Kimberly Derting - Bodyfinder - Das Echo der Toten

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kimberly Derting - Bodyfinder - Das Echo der Toten

Beitragvon mallory » 04.02.2012, 21:05

Bild
Bodyfinder: Das Echo der Toten
Kimberly Derting
Coppenrath, Münster 2010-09-01 Gebundene Ausgabe 343 Seiten

Inhalt: Seit Violet ein kleines Mädchen war, nimmt sie die Aura der Toten wahr. Wie magisch wird sie von ihnen angezogen, spürt ihre pulsierenden Echos unter der Haut vibrieren. Für sie ist diese Gabe jedoch alles andere als ein Geschenk - und nur widerwillig findet sie sich damit ab, dass sie die Einzige ist, die den Serienmörder aufhalten kann, der die kleine Stadt heimsucht, in der sie mit ihrer Familie lebt. Mit Hilfe ihres besten Freundes Jay macht sie sich auf die Suche. Aber dann passiert etwas womit Violet nie gerechnet hätte: Sie verliebt sich in Jay. Und merkt dabei gar nicht, wie nahe sie dem Mörder bereits gekommen ist. Bis sie selbst zu seiner Beute wird.

Meine Meinung: "Bodyfinder - Das Echo der Toten" ist der erste Teil einer neuen Jugendbuchserie um eine übersinnlich veranlagte Heldin. Weder das war mir bewusst, als ich das Buch spontan aus der Bücherei ausgeliehen habe, noch dass das Buch für die Zielgruppe der 12 - 17Jährigen gedacht ist.
Das Buch liest sich sehr gut und die Autorin beweist in ihrem Debutroman dass sie einen sehr angenehmen Schreibstil hat. Auch sind Violet und Jay zwei sehr sympathische Charaktere. Doch tatsächlich ist das Buch für die angestrebte Zielgruppe sehr geeignet. Die Liebesgeschichte hat Denise-Roman-Niveau, was nicht negativ zu werten ist, denn ich fand die Denise-Romane aus dem Coraverlag immer ganz klasse. Nur war ich damals eben 17 und nicht 45. So war dieser Teil des Romans nett zu lesen, doch er nahm für mein Gefühl zu viel Raum in der Geschichte ein. Die Thrillerstory hingegen ist sehr zahm. So erfährt man wenig bis gar nichts über den Täter, obwohl kurze Zwischenkapitel auch aus seiner Sicht geschildert werden. Auch erfährt man nicht, was er mit den Mädchen macht, außer sie umzubringen. Ich habe keine blutigen Details oder Vergewaltigungsschilderungen erwartet, aber ein bisschen mehr Information hätte ich schon gerne gehabt.
So schwankt das Buch etwas unentschlossen zwischen Teenie-Liebesgeschichte und Mystery-Thriller.

Der Schreibstil ist sehr gut, doch da ich ganz eindeutig nicht mehr zur Zielgruppe gehöre werde ich mir die nächsten Teile der Serie sparen. Für jugendliche Leserinnen ist das Buch aber auf jeden Fall empfehlenswert!

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kimberly Derting - Bodyfinder - Das Echo der Toten

Beitragvon Lenya » 04.02.2012, 22:58

Ich find das klingt gut, interessiert mich!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Kimberly Derting - Bodyfinder - Das Echo der Toten

Beitragvon patwelli » 04.02.2012, 23:02

Mich eigentlich auch - ich mochte ja auch die Serie um Harper Connelly sehr gerne, die hatte ein ähnliches Thema. Aber die Kritiken sind doch recht niederschmetternd, genau das, was UNS interessiert, wird zu wenig behandelt, was mallory ja auch bestätigt.

Ich bin noch etwas unschlüssig - eine weitere Teenagerstory, die fast nur auf die Beziehung reduziert wird, brauche ich nicht - aus dem Alter bin ich ja nun auch definitv raus, auch wenn ich die heutige Jugendliteratur noch recht gerne lese.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Kimberly Derting - Bodyfinder - Das Echo der Toten

Beitragvon monalisa » 12.02.2012, 14:56

absolut mein Beuteschema...ab auf den WZ damit :mrgreen:
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste