Die Krieger der Königin: Falkenherz von L. J. McDonald

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Krieger der Königin: Falkenherz von L. J. McDonald

Beitragvon Letanna » 28.11.2011, 18:02

Bild
Die Krieger der Königin: Falkenherz: Roman
L. J. McDonald
Knaur TB 2011-12-01 Broschiert 384 Seiten


Inhalt:
Die junge Lizzy wird von skrupellosen Sklavenhändlern entführt und in das ferne Wüstenreich Meridal verschleppt. Dort soll sie in einem Harem den Kriegern des Landes dienen. Mit List und der Hilfe neuer Freunde gelingt es Lizzy anfangs, sowohl von den Kriegern als auch von den Wächterinnen des Harems unbehelligt zu bleiben – aber mit jedem Tag wird ihre Situation aussichtsloser. Sie weiß nicht, dass ihr Vater Leon und der Gestaltwandler Ril, ihre heimliche Liebe, bereits unterwegs sind, um sie zu retten. Doch bei ihrer Ankunft geraten die beiden Männer sofort in tödliche Gefahr – denn Meridals Krieger sind eine nahezu unaufhaltsame Macht, und sie haben ihre Augen und Ohren überall.

Meine Meinung:
Im zweiten Teil von L. J. McDonald Romantasy Reihe um die Kriegersylphen geht es um Ril und die Tochter seines Meisters Lizzy. Die beiden sind uns bereits aus dem 1. Teil bekannt und ich war sehr neugierig auf diesen Teil.
Die Geschichte ist dieses Mal völlig anders gelagert, da Ril und Lizzy sich bereits kennen. Das Reich Meridal, in das Lizzy entführt wurde, hat über 700 Kriegersylphen und ist sehr mächtig, Lizzy zu befreien wird für Ril und Leon eine echte Herausforderung.
Lizzy befindet sich in einem Harem für die Kriegersylphen, hat dort aber auch schon Verbündete gefunden. Gemeinsam versuchen sie zu fliehen.

Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, obwohl der Romantikanteil zwischen Lizzy und Ril dieses Mal nicht so hoch ist wie bei Hedu und Soli war. Ril und Lizzy kennen sich ja bereits und ihre Geschichte wird eigentlich aus Rückblenden erzählt. Es dauert auch recht lang bis Ril dann endlich bei Lizzy ankommt und ihr helfen kann. Grundsätzlich gehört der Plot Entführung nicht zu meinen Favoriten.
Trotzdem konnte mich auch dieser Teil überzeugen. Die Autorin hat wieder ihren Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. Es werden viele neue und interessante Charaktere vorgestellt, die Entwicklung zum Ende hin in Meridal hat mir sehr gut gefallen.
Am Anfang des Buches gibt es eine Szene, in der Ril und Leon einen neuen Kriegersylphen und seine Gefährtin befreien. Besonders witzig fand ich hier die Namensgebung für den Krieger, der heißt nämlich jetzt Wass :)

Der 3. Teil der Reihe wird im August 2012 erscheinen. Inhaltlich wird dann wieder die Königin der Sylphen Soli im Mittelpunkt stehen.

Insgesamt vergebe ich dieses Mal 9 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Krieger der Königin: Falkenherz von L. J. McDonald

Beitragvon Chrisly » 30.11.2011, 20:28

Danke für die Rezi!

Und echt, da gibt es schon den zweiten Teil? :versteck Ich hänge lesetechnisch total hinterher, und hab den ersten Teil noch als "relativ neu" in meinem SUB eingeordnet. :mrgreen: Den zieh ich mir jetzt mal raus.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Re: Die Krieger der Königin: Falkenherz von L. J. McDonald

Beitragvon ina » 30.11.2011, 22:49

Chrisly hat geschrieben:Und echt, da gibt es schon den zweiten Teil? :versteck Ich hänge lesetechnisch total hinterher, und hab den ersten Teil noch als "relativ neu" in meinem SUB eingeordnet. :mrgreen: Den zieh ich mir jetzt mal raus.


du brauchst dir wahrscheinlich keinen Stress machen - Teil 3 erscheint zwar nächstes Jahr, aber wie es danach aussieht ist noch fraglich. Die Autorin sucht für die Fortsetzungen wohl einen neuen Verlag, hat aber noch keinen gefunden, an Teil 6 arbeitet sie noch bzw. will ihn noch mal überarbeiten. Und bis dann die Rechte an der Übersetzung geklärt sind etc. kann schon noch ne Zeit vergehen :sad
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Die Krieger der Königin: Falkenherz von L. J. McDonald

Beitragvon Wildfee » 01.12.2011, 17:08

Ich lese grade den 3. Teil auf englisch :zwinkern
Der Rezi zum 2. Teil kann ich nur zustimmen :abklatsch
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Die Krieger der Königin: Falkenherz von L. J. McDonald

Beitragvon Wildfee » 06.12.2011, 17:38

Eigener Inhalt:
6 Jahre sind seit den Ereignissen des 1. Bandes vergangen. Im Tal der Sylphen ist zwar eine gewisse Routine eingekehrt, aber dennoch werden Leon und sein Kriegersylph Ril immer wieder in andere Länder gesendet. Während einer dieser Aufträge wird Lizzie, die mittlerweile 18 jährige Tochter Leons, von Sklavenhändlern aus dem Süden entführt. Sie wird in ein Wüstenkönigreich verkauft, in dem eine kleine Oberschicht die Gewalt über Hunderte vom Kampfsylphen und Tausende von Elementarsylphen hat. Widerstand ist sowohl von seiten der Sylphen als auch der Unterschicht praktisch zwecklos. Lizzie landet in einem Harem, der allein zur Befriedigung der Kriegersylphen dient. Zu ihrem Glück wird sie allerdings von den Kriegern verschmäht, da sich Ril bereits ohne ihr Wissen an sie gebunden hat.
Dank ihrer Verbindung ist Ril in der Lage, zu bestimmen, wo sich Lizzie befindet und macht sich mit Leon auf, sie zu retten. Im Königreich angekommen, gerät Ril jedoch in Gefangenschaft und trifft im Harem wieder auf Lizzie. Jetzt ist es an Leon herauszufinden, wie er beide retten kann...

Meine Meinung:
Der erste Band der Reihe begeisterte mich schon durch die bemerkenswert neue Idee und den durchweg lockeren und fließenden Stil. Zwar gab es bei den Charakterzeichnungen leichte Schwächen, weil einige Personen doch ein wenig zu stereotyp waren, aber insgesamt war das Buch absolut lesenswert.
Bei diesem zweiten Teil kann ich beim besten Willen nichts entdecken, über das sich ein Meckern lohnen würde ;)
Ril ist ein toller tortured Hero, Lizzie ist das perfekte junge Mädel mit dem Herz am rechten Fleck und sämtliche Nebencharaktere überzeugen ganz einfach. Besonders Leon wächst einem in diesem Band besonders ans Herz, weil er so viele Facetten zeigt.
Ich bin sehr froh, das die Autorin es geschafft hat, die super Grundidee so weiterzuentwickeln, das sie sich nicht in einem Wirrwarr von Handlungssträngen verirrt hat und in diesem Teil mit dem Wüstenstaat einen neuen Handlungsort ersonnen hat.
Es gibt nur einen Punkt, über den man ohne Hintergrundwissen stolpern könnte: Recht früh in der Story wird ein neuer Kriegersylph mit seiner Dame vorgestellt und beide machen einen gelinde gesagt recht naiven, wenn auch für den Leser humorvollen Eindruck (oder anders gesagt: Beide erwecken einfach nur den Eindruck, strunzdoof zu sein). Dieser Handlungsfaden endet abrupt und wird im gesamten Buch nicht weiter fortgeführt. Ihre Geschichte wird zu meiner großen Freude aber im kommenden 3. Band (Queen of the Sylphs) weitergesponnen und verspricht sehr interessant zu werden, vor allem da ich vermute, das hinter der Person der Gabralina mehr steckt, als man zum jetzigen Zeitpunkt ahnt...
Mein Fazit: Wer die Tairen Soul Reihe von C.L. Wilson mag, wird mit dieser Reihe keinen Fehlgriff tun. Es ist tolle Fantasy mit dem guten Schuß Erotik und mit Helden, die jedes Frauenherz höher schlagen lassen.
Die deutsche Übersetzung lässt zudem keine Wünsche offen und auch das Cover ist passend, zeigt es doch eine Frau, die ebenso blond wie Lizzie ist.

Meine Wertung:
10 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Die Krieger der Königin: Falkenherz von L. J. McDonald

Beitragvon Marina G. » 07.07.2012, 12:59

Ich habe das Buch angefangen und der Stil der Autorin ist recht fesselnd!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron