Melissa Nathan: Pride, Prejudice and Jasmin Field

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Melissa Nathan: Pride, Prejudice and Jasmin Field

Beitragvon Gipsy » 07.04.2006, 12:37

Ich bin ja eingefleischter Jane-Austen-Fan und konnte somit dieser Adaption nicht wiederstehen ;)
Bild
Pride, Prejudice and Jasmin Field: A Novel
Melissa Nathan
Avon A 2001-05-01 2001-04-24 Taschenbuch 280 Seiten

Inhalt:
Jasmin Field ist Kolumnistin, bekannt für ihre scharfe Zunge und ihren ätzenden Humor. Für sie ist es ein Geschenk des Himmels, als sich ihr die Chance bietet in einer Theateraufführung von "Stolz und Vorurteil" mitzuwirken, in der nur Prominente mitspielen. Sie freut sich schon auf einen gewaltigen Karrieresprung. Die Freude wird allerdings etwas getrübt, als sie den widerlich arroganten Harry Noble, seines Zeichens Oskarpreisträger und Regisseur der ganzen Veranstaltung, kennen lernt. Auch er ist von ihr nicht sonderlich angetan, was er auch seinen Freunden sagt, nicht allerdings damit rechnet, dass sie mitgehört hat. Damit sind die Fronten klar. Auch als Harrys anfängliche Abneigung rasch Bewunderung und etwas mehr Platz macht, weist Jasmin ihn zurück. Doch dann gerät ihre Familie in eine schwierige Situation und Harry steht ihr selbstlos zur Seite ...

Meine Meinung:
Wunderbar! Dieser Roman hält sich im Großen und Ganzen an Jane Austens Vorstellung und überträgt die Essenz von P&P gekonnt ins heutige London. Für jede Jane-Austen-Figur gibt es eine Entsprechung und es ist ein zusä¤tzliches Bonbon fü¼r die Fans, diese wiederzuerkennen. Doch auch für Nicht-JA-Kenner sehr zu empfehlen. Dennoch gebe ich dem Roman nicht die volle Punktzahl, denn Jasmin Fields Art ist sehr arrogant. Mit dem zwar spitzzüngigen, aber dennoch mitfühlenden Humor von Lizzy Bennet hat das nichts mehr zu tun. Jasmins Humor verletzt und ist ziemlich grob. Daher war mir etwas schleierhaft, warum Harry zu Beginn so fasziniert von ihr ist. Trotzdem - das Buch selbst ist wunderschön und wenn man Jasmin nicht zu sehr mit Lizzy vergleicht, ist alles bestens ;)
Der Roman ist übrigens genau wie P&P ausschließlich aus der Sicht der Heldin erzählt.

Leider ist dieses Buch nicht ins Deutsche übersetzt, aber ich kann "Die Nanny" von Melissa Nathan auch jedem empfehlen :D

LG, Kerstin
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon BuecherFreundin » 08.04.2006, 20:41

Ist ja interessant, was es so alles für Adaptionen von Pride and Prejudice gibt! Aber wenn die liebste Lizzy so arrogant beschrieben wird, will ich es lieber nicht lesen ;-)
Zuletzt geändert von BuecherFreundin am 07.07.2006, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
BuecherFreundin
 

Beitragvon Gipsy » 10.04.2006, 15:55

Ja, Lizzy alias Jasmine ist leider ein wenig sehr flapsig und arrogant. Aber wenn du "Persuasion" auch mochtest, kann ich dir "Persuading Annie" empfehlen, ebenfalls von Melissa Nathan. Die Autorin hat die Handlung von Persuasion in die Gegenwart verlegt, Ausgangssituation ist dieselbe und dann kommt Jack zurück (als erfolgreicher Unternehmer) und wird von Annies Vater beauftragt, die Firma, die kurz vor dem Konkurs steht, zu retten. Annie ist manchmal etwas zu gut um wahr zu sein, aber das ist Anne Eliot schließlich auch ;)
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 19.04.2006, 13:34

Und auch die anderen beiden Bücher von MN sind wunderschön zum Lesen. Neben Sophie Kinsella meine Lieblings-Freche-Frauen-Autorin.
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste