Dark Future: Herz aus Feuer von Eve Kenin

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dark Future: Herz aus Feuer von Eve Kenin

Beitragvon Letanna » 06.02.2012, 17:05

Bild
Dark Future: Herz aus Feuer: Roman (Knaur TB)
Eve Kenin
Knaur TB 2012-02-03 Broschiert 352 Seiten

Inhalt:
Ende des 21. Jahrhunderts: Kriege und Naturkatastrophen haben die Erde zerstört, zurückgeblieben ist eine rauhe Eiswüste, in der das tägliche Überleben ein Kampf ist. Tatiana ist an diese harte Welt bestens angepasst: Dank genetischer Veränderungen macht ihr die eisige Kälte kaum etwas aus, und sie ist stärker als die meisten Männer. Doch für diese Vorteile hat sie mit jahrelanger Folter im Namen der Wissenschaft bezahlt. Heute ist ihre größte Angst, wieder hilflos wie damals zu sein, und sie hält ihr Herz streng verschlossen gegen jegliche Gefühle, die sie schwach machen könnten. Doch Tatiana kann weder verhindern, dass ein außergewöhnlicher Mann das Feuer der Leidenschaft in ihr entfacht, noch dass sie von den Schatten der Vergangenheit heimgesucht wird.

Meine Meinung:
Im zweiten Teil der Dark Future Reihe von Eve Kenin steht Wizards Schwester Tatiana im Mittelpunkt des Geschehens. Wie auch ihre Geschwister wurde sie genetisch verändert und verfügt über besondere Fähigkeiten. Nachdem sie von ihren Geschwistern getrennt wurde, wurde sie von dem Wissenschaftler Ward als Versuchskaninchen benutzt und gefoltert, der aus ihrer DNA eine Seuche erzeugt hat. Nachdem sie sich auch von Ward befreien konnte, arbeitet sie als eine Art Söldnerin und nimmt diverse Aufträge an und sucht nach Ward, um sich an ihm zu rächen, aber auch, um den Ausbruch dieser Seuche zu verhindern.
Bei einem ihrer Aufträge trifft sie auf den geheimnisvollen Tristan, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Zusätzlich erhält sie Hinweise auf Wards Labor und macht sie auch den Weg dorthin. Dort trifft sie dann Tristan wieder und kommt hinter sein Geheimnis, was ein ganz schöner Schock für sie ist.

Wie schon der 1. Teil dieser Reihe zeichnet sich die Story durch eine gelungene Mischung aus Dystopie, Liebesroman und Aktion aus. Wieder befinden wir uns im Ödland und ein taffe Heldin versucht sich zurecht zu finden. Tatiana weiß nicht, dass ihre Geschwister noch leben und versucht alleine in dieser kalten und brutalen Gesellschaft zurecht zu kommen. Zuerst war ich skeptisch, was Tristan betrifft, er wirkte neben Tatiana anfangs etwas blass, denn durch ihre besonderen Fähigkeiten ist sie ein wirklich starker und interessanter Charakter, nachdem man mehr über ihn erfährt, gewinnt er an Charakter.
Der Handlungsrahmen erstreckt sich über knapp 1 Woche, das ganze ist recht rasant, für meinen Geschmack hätte die Autorin ruhig etwas mehr ins Detail gehen können.

Insgesamt vergebe ich wieder 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Dark Future: Herz aus Feuer von Eve Kenin

Beitragvon Anke » 04.05.2012, 21:16

Meine Einschätzung

"Herz aus Feuer" erzählt nun die Geschichte von Tatjana (einer Schwester von Wizard, dem Held aus "Herz aus Eis") und ganz ehrlich, viel lieber hätte ich die Geschichte von Yuriko, Wizards anderer Schwester gelesen.

Schon wie ich Tatjana das erste Mal in "Herz auf Eis" "kennenlernen" durfte, hatte ich Probleme mit der Figur, die so gar nicht mit Raina (die Heldin aus "Herz aus Eis") oder Yuriko konkurrieren konnte. Ich kann gar nicht so genau erklären woher diese Antipathie kam die ich für die Figur der Tatjana gehegt habe, aber ich könnte mir vorstellen, ich hielt sie einfach für zu schwach, innerlich, wie äußerlich.

Und obwohl die Figur der Tatjana in "Herz aus Feuer" in keinster Weise schwach wirkt, sondern tough und neugierig, so konnte ich doch den ersten Eindruck aus dem Vorgänger-Buch nie wirklich abschütteln. Tatjana blieb mir fremd und nicht viel besser erging es mir mit dem Helden Tristan.

Mir selber ist das alles fast ein wenig unverständlich, da die Geschichte Action und Abenteuer bietet und dazu ein höchst exotisches Setting in einer lebensfeindlichen Umgebung. Eve Kenin schreibt mitreißend und einmal in der Geschichte gefangen, kann man nicht mehr aufhören bis man zum Ende gelangt ist.

Ich wage zu behaupten, dass die Geschichte (und ihre Figuren) auf Grund der Kürze des Buches einfach zu wenig Zeit hatten sich zu entwickeln. Dann hätte ich vielleicht die Entwicklung von der Tatjana aus "Herz aus Eis" zu der Figur aus "Herz aus Feuer" besser nachvollziehen können; und auch Tristan und ihre Liebe hätte mehr Raum gehabt, sich zu entfalten. So kam mir das alles ein wenig zu gestaucht, zu kurz abgehandelt vor.
Zumal der Stoff der Geschichte, an sich, locker und ohne zu langweilen für 100 weitere Seiten, wenn nicht mehr, gereicht hätte.

Kurz gefasst: Das Buch bietet Action, Abenteuer und ein exotisches Setting satt, aber leider auch Hauptcharaktere, die mir fremd blieben.

Bewertung: 4 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Dark Future: Herz aus Feuer von Eve Kenin

Beitragvon gini » 29.05.2012, 16:47

ich kann ankes rezi nur voll und ganz zustimmen.
das buch war wieder rasant und actiongeladen - ich liebe ja schon solche filme, und könnte mir diese bücher sehr gut verfilmt vorstellen.
aber auch mir blieben die hauptcharas ein wenig fremd , wobei sowohl tatjana als auch tristan zwei wirklich interessante charaktere wären, denen ein wenig mehr tiefe wirklich gut getan hätte. finde ich manche bücher einfach zu lang, zu ausführlich und ausgeladen, hätte ich mir hier noch einige seiten mehr gewünscht - vor allem die familienzusammenführung war sehr spärlich ausgebaut.

von mir gibt es 3,5 von 5 punkten
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste