Der Duft der Unsterblichen von Luiné de Cousser

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Der Duft der Unsterblichen von Luiné de Cousser

Beitragvon Letanna » 14.01.2012, 19:08

Bild
Der Duft der Unsterblichen
Luiné de Cousser
scholz Verlag 2011-12-05 Broschiert 608 Seiten

Inhalt:
Die junge Josephine lebt seit dem ungeklärten Tod ihrer Eltern mit ihrer besten Freundin in London. Eines Tages erfährt sie durch eine Testamentseröffnung, dass ein ferner Verwandter ihr ein Herrenhaus in Schottland vererbt hat. Allen Bedenken zum Trotz nimmt sie das Erbe samt den damit verbundenen Bedingungen an und zieht allein auf den Landsitz. Bald darauf beginnt sich ihre Welt zu verändern und Josephine erfährt von einem alten Fluch …

Meine Meinung:
Nach dem Tod ihrer Eltern lebt die junge Josephine mit ihrer besten Freundin Suzan in einer WG. Eines Tages erhält sie einen Brief von einem Notar, in dem sie zu einer Testamenteröffnung eingeladen wird. Ihr war bis dahin nicht bewusst, dass sie noch Verwandte hat. Bei der Testamentseröffnung teilt ihr der Notar mit, dass sie ein Herrenhaus in Schottland geerbt hat. Die Bedingungen für das Erbe sind sehr ungewöhnlich, sie muss sofort zu- oder absagen und muss alleine in das Haus einziehen. Josephine nimmt das Erbe an und reist kurz danach direkt nach Schottland, ihre Freundin begleitet sie dorthin, fährt aber abends wieder zurück, um die Bedingungen für das Erbe einzuhalten. In dem Herrenhaus ist niemand außer der Butler Frederick und die Katze Sean. Josephine fängt an, dass Herrenhaus zu erforschen und versucht hinter das Geheimnis des Erbes zu kommen. Dabei passieren unheimlich Dinge, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Leider hat das Buch überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen, dabei fängt es recht vielversprechend an, aber sobald Josephine an dem Herrenhaus ankommt, verliert es sehr viel Reiz für mich. Außer mit dem Butler und der Katze gibt es keine Interaktion mit anderen Figuren, was ich ehrlich gesagt total langweilig fand. Ich vermute, die Autorin wollte mit dieser Situation eine unheimliche Atmosphäre schaffen, was ihr nur teilweise gelungen ist, zumindest bei mir. Der Schreibstil ist teilweise etwas poetisch, die Dialoge zwischen dem Butler und Josephine sind förmlich. Die Liebesgeschichte nimmt zwar eine wichtige Rolle ein, spielt sich aber eigentlich erst im letzten Drittel des Buches ab.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Liebhaber von Anne Rice hier auf ihre Kosten kommen, für mich war es leider nicht so. Zwischendurch war ich kurz davor, das Buch wegzulegen, habe es dann aber doch noch zu Ende gelesen.

Insgesamt vergebe ich 6 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Der Duft der Unsterblichen von Luiné de Cousser

Beitragvon mallory » 14.01.2012, 20:17

Mit wem hat sie denn eine Liebesgeschichte, mit dem Butler? Oder kommen später noch andere Personen dazu?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Der Duft der Unsterblichen von Luiné de Cousser

Beitragvon monalisa » 14.01.2012, 20:27

genau das habe ich mich gerade auch gefragt :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Der Duft der Unsterblichen von Luiné de Cousser

Beitragvon Letanna » 14.01.2012, 21:25

Im letzten Drittel kommen ein paar Leute dazu :lol:
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Der Duft der Unsterblichen von Luiné de Cousser

Beitragvon monalisa » 14.01.2012, 21:39

das ist ja schon mal beruhigend :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Der Duft der Unsterblichen von Luiné de Cousser

Beitragvon Letanna » 15.01.2012, 05:44

Aber ihr habt jemanden vergessen, bei euren Vermutungen, es könnte ja auch die Katze sein, immerhin ist es Para :lol:
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Der Duft der Unsterblichen von Luiné de Cousser

Beitragvon mallory » 15.01.2012, 23:48

Ich habe darüber nachgedacht, aber sie dann doch nicht wirklich in Erwägung gezogen. ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste