Rachel Hawkins - Hex Hall 03: Dämonenbann

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Rachel Hawkins - Hex Hall 03: Dämonenbann

Beitragvon patwelli » 03.03.2012, 21:59

Bild
Hex Hall 3: Dämonenbann
Rachel Hawkins
Lyx 2012-03-08 Broschiert 400 Seiten

OT: Spell bound

Klappentext:

Sophie Mercers Ferien in England haben sich zu einem wahren Albtraum entwickelt. Gerade erst hatte sie sich damit abgefunden, dass sie eine Dämonin ist, da nimmt ihr der Rat der Prodigien auch schon ihre magischen Kräfte. Sophie muss allein aus England fliehen und ihre Freunde zurücklassen. Ihr Verlobter Cal hat ihr nur gesagt, sie solle zur Familie Brannick gehen, wo sie auch ihre Mutter finden würde. Die Sache hat allerdings einen Haken: Die Brannicks sind eine berühmt-berüchtigte Famile von Monsterjägern, die Prodigien wie Sophie normalerweise zur Strecke bringen. Daher ist sie mehr als überrascht, dass sie nicht nur am Leben gelassen wird, sondern dort auch tatsächlich ihre Mutter wiedertrifft. Doch dann stellt sich heraus, dass bei Sophies Flucht durch das magische Portal etwas schiefgegangen sein muss - sie war mehr als zwei Wochen wie vom Erdboden verschluckt, kann sich aber an nichts erinnern. Keiner weiß, ob ihr Vater und ihre Freunde am Leben sind. Und dann erfährt Sophie auch noch, dass nur sie allein einen magischen Krieg verhindern kann, den dunkle Mächte angezettelt haben. Allerdings muss sie dafür ihre Kräfte wiedererlangen... Quelle: Lyx

Meine Meinung:

Achtung - absolute Suchtgefahr, ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen, von aus der Hand legen ganz zu schweigen. Rachel Hawkins fährt eine Menge mächtiger Geschütze auf, um im letzten Band ein wirklich fulminantes Finale zu starten. Es gibt nicht eine langweilige Stelle, man hetzt durch das Buch von einem emotionalen Ereignis zum nächsten, Action inklusive. Wie auch schon in den beiden Bänden vorher gibt es soviele unerwartete Wendungen, dass die Geschichte zu keiner Zeit auch nur irgendwie vorhersehbar wäre. Wenn man überhaupt irgendwann auch nur Luft und Zeit hätte, darüber nachzudenken.Eigentlich will man nur wissen, wie es weitergeht und wann man endlich Antworten auf all seine Fragen bekommt - und vor allem, von wem sie kommen. Die Handlung an sich ist hier fast schon nebensächlich, Hex Hall und die Unterwelt spielen aber eine große Rolle.

Wir könnten zum Lough Brealach gehen, warf Aislinn ein.
Ist das ein Ort, oder hast du nur geröchelt?
Seite 103


Einerseits ist es ja schon traurig, wenn man an die ganze Arbeit einer Autorin denkt und man selbst das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingt. Andererseits ist es wiederum ein großes Kompliment an einen Autor, wenn man bei der Lektüre nägelkauend die Umwelt vergisst, das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen mag, nur um es am Ende tränenüberströmt zuzuklappen und eine gewisse Zeit braucht, um sich wieder zu sammeln und ins Hier und Jetzt zurück zu finden. Wer das mit einer Geschichte schafft, der versteht sein Handwerk bravourös. Rachel Hawkins hat einen wahnsinnig fesselnden Stil, sie reißt einen förmlich in die Geschichte hinein, in der man das komplette Spektrum menschlicher Gefühle durchlebt. Cal oder Archer - wie wird sich Sophie entscheiden, wenn sie denn überhaupt eine Chance zur Entscheidung hat. Die Gefühle des Lesers sind sowas von ausgewogen - mal tendiert man mehr zu dem einen, dann doch lieber der andere. Die Autorin löst die Zwickmühle charmant -aber mit vielen Tränen begleitet.

Dann haben wir also gar keine Pläne?
Jenna runzelte die Stirn. -Außer uns für eine Weile in Fötushaltung zu wiegen?
-Genau, und ich dachte, ich hocke mich unter der Dusche angezogen in die Ecke und weine, schlug Archer vor.
Ich konnte nicht anders, als vor Lachen zu schnauben.
-Klasse, also kriegen wir jetzt erst mal alle unseren Nervenzusammenbruch, und dann werden wir uns irgendwie aus dieser Lage befreien
Seite 127


Lediglich am Ende trägt sie etwas dick auf - das war übertrieben und nicht nötig gewesen. Aber ansonsten hat sie eine wunderbare Geschichte gezaubert, die unheimlich abwechslungsreich, unvorhersehbar und sehr emotional ist. Durchdrungen von einem genialen Humor, der immer wieder bei Sophie durchblitzt, schafft sie es auch noch, wahre Heiterkeitsausbrüche auszulösen. Ich musste mehr als einmal laut herausprusten, Sophies Art ist knochentrockener Humor, der den Nagel auf den Kopf trifft. Leider bleibt am Ende noch der ein oder andere Charakter auf der Strecke, ich hätte doch gerne noch mehr von Torin gelesen. Aber ansonsten fügt sich alles ineinander - und hoffentlich hört die Autorin nicht mit dem Schreiben auf, eine klitzekleine Chance auf weiter Bände besteht ja immerhin.

4,99 von 5 Punkten - das Ende war mir dann doch zu übertrieben.

LG
Patty


:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 31.10.2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Rachel Hawkins - Hex Hall 03: Dämonenbann

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.04.2012, 02:08



Inhalt:
Sophie Mercer ist gehörig in Schwierigkeiten. Sie hat ihre dämonischen Kräfte verloren, wurde von ihren Freunden getrennt und ist nun mitten in einem Lager von Kriegerinnen gelandet, die magische Wesen wie Sophie eigentlich jagen. Doch statt sie zu töten, eröffnen ihr die Brannick-Frauen, dass sie der Schlüssel ist, um einen Krieg in der magischen Welt zu verhindern. Aber wie kann ihr das ohne ihre Kräfte gelingen?
Quelle: Lyx

Meine Meinung:
Der zweite Teil der Serie endete so spannend, dass ich es kaum erwarten konnte, bis ich „Hex Hall Dämonenbann“ endlich lesen konnte und damit auch die spannende Trilogie beenden musste. Gern hätte ich noch weitere Teile dieser fantastischen Serie gelesen, aber leider ist das Leben manchmal unfair und von besonders spannenden Bücherreihen gibt es weniger Bücher als von den weniger guten Reihen.

Wie ihr sicherlich schon erraten habt bin ich großer Fan von dieser Serie und immer wieder aufs Neue begeistert, was sich die Autorin Schönes hat einfallen lassen um ihre Leser zu fesseln und zu unterhalten. Auch im 3. Band ist ihr dieses wieder vortrefflich gelungen, inhaltlich kann ich euch nicht viel verraten, schließlich möchte ich euch den Lesegenuss nicht versauen, aber es sei euch gesagt, dass das Finale temporeich, emotional und sensationell geglückt ist.

Ich liebe Sophie. Auf der einen Seite ist sie eine ganz normale junge Frau, aber dennoch muss sie sich mit Dingen auseinandersetzen, von denen andere Mädchen in ihrem Alter verschont bleiben. Sie ist mutig, aber nicht waghalsig, schlau, aber nicht besserwisserisch und in Sachen Liebe muss sie einen kühlen Kopf bewahren. Auch die anderen Figuren können mich immer wieder begeistern.

Rachel Hawkins besitzt einen schnellen und flüssigen Schreibstil und schenkt ihren Figuren unterhaltsame Dialoge. Sie hat ein gutes Händchen für die richtigen Momente und der Spannungsaufbau ist nahezu perfekt. Da ist es nicht verwunderlich, dass dieses Buch im Nu gelesen ist und man gierig nach einer Fortsetzung ausharrt- die in diesem Fall ja leider ausbleibt.

Ich wünsche mir weitere schöne Bücher der Autorin, die bitte mindestens genauso spannend und eindrucksvoll wie die „Hex Hall“-Reihe sind.

Wer diese Bücher noch nicht kennt, sollte sich schleunigst ran halten, diesen Fehler wieder auszugleichen!

Wertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Rachel Hawkins - Hex Hall 03: Dämonenbann

Beitragvon monalisa » 04.04.2012, 18:21

muss erst noch Band 2 lesen :helga
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Rachel Hawkins - Hex Hall 03: Dämonenbann

Beitragvon Anke » 23.06.2012, 23:09

Meine Einschätzung

Ich habe mich wirklich auf diesen 3. und letzten Teil von Rachel Hawkins "Hex Hall"gefreut - und in vieler Hinsicht bin ich auch nicht enttäuscht worden.

"Dämonenbann" ist definitiv unterhaltsam und kurzweilig zu lesen, zudem trifft Rachel Hawkins genau meinen Humor. Ob nun im passenden oder unpassenden Moment, ich kann nicht anders und muss über Sophies Witzeleien einfach lachen.

Und doch hat mich dieser Teil nicht so begeistert zurück gelassen, wie die ersten beiden. Alles was ich bisher an den Büchern der Reihe so toll fand, scheint sich ein Stück weit ins Gegenteil gewendet zu haben.
Doch warum?

Nehmen wir die Dreiecks-Geschichte: Ich mag keine Dreiecksgeschichten, ich mochte sie noch nie und werde sie wohl auch nie mögen. Was die "Hex Hall"-Serie betrifft, ging diese - zum Glück, wie ich das Gefühl hatte - immer ein bisschen in den Geschehnissen unter, war noch frisch und neu, doch in "Dämonenbann" empfand ich es mehr und mehr als nervend, dass Sophie sich nicht endlich für einen Jungen entscheidet und auch zu dieser Entscheidung steht. Trotz der prägenden Ereignisse scheint sie so gar kein Stück erwachsener geworden zu sein.
Dass sie am Ende dann auch noch - für meinen Geschmack - den falschen, bzw. den uninteressanteren Jungen bekommt, hat mich zusätzlich enttäuscht.

Anderes Stichwort: Die Ereignisse: Bisher wusste mich die Autorin stets mit Wendungen zu überraschen und mir immer wieder neue Settings anzubieten. In "Dämonenbann" gab es wenig wirklich Neues zu erfahren, sieht man einmal vom Sophies Begegnungen mit der Familie ihrer Mutter ab, es gab einiges an überflüssigem Hin und Her und der Showdown erst.
So hat nicht nur die Entscheidung bzgl. eines der beiden jungen Männer, auch das für mein Empfinden schnell abgehandelte und mich wenig überzeugende Ende wohl damit zu tun, dass ich nicht ganz so begeistert von Buch war.

Das klingt nun alles sehr negativ und doch finde ich auch nach diesem 3. Teil der mich nicht so mitgerissen hat, dass "Hex Hall" insgesamt eine wirklich tolle Serie ist, die einfach Spaß zu lesen macht.
Rachel Hawkins Ich-Erzählerin Sophie ist, trotz, oder gerade wegen, ihrer Fehler einfach sympathisch und ihre gradlinige Art, ja sogar ihre freche Klappe, muss man einfach gerne haben.

Kurz gefasst: Ein nicht ganz so mitreißender Abschluss einer insgesamt tollen Trilogie, der trotz Mängel kurzweilig und amüsant zu lesen ist.

Bewertung: 4 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron