief stecke, holt mich Steph bestimmt wieder raus. Ich wollte lediglich oben sagen, dass ich verstehen kann, wenn jemand mit Steph nicht klarkommt, dass die Bücher aber trotzdem lesenswert sind, wenn man sich erstmal an ihre Macken gewöhnt hat ;)
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 21.04.2006, 11:48

Also ich habe jetzt angefangen und mir gefällt das Buch !!

Ich habe schon viel gelacht (hinter der Theke mit den Liebesknochen die Jungfräulichkeit verloren...) und bislang geht es weniger um Kleiderfragen sondern eher darum, was sie isst :D

Die Reihe geht übrigens noch weiter:

Einmal ist keinmal One for the Money
Zweimal ist einmal zuviel Two for the Dough
Eins, zwei, drei und du bist frei Three to Get Deadly
Aller guten Dinge sind vier Four to Score
Vier Morde und ein Hochzeitsfest High Five
Tödliche Versuchung Hot Six
Mitten ins Herz Seven Up
Heiße Beute Hard Eight
Reine Glückssache To the Nines
Kusswechsel Ten Big Ones
Eleven on Top
Twelve sharp

lg
Sabine
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon BuecherFreundin » 14.05.2006, 17:29

In der Zwischenzeit habe ich das Buch zu Ende gelesen. Ich bin zwar kein großer Fan geworden, muss aber zugeben, dass es zum Schluss besser wird. So z.B. die Dialoge (sind jetzt insgesamt mehr geworden) zwischen Stephanie und Morelli. Auch muss ich (leider nur das eine) Kapitel mit dem "Showdown" sogar loben, das war schon recht spannend.

Da ich ja so eine Sammlerin bin, hatte ich ja schon einige Bände dieser Serie zu Hause gehortet. Das "hatte" deutet schon darauf hin, dass einige ihren Weg zu hoffnungsvollen BT'lern gefunden haben ;) Eins habe ich allerdings noch zu Hause, so dass ich der verrückten Stephanie mit "Mitten ins Herz" noch eine Chance geben werde.

Also traut euch trotzdem, vielleicht gibt es ja doch noch mehr Fans als gedacht :)
Zuletzt geändert von BuecherFreundin am 07.07.2006, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
BuecherFreundin
 

Beitragvon Gipsy » 15.05.2006, 14:27

Hallo Buecherfreundin,

mir ging's genauso wie dir: der erste Band hat mich nicht umgehauen, aber weil ich die nächsten Bände schon zu Hause hatte, hab ich tapfer weitergelesen und den zweiten fand ich dann wirklich zum Brüllen komisch! Je mehr ich lese, desto süchtiger werde ich.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 15.05.2006, 14:51

Das läßt hoffen. :)
Den ersten Band habe ich halbgelesen auf dem Nachttisch, weil ganz nett, aber nur das - dann werde ich weiterlesen :) Danke!!

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste