Christina Jones - Zimt und Zauber

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Christina Jones - Zimt und Zauber

Beitragvon Mine » 03.12.2011, 18:03

Bild
Zimt und Zauber: Roman
Christina Jones
Goldmann Verlag 2009-11-09 Taschenbuch 416 Seiten

Inhalt

Kaffeeklatsch und Butterfahrt scheinen die einzigen »Abenteuer« zu sein, auf die Mitzi Blessing sich noch freuen kann. Schließlich hat sie keinen Job, keinen Mann, kein Hobby und ist nicht mehr die Jüngste. Aber mit ihren knapp über fünfzig Lenzen zählt Mitzi sich noch lange nicht zum alten Eisen. Und spätestens, als ihr das alte Kochbuch ihrer Großmutter in die Hände fällt, weiß sie, was zu tun ist. Denn die außergewöhnlichen Rezepte versprechen nicht nur köstliche Gerichte. »Wünsch-Dir-Was-Pie« und »Verführungs-Pudding« bringen auch mehr Abwechslung in Mitzis Leben, schneller als ihr lieb ist …

Wünsche können wahr werden, man muss nur an sie glauben ….

Meine Meinung

Angeregt durch die Buchtipps nach Themen und hier das "Kleinstadtfeeling", hatte ich mich irgendwann bei medimops entschlossen, irgendein Buch von Christina Jones auszuprobieren und habe wahllos Zimt und Zauber angeklickt.
Als es dann kam und ich die Inhaltsangabe las, war ich zunächst etwas enttäuscht, war es doch das Buch, was mich von allen aus der Reihe am wenigsten interessiert hatte da ich dachte, dass ich mit dem Alter der Protagonistin nicht wirklich klarkomme.

Diese Woche habe ich es mir allerdings spontan gegriffen (da ich derzeit gerne Bücher lese die etwas zur Weihnachtsstimmung passen) und war sofort restlos begeistert.
Alleine schon wie witzig und warmherzig Christina Jones ihre Charaktäre beschreibt (die leicht chaotische Tochter Lu oder die Rentnerschwestern Lavender und Lobelia - kurz Lav und Lob - oder auch völlig überkandidelte ehemalige Freundin Tarnia) ist für mich die ganze Zeit über ein Hochgenuss gewesen und rutschte irgendwie nie ins Lächerliche ab.

Aber besonders Mitzi und ihre Bekanntschaft Joel sind zwei sehr sympahische und herzerfrischende Charaktäre die man einfach gerne haben muss.

Persönlich gestört hat mich nur der Altersunterschied der beiden, aber auch nur weil ich persönlich ja der Ansicht bin dass eine solche Liebe (sie 55, er 41) auf Dauer nicht funktionieren kann :helga Das tat der Geschihte jedoch keinen Abbruch da Mitzi sehrjugendlich dargestellt wird und auch als bedeutend jünger durchgehen könnte.

Auch sehr verwunderlich fand ich die Tatsache wie viele Männer und Frauen in einer englischen Kleinstadt mit Anfang-Mitte 50 in Rente geschickt oder arbeitslos werden weil durch jüngere Mitarbeiter ausgetauscht. Das schien mir doch etwas sehr an den Haaren herbeigezogen, besonders weil es bei den meisten um Rente ging.

Überaus kreativ und unterhaltsam ist es mitzuerleben wie Mitzi auf dem Dachboden das alte Kochbuch ihrer Oma entdeckt, voll mit zauberhaften Kräutergerichten und mit den nachgekochten Gerichten nach und nach ihr Leben und das ihrer Töchter Tallulah und Dolores verändert und die Liebe in deren Alttag "zaubert". Und natürlich werden auch die "Mit-Rentner" in Hazy Hassocks ordentlich auf Trab gebracht.

Wer gerne jetzt noch bis zum 24. ein Buch lesen möchte das in der Weihnachtszeit rum (ab Oktober) spielt, sollte sich auf jeden Fall Zimt und Zauber schnellstens aus dem SUB holen (sofern vorhanden) :mrgreen:

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten für leichte und fröhliche Unterhaltung

:stern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Christina Jones - Zimt und Zauber

Beitragvon Ellynyn » 03.12.2011, 20:30

Ich hab die ganze Reihe heuer im Frühjahr gelesen, Mine. Und ich finde sie ganz zauberhaft. Ich finde sogar, dass die Reihe zusehends auch gewinnt und noch besser wird. Der Altersunterschied zwischen den Protas fand ich jetzt nicht so schlimm. Mizzi kommt ja nicht wie eine klapprige Rentnerin daher. :mrgreen:

Ich hab dem Buch 5 von 5 Punkten gegeben. Und ich freu mich schon auf das nächste Buch, das im nächsten Frühjahr rauskommt. :augen
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Christina Jones - Zimt und Zauber

Beitragvon Mine » 04.12.2011, 16:39

Ich hab mir jetzt auch alle restlichen Bücher von ihr bestellt und bin froh eine neue tolle Autorin für mich gefunden zu haben :augen
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Christina Jones - Zimt und Zauber

Beitragvon amaya » 15.12.2011, 23:05

Danke für den guten Tip! Ein wirklich sehr schönes Buch, passend zur Vorweihnachstzeit und sehr stimmungsvoll. Die einzelnen Nebenfiguren waren einfach herrlich und sehr gut beschrieben. Irgendwie hat mich dieses Buch wirklich verzaubert und so haben mich Dinge, die sonst nicht so meins sind (z.B. der Altersunterschied zwischen Mitzi und Joel) überhaupt nicht gestört. Ach, schwer zu beschreiben, was mir so gut gefallen hat. Es war einfach so schön und entspannend und ich hab' es einfach genossen.
amaya
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.09.2008, 16:05
Wohnort: Hessen

Re: Christina Jones - Zimt und Zauber

Beitragvon monalisa » 16.12.2011, 07:32

ich habe hier noch Sommernachtszauber ungelsen liegen...mal schauen ob ich mich für die Autorin auch so erwärmen kann.

Und mir geht es genauso wie dir Mine...Prota mit 55 ist so ga nicht mein Ding...aber ich überlege mir dieses Buch dann doch noch irgendwann anzuschaffen ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Christina Jones - Zimt und Zauber

Beitragvon Ellynyn » 16.12.2011, 07:51

Also ich war am Anfang auch nicht so begeistert, dass die Prota schon ein wenig überwuzelt ist. :mrgreen: Aber dann hab ich mir einfach meine Schwester vorgestellt und dann kam ich auch leicht rein. Versuch es einfach mit dem Buch, Lieschen. Ich hab bisher alle von ihr gelesen und fand sie alle sehr schön.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Christina Jones - Zimt und Zauber

Beitragvon monalisa » 16.12.2011, 07:55

überwuzelt :hihi

ich werde erst mal das lesen was ich schon habe und dann mal sehen...sonst habe ich hier wieder ein Buch stehen was ich danach nie wieder hervorhole :helga ich kenn mich doch (also wenn mir das hier beschriebene nicht gefällt)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Christina Jones - Zimt und Zauber

Beitragvon Mine » 16.12.2011, 09:21

Also ich finde auch dass es gar nicht so auffällt, dass Mimi schon 55 ist, sie gibt sich eher jugendlich und könnte auch Mitte 30 sein denke ich von ihrem Verhalten her.
Ihr Alter wird halt immer nur erwähnt......
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron