PLötzlich Fee- Herbstnacht von Julie Kagawa

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

PLötzlich Fee- Herbstnacht von Julie Kagawa

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.02.2012, 10:37

Bild
Plötzlich Fee - Herbstnacht: Roman
Julie Kagawa
Heyne Verlag 2012-01-23 Gebundene Ausgabe 512 Seiten

Inhalt:
Am Vorabend ihres siebzehnten Geburtstags findet sich Meghan als Wanderin zwischen den Welten wieder: Sie und Ash, der Winterprinz, wurden wegen ihrer verbotenen Liebe aus Nimmernie verbannt. Nun sind sie auf der Flucht. Denn die Eisernen Feen, denen Meghan im letzten großen Kampf empfindlichen Schaden zufügte, sinnen auf Rache und machen auch vor der Welt der Sterblichen nicht halt. Für Meghan gibt es keinen sicheren Ort mehr.
Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Als sich die Eisernen Feen zu einem neuen Angriff rüsten, kehren Meghan und Ash nach Nimmernie zurück, um zu kämpfen. Denn es steht alles auf dem Spiel: die Zukunft Nimmernies und ihre eigene ...
Quelle: Heyne

Meine Meinung:
Ich bin großer Fan dieser Reihe und liebe einfach diese märchenhafte, mit Fantasie durchwebte Welt und die Charaktere die in dieser Welt eine Rolle spielen.
Natürlich kann ich nicht viel vom Inhalt verraten, der obige Text enthält schon alle nötigen Informationen und jedes weitere Wort wäre fatal- schließlich lebt dieses Buch von den Überraschungsmomenten und sollte von jedem Leser selbst entdeckt werden.

Das größte Highlight bei allen Büchern der „Plötzlich Fee“- Reihe, ist die farbenprächtige Welt Nimmernie, die von Licht und Schatten bevölkert ist und so eine große Abwechslung bietet. Facettenreiche Bilder entstehen beim Lesen, die Welt zieht den Leser in ihren Bann und ganz plötzlich hat man das Gefühl, selbst in Nimmernie zu sein. Eine nicht immer angenehme Vorstellung, denn dass es dort auch sehr gefährlich sein kann, beweist die Autorin wieder einmal aufs Neue.

Meghan und Ash sind ein weiterer großes Pluspunkt des Romans. Ihre Liebesgeschichte verlief nicht 0815 und war durchzogen von Stolperfallen und Missgunst. Dieses Paar geht ans Herz und man wünscht ihnen, dass endlich alles gut werden möge. Ob dies jedoch wirklich einmal geschieht? Beide Charaktere erlebten eine rasante Entwicklung und zeigen immer wieder neue Seiten von sich, besonders Ash ist dabei ein Spitzenreiter. Er hat etliche unterschiedliche Gesichter und ständig gibt es etwas Neues an ihm zu entdecken. Da ist es kein Wunder, dass er mein absoluter Liebling dieser Serie ist.
Besonders schön sind auch die Nebencharaktere, denn sie sind es die Farbe in die Geschichte hinein bringen und immer wieder interessante Inputs liefern.

Wie ihr seht, mag ich diese Reihe wirklich gern und war auch von „Herbstnacht“ völlig begeistert. Ich könnte tagelang in dieser Buchwelt versinken und die Abenteuer von Meghan und Ash erleben/erlesen. Leider hat jedes gute Buch mal ein Ende- auch dieses :(

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: PLötzlich Fee- Herbstnacht von Julie Kagawa

Beitragvon Anke » 29.02.2012, 20:57

Ich liebe diese Reihe auch - he, Schnee, das haben wir tatsächlich gemeinsam! ;)

Meine Einschätzung

Auch diesen 3. Teil der "Plötzlich Fee/The Iron Fey"-Serie von Julie Kagawa habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Ein Märchen mit Rätseln, Abenteuer und jeder Menge Action war höchst kurzweilig und sehr unterhaltsam zu lesen.

Es gab einige neue, und viele altbekannte, Figuren zu treffen und einige wirklich überraschende und fantasiereiche, wie faszinierende Ideen der Autorin zu bewundern und ein wirklich tolles, wenn auch nur bedingt glückliches, Ende zu lesen, was süchtig macht nach mehr.

Es ist natürlich ein ganz persönlicher Eindruck, aber war ich beim Lesen von "Winternacht" noch von Ashs geheimnisvoller Ausstrahlung angetan, so musste ich mich nun in "Herbstnacht" mit einem ganz anderen Ash zurecht finden. Kaum von der Last des Feenreiches enthoben - über Megahn und Ash würde am Ende von "Winternacht" die Verbannung aus Nimmerie ausgesprochen - wurde aus dem zeitlosen dunklen Feenkrieger ein fröhlicher und nahezu zahm wirkender junger Mann.
Zwar war ich ein wenig enttäuscht, dass Ash nun seiner sprichwörtlichen "Dame" zu Füßen liegt, denn das hatte zur Folge, dass er für mich einiges seiner dunklen Aura eingebüßt hat, doch mit einem Mal kam mir die Liebe zwischen Meghan und Ash nachvollziehbarer, harmonischer und passender, ja einfach ausgeglichener vor.

Übrigens ändert sich das mit dem neuen lebhaften Eindruck des Winterprinzen auch nicht, als die beiden wieder nach Nimmerie gehen und gegen den Vormarsch der Eisenfeen ins Feld ziehen.

Kleine Längen, die mit der für mich nicht nachvollziehbaren Launenhaftigkeit der 16jährigen Meghan oder allzu epischen Kampfszenen gefüllt sind, fand ich absolut verzeihlich, werden sie doch ebenso wundervoll anschaulich und detailliert von der Autorin erzählt, wie etwa die actionreichen Abschnitte.

Was die Liebesgeschichte betrifft oder das Verhalten von Meghan, was für mich so problematisch ist nachzuvollziehen, kann ich nur wiederholen was ich bereits in meiner Einschätzung zu Winternacht geschrieben habe: Ich bin scheinbar nicht zu alt, um mich in eine aufregende und sehr spannende Märchenwelt entführen zu lassen, wohl aber zu alt um die Liebe und das Leid einer 16jährigen nachzuvollziehen.

Nichtsdestotrotz ist "Herbstnacht" wundervolle märchenhafte Unterhaltung, flott und voller Abenteuer erzählt und egal wie alt man ist, man wird sich dem Zauber von Nimmernie und seinen Bewohnern nur schwer entziehen können.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste