Skindancer: Magisches Tattoo - Anthony Francis

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Skindancer: Magisches Tattoo - Anthony Francis

Beitragvon Wildfee » 02.01.2012, 20:18

Bild
Skindancer: Magisches Tattoo: Roman
Anthony Francis
Knaur TB 2011-11-02 Broschiert 416 Seiten

Inhalt:
Willkommen in Atlanta – der Stadt, in der Magie ganz offen praktiziert wird, wo sich Hexen in Cafés treffen, Gestaltwandler feudale Feste feiern, Vampire die Nacht wie Ganoven regieren und geheimnisvolle Geschöpfe die dunklen Katakomben unter den Straßen durchstreifen. Doch egal, wie mächtig und gefährlich sie selbst sein mögen, sie alle begehren die besonderen Fähigkeiten einer Frau: Dakota Frost ist ein Skindancer, eine magische Tätowiererin, deren außergewöhnliche Kunstwerke lebendig werden können. Als jemand beginnt, Jagd auf Tätowierte zu machen, um ihnen die Haut zu rauben, bittet die Polizei Dakota um ihre Hilfe. Aber kann es ihr gelingen, den Killer zu finden, bevor sie selbst sein nächstes Opfer wird?

Meine Meinung:
Wer solide und gute Urban Fantasy sucht, wird mit diesem Buch einen richtig guten Griff tun!

Im Atlanta der Gegenwart lebt Dakota, eine Tätowiererin, die nicht nur außergewöhnlich aussieht, sondern auch Magie durch ihre Tätowierungen ausübt und weitergibt. Als sich ein Werwolf an sie wendet, um sich ein magisches Tattoo stechen zu lassen, überschlagen sich die Ereignisse. Dakota wird angegriffen und verletzt und kann einem weiteren Angriff nur mit Mühe ausweichen. Es scheint, als ob ihre Kontakte zum FBI, das mit ihrer Hilfe einen Mörder jagt, mit den Übergriffen zu tun haben.
Dakota ist eine Heldin, wie ich sie absolut liebe. Tough und gleichzeitig verletzlich, nach außen eine etwas größere Klappe aber doch intelligent und mit genügend emotionaler Tiefe. Dazu kommt, das sie mit einem Punkhaarschnitt, einer Körpergröße von über 1,85m, Bisexualität und Tätowierungen am ganzen Körper doch sehr aus der Masse der Fantasyheldinnen heraussticht. Sie ist nicht unbesiegbar, weis aber dennoch um ihre Fähigkeiten in ihrem Beruf. Die übrigen Charaktere treten da schon ein wenig in den Hintergrund, das liegt meiner Ansicht nach aber zu einem großen Teil an der Ich-Form, in der der Roman geschrieben wurde.
Eingebettet ist die Story in eine Urban Fantasy Welt, die zwar von Werwesen, Vampiren und Magiern bevölkert ist, sich aber nicht allzusehr von der bekannten Welt unterscheidet. Das macht es dem Leser relativ leicht, sich im Roman heimisch zu fühlen und hat den Vorteil, das man auch problemlos den Einstieg findet.
Der Plot selbst ist interessant und halbwegs spannend, zwar nicht der absolute Punktsieg, aber einfach solide und gut gestrickt. Erotik ist im Buch praktisch nicht zu finden, auch wenn öfter mal durchscheint, das Dakota einige Männer recht sexy findet und sich durchaus mehr mit ihnen vorstellen könnte. Der Humor ist eher punktuell eingestreut und insgesamt ist der Roman bei weitem nicht so düster, wie der Blick auf das Cover vermuten lassen könnte.
Mein Fazit: Den 2. Teil (auf englisch) habe ich mir vorgemerkt und ich werde die Reihe nicht aus den Augen lassen. Vorbehaltlos empfehlen kann ich den Roman für Leserinnen von Illona Andrews, Richelle Meads Succubus Reihe und Eileen Wilks.

Meine Wertung:
9 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Skindancer: Magisches Tattoo - Anthony Francis

Beitragvon monalisa » 03.01.2012, 13:23

ui...ich glaube das passt in mein Beuteschema :D ist mal gleich auf meinem WZ gelandet :friede
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Skindancer: Magisches Tattoo - Anthony Francis

Beitragvon Lilli » 06.01.2012, 21:56

Kann Wildfee vorbehaltslos zustimmen. Habe gar nicht soooooo viel erwartet und war daher positiv überrascht. Auch von mir klare Leseempfehlung. ;)
4,5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron