Schattenpakt von Lee Roland

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Schattenpakt von Lee Roland

Beitragvon Letanna » 25.02.2012, 10:35

Bild
Schattenpakt: Roman
Lee Roland
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2012-02-20 Taschenbuch 400 Seiten

Inhalt:
Cassandra Archer hat sich darauf spezialisiert, Kinder in den Slums aufzuspüren und zu retten. Das ist auch der Grund, weshalb plötzlich Detective Flynn vor ihr steht. Seine dreizehnjährige Schwester ist verschwunden, und Cass ist seine letzte Hoffnung, sie zu finden. Allerdings besteht er darauf, sie bei der Suche zu begleiten. Das gefällt Cassandra einerseits gar nicht, denn in der Dunkelheit der Slums lauern weit schrecklichere Geschöpfe als menschliche Verbrecher. Andererseits ist Flynn unglaublich attraktiv … Quelle: blanvalet

Meine Meinung:
Cassandra Archer steht seit ihrem 18 Lebensjahr im Dienste der Erdmutter. Ihre besondere Aufgabe ist es, entführte und weggelaufene Kinder aus den Barrows zu retten. In den Barrows herrscht der Schatten mit seinen Monstern, die Gegend ist für jeden, der sich nicht auskennt, lebensgefährlich.
Eines Tages taucht der Cop Flynn bei ihr auf und bittet sie, seine 13jährige Schwester Selene zu suchen. Er hat alles versucht, sie zu finden, was leider nicht geklappt hat. Seine Mutter hat ihn zu Cassandra geschickt, Flynn ist zuerst sehr misstrauisch und hält sie für eine Betrügerin. Als dann auch noch ein stadtbekannter Gangsterboss bei ihr auftaucht und sie bittet, seinen 13jährigen Sohn Richard zu suchen, wird Cassandra misstrauisch. Was steckt hinter den Entführungen und wer ist alles darin verwickelt? Sie stellt Nachforschungen an und wird dabei von Flynn und dem zwielichten, aber mächtigen Michael unterstützt.

Das Buch hat mir richtig gefallen. Die Story ist wirklich sehr spannend und weist einige interessante Ideen auf. Der Krimianteil ist sehr hoch und aktionreich. Die Grundidee rund um diese Gegend, die Barrows genannt wird, hat mir sehr gut gefallen. Die meisten "normalen" Menschen meiden diese Gegend einfach. Hier herrscht der Schatten mit echt fiesen Monstern. Die ganze Gegend wird von Verbrechern bewohnt, die mehr oder weniger organisiert vorgehen. Die Mischung zwischen Urban Fantasy und Romanze hat genau die richtige Dosierung.
Cassandra ist eine Art Hexe, ihre Macht hat sie von der Erdmutter erhalten. Ihr zur Seite steht Abby, eine Hellseherin und Heilerin. Cassandra ist ein interessanter Charakter. Einerseits ist sie knallhart, wenn es ums Kämpfen geht, andererseits zeigt sie auch ihre weiche Seite, wenn es um die Kinder geht, die sie ständig rettet. Sie hat zwei Schlangen und einen Kater als Haustiere und lebt in recht einfachen Verhältnissen.
Natürlich gibt es auch einen Romantikanteil, wobei direkt zwei Männer zur Verfügung stehen, sie aber recht schnell eine Entscheidung trifft. Neben dem Cop Flynn gibt es da noch Michael, der in den Barrows lebt und wie sie ebenfalls über besondere Fähigkeiten verfügt und allem Anschein nicht ganz menschlich ist.
Die Story an sich ist abgeschlossen, lässt aber einige Fragen offen und Raum für eine Fortsetzung.

Obwohl ich das Cover ganz ok finde, gefällt mir das Originalcover wesentlich besser, es passt besser zum Thema und zu Cassandra, vor allem wegen der Schlange.

Bei dem Buch handelt es sich um eine neue Serie um die Hexen der Erdmutter. Die Autorin hat hier ein wirklich unglaubliches Debüt zustande gebracht. Ein zweites Buch ist bereits veröffentlicht und ich hoffe, dass es bald übersetzt wird.

Ich vergebe 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Schattenpakt von Lee Roland

Beitragvon Wildfee » 06.03.2012, 11:23

Auch eines der Bücher, die auf meinem WZ stehen.
Ich habe schon erwähnt, das ich einen Goldesel haben möchte? :zwinkern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Schattenpakt von Lee Roland

Beitragvon Wildfee » 22.04.2012, 14:26

Bild
Schattenpakt: Roman
Lee Roland
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2012-02-20 Taschenbuch 400 Seiten

Inhalt:
Cassandra Archer hat sich darauf spezialisiert, Kinder in den Slums aufzuspüren und zu retten. Das ist auch der Grund, weshalb plötzlich Detective Flynn vor ihr steht. Seine dreizehnjährige Schwester ist verschwunden, und Cass ist seine letzte Hoffnung, sie zu finden. Allerdings besteht er darauf, sie bei der Suche zu begleiten. Das gefällt Cassandra einerseits gar nicht, denn in der Dunkelheit der Slums lauern weit schrecklichere Geschöpfe als menschliche Verbrecher. Andererseits ist Flynn unglaublich attraktiv …

Meine Meinung:
Als ich das Buch zugeklappt habe, konnte ich kaum glauben, hier ein Erstlingswerk vor mir zu haben. Der Roman ist durch und durch grundsolide und gute und unterhaltsame Urban Fantasy, die mit einigen neuen Aspekten problemlos aus der Fülle der aktuellen Romane gleicher Gattung heraussticht.
Der Stil ist flüssig, die Charaktere sind vielschichtig und alles andere als oberflächlich. Cassandra ist eine recht gängige Heldin, eigenständig, tough und erfreulicherweise mal nicht so tortured, wie manch andere vergleichbare Heldinnen. Manchmal wirken sie und auch ihr Gegenpart, der Polizist Flynn auf den Leser aber etwas unterkühlt. Die Lovestory zwischen den Beiden ist daher auch nicht unbedingt sehr "hot", passt aber gut zu beiden Persönlichkeiten. Mir persönlich hat gut gefallen, das die Welt, in der die Story spielt, nicht so stark vom Phantastischen durchzogen ist, wie es häufig bei vergleichbarer Urban Fantasy der Fall ist. Der Ort Duivil ist für die meisten Menschen ganz normal, weil sie den Bereich, in dem der Schatten herrscht, schlichtweg nicht wahrnehmen können. Doch die kriminelle Unterwelt der Stadt kennt und erfährt die buchstäblichen Schattenseiten der Stadt am eigenen Leib. Die Autorin schildert stellenweise schon recht heftig die diversen Abgründe, in die menschliche Seelen fallen können und nicht minder eklig sind dann auch die Schilderungen der Unterwelt/Kanalisation.
Beim Lesen des Romanes ist mir allmählich auch klar geworden, an welchen Stil ich mich erinnert fühlte: Sowohl in der Charakterzeichnung als auch in der Storyline schwingt ein guter Teil von Stephen King mit. Zwar reicht Lee Roland nicht an die verstörende Boshaftigkeit und schockierende Dramatik der King`schen Protagonisten heran, aber das ist meines Erachtens nach auch gar nicht notwendig, sie würzt lieber mit etwas Romantik und Fantasy als mit Ekel und Horror.
Fazit: Ein rundum gelungener Roman, den man näher ins Auge fassen sollte, wenn man Urban Fantasy mit wenig ausgetretenen Pfaden mag!

Kurzgefasst: Urban Fantasy meets Stephen King

Meine Wertung:
9 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste