Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Beitragvon Letanna » 15.12.2011, 16:18

Bild
Die Seelen der Nacht
Deborah Harkness
Random House Audio 2011-09-26 Audio CD

Inhalt:
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …

Meine Meinung:
Dies ist der 1. Teil einer Trilogie um die Hexe Diana Bishop und dem Vampir Matthew Clairmont. Die Inhaltsangabe gibt sehr gut wieder was passiert, deshalb werde ich nicht so sehr auf den Inhalt eingehen. Das Hörbuch ist sehr ungewöhnlich und interessant. Ich muss sagen, am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mit der Sprecherin, ihre Stimme verleiht dem Ganzen etwas Gediegenes und Altbackenes, was ich sehr gewöhnungsbedürftig fand. Die Story selbst ist teilweise sehr wissenschaftlich, man merkt hier sehr, dass die Autorin selbst Geschichte studiert hat, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Obwohl der Romantikanteil einen großen Teil einnimmt und die Beziehung zwischen Diana und Matthew eine sehr wichtige Rolle in der Handlung einnimmt, gibt es überhaupt keine erotischen Szenen zwischen den beiden. . Es mussten jetzt keine seitenlangen Szenen sein, die Autorin hätte auch einfach ausblenden können, aber überhaupt nichts außer Küssen? Wenn ich ehrlich bin, fand ich das doch arg unrealistisch.
Dreh- und Angelpunkt ist dieses magische Manuskript, das Diana zufällig in die Hände bekommt, und dessen Geheimnis es zu lüften gilt. Diana hat allem Magischen in ihrem Leben abgeschworen, wird aber durch die Ereignisse, die der Fund des Manuskriptes herruft, gezwungen sich mit ihrem Erbe auseinander zu setzten. Manche Passagen fand ich etwas langatmig und überflüssig, wie z. B. der Ausritt von Diana und Matthew, der sehr detailliert beschrieben wird. Neben den Vampiren und Hexen gibt es noch Dämonen, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Grundsätzlich hat mich das Hörbuch gefesselt und ich vergebe 8,5 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Beitragvon gini » 15.12.2011, 16:54

hm, ich habs noch nicht gehört und bin jetzt etwas am zweifeln, ob ich es mir wirklich downloaden soll :grübel gibt es einen großen cliffhanger am ende des buches, da es ja eine serie ist? oder sind die teile an sich abgeschlossen? ich hasse es, auf den zweiten teil hibbeln zu müssen ...
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Beitragvon Letanna » 15.12.2011, 17:49

Ja, es gibt einen Cliffhanger am Ende. Die Hauptstory um das Manuskript ist natürlich noch lange nicht zu Ende, es sind bisher keine großen Geheimnisse gelüftet worden, das wird wohl in den nächsten Büchern passieren.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Beitragvon gini » 15.12.2011, 18:13

dann werd ich wohl besser noch warten - danke ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Beitragvon Anke » 15.12.2011, 18:42

Meine Einschätzung

Ich finde es immer wieder höchst interessant welche neuen Blickwinkel sich eröffnen, wenn man ein Buch, was man bereits gelesen hat, als Hörbuch noch einmal genießt. So waren es auch diesmal ganz andere Dinge, die mir beim Hören aufgefallen sind, als beim ersten Lesen.

Da hatte ich beim Lesen des Buches kritisiert, dass sich die Autorin stellenweise zu sehr in Details ergeht und mir so das Lesen anstrengend macht - nun würde ich ähnliches vom gekürzten Hörbuch behaupten; nämlich dass ich glaube, mir hätten beim Hören einige wichtige Details und Handlungsabfolgen gefehlt.

Dieser Eindruck kann mich natürlich täuschen, da es schon ein wenig her ist, seit ich das Buch gelesen habe. Andererseits muss man bei einem 800 Seiten starkem Buch, was auf 8 CDs gekürzt wird, einfach mit Abstrichen des Inhaltes rechnen.
Hörern die das Buch nicht kennen, wird dieses Manko, wenn man es als solches betrachten will, vielleicht gar nicht auffallen.

Erneut wurde mir klar, dass die Autorin Deborah Harkness in ihrem Buch "Die Seelen der Nacht" in erster Linie Wert auf Wissenschaft, Geschichte und Magie legt und dann erst ihre Charaktere und ihr Verhalten, Denken und Fühlen ins Spiel bringt. Vielleicht ist es aber auch die Detailverliebtheit, was die vordergründigen Themen betrifft (in Verbindung mit den Kürzungen gesehen), die die Figuren der Autorin in den Hintergrund drängt?

Nicht gänzlich auszuschließen ist es auch, dass mir das so deutlich auffällt, da ich Liebesromane, in deren Fokus die Liebesentwicklung der Hauptprotagonisten steht, bevorzuge. Zwar erzählt "Die Seelen der Nacht" auch eine Liebesgeschichte, doch diese ist zumindest in der Hörbuchform, nur noch in Bruchstücken vorhanden. So kann man sich beim Hören z.B. doch schon sehr darüber wundern wie Diana so plötzlich von "Ich habe höllische Angst vor ihm, weil er ein Vampir ist" zu "mein geliebter Vampir" kommt.

Trotz meiner kritischen Anmerkungen: Ich habe dem Hörbuch "Die Seelen der Nacht" obwohl ich den Inhalt bereits kannte, gefesselt gelauscht und bin erneut tief in die Geschichte abgetaucht. Wenn ich Buch und Hörbuch miteinander vergleichen würde, dann würde ich auf jeden Fall dem Hörbuch dem Vorzug geben, da es durch seine gekürzte Form einfach straffer und noch spannender in der Handlung ist (deswegen auch die 5 Punkte Keeper-Bewertung). Dafür nehme ich sogar gerne kleine Kürzungen, z.B. in der Entwicklung der Liebesgeschichte hin.

Hervorheben möchte ich die Sprecherin Dana Geißler, die ich noch von Ruth Nestvolds "Flamme und Harfe"-Hörbuch in guter Erinnerung "in Ohren" hatte. Sie hat mich erneut angenehm überrascht und es mit ihrer, nur in Nuancen, variierenden Stimme geschafft, dass ich als Hörer, die einzelnen Charaktere spielend auseinander halten konnte. Ihrer ruhige Vortragsweise und die wohlklingenden Stimme sind für meine Ohrengenuss einfach perfekt.

Von daher kann ich sagen, dass sowohl vom spannenden Inhalt her, als auch von der Umsetzung, mir das Hörbuch "Die Seelen der Nacht" auf jeden Fall ein "Empfehlenswert" wert ist.

Bewertung: 5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Beitragvon Rusti » 09.01.2012, 15:19

Ich habe gestern das HB beendet und es hat mir sehr gefallen. Allerdings war ich schon am Ende etwas verdutzt, ich hätte stundenlang weiterhören mögen. Mir war nicht bewußt, dass es sich hier um einen Mehrteiler handelt. So heißt es nun auf den nächsten Teil warten.
Dana Geißler ist nicht meine bevorzugte Sprecherin, allerdings gibt es etliche schlechtere.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste