Oksa Pollock. Die Unverhoffte von Anne Plichota und Cendrine

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Oksa Pollock. Die Unverhoffte von Anne Plichota und Cendrine

Beitragvon Letanna » 24.02.2012, 20:20

Bild
Oksa Pollock. Die Unverhoffte: Autorisierte Lesefassung
Anne Plichota und Cendrine Wolf
Oetinger 2011-03 Audio CD

Inhalt:
Oksa Pollock ist nicht begeistert, als ihre Eltern beschließen, von Paris nach London zu ziehen. Gut, dass ihr Freund Gus und seine Familie mit von der Partie sind, und sie gemeinsam in die neue Schule kommen. So muss Oksa die Bosheiten des Klassenlehrers McGraw nicht allein aushalten. Doch dann passieren merkwürdige Dinge auf ihrer Handfläche lodert ein Feuerball, sie kann frei schweben und um ihren Nabel bildet sich ein sternförmiges Mal. Erst jetzt erfährt Oksa von ihrer wahren Herkunft und Bestimmung: Sie ist die "Unverhoffte", die das verschwundene Land Edefia retten soll, aus dem ihre Familie einst vertrieben wurde. Doch auch Lehrer McGraw scheint eine Verbindung zu Edefia zu haben.

Meine Meinung:
Dies ist der erste Teil um die junge Oksa Pollock. Sie hat bisher mit ihren Eltern in Paris gelebt, ist aber gerade frisch nach London umgezogen. Mit ihrer Familie, ihrer Großmutter und ihrem besten Freund Gus und dessen Familie. Sie kommt auf eine neue Schule und muss sich dort gegen einen besonders fiesen Typen zur Wehr setzen. Auch ihr Klassenlehrer kommt ihr etwas seltsam vor.
Als sie dann auch noch plötzlich merkt, das sie besondere Fähigkeiten hat, ist sie völlig verwirrt. Ihre Familie teilt ihr mit, dass sie die Unverhoffte ist und ihr ein besonderes Schicksal zugeteilt ist. Sie soll das Land Edefia retten, aus dem ihre Familie ursprünglich stammt.

Die Sprecherin Cathlen Gawlich liest dieses Hörbuch wirklich richtig genial. Sie kann ihre Stimme so gut verstellen, man hat manchmal das Gefühl, dass verschiedenen Personen vorlesen. Für die Stimme gibt es auf jeden Fall Extrapunkte.

Um diese Serie wurde ja ein ziemlich großer Hype gemacht und es wurden Vergleiche mit Harry Potter usw. gezogen. Ich finde nicht, dass man die beiden vergleichen kann, ich habe jetzt auch nicht wirklich Parallelen feststellen können. Die Serie hat durchaus Potential, hat meinen Geschmack aber nicht ganz getroffen. Die Heldin ist 12 Jahre alt und für mich ein wenig blass, mir hat hier einfach etwas mehr Tiefe gefehlt.
Richtige Spannung kommt nicht auf, bis auf die Szenen mit McGraw. Es gibt sehr viele Rückblenden auf die Zeit in Edefia und es wird sehr viel erzählt, was ich manchmal etwas langweilig fand. Man hätte aus der Story viel mehr raus holen können.
Was ich auch manchmal etwas komisch fand waren die Begriffe wie "Rette-sich-wer" oder "Knock-Bong", das wirkte doch arg kindlich. Ich höre und lese normalerweise sehr gerne Jugendbücher, aber das hier ist wirklich eher etwas für 12jährige und kein All-Age.

Romantik gibt es übrigens überhaupt keine, ich weiß nicht, ob da irgend etwas in den weiteren Büchern geplant ist, Möglichkeiten wären auf jeden Fall da.

Insgesamt vergebe ich 8 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste