Whisper Island 1. Sturmwarnung von Elisabeth Geroge

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Whisper Island 1. Sturmwarnung von Elisabeth Geroge

Beitragvon Letanna » 20.12.2011, 18:56

Bild
Whisper Island - Teil 1: Sturmwarnung.
Elizabeth George
Bastei Lübbe (Lübbe Audio) 2011-11-25 Audio CD

Inhalt:
Der Beginn einer geheimnisvollen Reise Becca King kann die Gedanken anderer Menschen hören. Sie umgeben sie wie ein ständiges Flüstern, dem sie nicht entrinnen kann. Ihr Stiefvater Jeff nutzte Beccas Fähigkeiten skrupellos aus - und ermordete dann seinen Geschäftspartner. Jetzt ist er hinter Becca her. Auf einer geheimnisvollen, abgeschiedenen Insel soll sie sich bei einer Freundin ihrer Mutter verstecken. Bei ihrer Ankunft erfährt Becca, dass die Freundin gestorben ist. Verzweifelt versucht sie, ihre Mutter anzurufen. Ohne Erfolg - das Handy ist tot.

Meine Meinung:
Die 14jährige Hanna Armstrong ist auf der Flucht, nachdem sie mitbekommen hat, dass ihr Stiefvater Jeff jemanden getötet hat. Sie hat nämlich eine besondere Gabe, sie kann die Gedanken anderer hören. Ihre Mutter schickt sie zu einer Freundin auf eine Insel, ihre Mutter will später nachkommen. Hanna bekommt eine neue Identität und einen neuen Namen: Becca King.
Dort angekommen muss Becca feststellen, dass die Freundin ihrer Mutter an einem Herzinfarkt gestorben ist. Becca kann ihre Mutter nicht auf dem Handy erreichen. Sie beschließt auf der Insel zu bleiben und dort auf ihre Mutter zu warten. Sie findet Unterschlupf in einem Motel und freundet sich mit einigen der Jugendlichen dort an, als plötzlich Derek, den sie besonders gut mag, schwer verunglückt und ins Koma fällt. Der hiesige Sheriff ermittelt und Becca will auf keinen Fall, dass sie irgendwie in diesen Fall verwickelt wird, damit ihr Stiefvater sie nicht findet.

Ich muss sagen, ich habe etwas völlig anderes erwartet. Es handelt sich hier vor allem um einen Jugendkrimi mit paranormalen Elementen. Die Flucht vor ihrem Stiefvater nimmt gar nicht so eine große Rolle ein wie die Inhaltsangabe vermutet lässt, es geht vor allem um das neue Leben, das Becca sich aufbauen muss. Neben Becca gibt es eine Vielzahl von weiteren Figuren, über man die sehr viel erfährt. Die meisten von ihnen haben etwas Schreckliches erlebt und müssen dieses Ereignis noch verarbeiten. Oder sie stehen vor schwierigen Aufgaben, die gelöst werden müssen. Obwohl die Stimmung manchmal sehr tragisch ist, fand ich das Hörbuch sehr interessant. Es scheint aber leider mal wieder ein Mehrteiler zu sein und endet mit einem echt gemeinen Cliffhanger. Es werden sehr wenige Fragen geklärt und hoffe, dass es bald eine Fortsetzung geben wird.

Insgesamt vergebe ich 9 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Whisper Island 1. Sturmwarnung von Elisabeth Geroge

Beitragvon hermine » 20.12.2011, 21:09

Danke für die Warnung jetzt warte ich erst auf das nächste
Buch damit ich dann gleich weiter hören kann.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Re: Whisper Island 1. Sturmwarnung von Elisabeth Geroge

Beitragvon sabinett » 21.12.2011, 19:00

:hihi ja das macht Sinn
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Whisper Island 1. Sturmwarnung von Elisabeth Geroge

Beitragvon Anke » 21.12.2011, 19:39

Meine Einschätzung

"Sturmwarnung" war mein 1. Buch, bzw. Hörbuch, der Autorin Elizabeth George und hat bei mir, auf Grund des Bekanntheitsgrades der Autorin, recht hohe Erwartungen geschürt. Diese wurden leider nicht erfüllt.

Doch zunächst einmal möchte ich die Sprecherin Laura Marie positiv hervorheben. Ihre Stimme passt einfach perfekt; sowohl zu der Hauptfigur Hannah, alias Becca, als auch zur ganzen Stimmung der Geschichte. Ich war völlig von ihrer ruhigen und doch nachdrücklichen Sprechweise, von den "flüsternden Stimmen" die die Sprecherin mit tonloser und rauchig-flüsternder Stimme vorträgt und von Maries zurückhaltenden Intonierungen der Höhen und Tiefen von weiblichen oder männlichen Protagonisten gefangen. Laura Marie ist eine toller Hörbuch-Sprecherin - volle Punkte Zahl für ihre Leistung.

Apropos "flüsternden Stimmen": Diese von der Sprecherin Laura Marie so interessant vorgetragenen "flüsternden Stimmen", also die "Gedanken"-Fragmente die Hauptfigur Becca von anderen hören kann, haben mir viel Konzentration abverlangt. Ich denke es ist einfach etwas anderes, wenn man solcherart Stichwörter in einem Buch geschrieben sieht und nach Bedarf mehrmals lesen kann, als wenn man sie (einmal) vorgelesen bekommt. Während ich noch dabei war diese jeweiligen Fragmente in einen möglichen Zusammenhang zu bringen, verpasste ich schon wieder etwas von der Geschichte, die je weiter vorgetragen wurde.
Beim Hören haben diese "flüsternden Stimmen" also in der Regel mehr zu meiner Verwirrung beigetragen, als zur Klärung.

Damit war es der Verwirrung jedoch nicht genug: So hatte ich außerdem mit seltsamen Reaktionen und befremdlichem Verhalten der Protagonisten zu kämpfen, für die ich in der Geschichte einfach keine Begründungen finden konnte.
Dazu kamen generelle Fragen: Warum jemand der auf der Flucht ist ein Handy mit einer Kreditkarte kauft, wo doch heutzutage jedes Kleinkind weiß, wie leicht sich beides (Kreditkarte und Handy) verfolgen lässt? Warum versteckt sich jemand in einem verfallenen Haus, behauptet er hätte Angst vor Entdeckung und schiebt dann am helllichten Tag ein buntes, leicht wieder erkennbares Fahrrad mit Platten über die Straßen und wird dabei glatt von einer Schulkameradin aufgegabelt? Warum lässt eine Mutter ihre minderjährige Tochter in einer derart gefährlichen Situation so gänzlich alleine? Warum sind die beiden überhaupt auf einer solch waghalsigen Flucht? Und und und.

Überhaupt - Thema "Flucht". Diese scheint lediglich ein Aufhänger zu sein um Becca auf die Insel zu bringen und doch fragt man sich warum die Autorin sich die Mühe macht diese Rahmenhandlung zu konstruieren, wenn sie diese dann mit einer komplett anderen Geschichte in den Hintergrund drängt? Nur ganz am Anfang und ganz am Ende wird Beccas Flucht vor ihrem Stiefvater kurz erwähnt. Das Buch an sich dreht sich ausschließlich um Geschehnisse, die völlig unabhängig davon sind.

Für die meisten der hier aufgeführten Punkte vermutet ich einfach mal sind ungeschickten Kürzungen der Hörbuchversion der Grund. Doch nicht alle Patzer und Logiklücken lassen sich damit erklären.

Was mich zu dem schlimmsten Fauxpas kommen lässt den eine Krimi-Autorin, auch wenn es sich "nur" um ein Jugendbuch handelt, machen kann: Elizabeth George baut zwar - erfolgreich - einen Spannungsbogen auf, der die Protagonisten, als auch den Leser in Aufregung versetzt, doch lässt sie ihn dann mit simpel gestrickter (Auf-)Lösung und einfachem Krimi-Autoren-Taschenspielertrick höchst enttäuschend verpuffen.

Was mich bewogen hat das Hörbuch bis zum Ende zu hören und nicht frühzeitig abzubrechen, war die dichte Atmosphäre, die Elizabeth George zu geschickt zu erschaffen weiß und mit der sie mich auf der vollen Länge zu fesseln wusste. Auch die besondere Art und Weise mit der die Autorin Beccas Fähigkeiten beschreibt, so dass es für mich ein leichtes war die Gefühle und Geräusche die auf sie dabei einströmen nachzuvollziehen, fand ich faszinierend.

Durchaus spannende Ansätze enden in enttäuschenden Lösungen. Ungeschickte Kürzungen (des Hörbuchs) werfen mehr Fragen als Antworten auf. Scheinbar un-durchdachte Situationen lassen die Geschichte zu konstruiert erscheinen und machen es einem schwer die Beweggründe der Protagonisten nachzuvollziehen.
Für die Geschichte und die Hörbuchfassung kann ich lediglich 2 Punkte geben.

Höchstens als Ergänzung zum Buch zu empfehlen und auch nur deswegen, weil Laura Marie eine absolut hörenswerte Sprecherin ist.

Meine Bewertung: 2 Punkte für Hörbuch und Geschichte + 5 Punkte Sprecherin = 3,5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast